Distanzscheiben notwendig? Gefahr?
Hi,
Ich habe mir Felgen gekauft für die E Klasse die ich habe. Es ist ein E320 CDI 4 Matic Bj 10/2008
Nun meine Frage die 18 ZollFelgen passen vom Lochkreis (5x112), jedoch ist die breite 8 (müsste bei Mercedes 7,5 sein) und ET 35. Kann ich die fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ? Habe bald eine lange Fahrt mit meiner Familie vor mir bin gerade sehe eingeschüchtert, habe die von Privat gekauft. Habe gelesen, dass man Distanzscheiben braucht, weil die zu weit im Radkasten sind. Wie hoch ist das Risiko? Muss ich diese Scheiben haben? Ich brauche dringend Hilfe !!!!
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Für genau die Felgen benötigst Du ein Gutachten oder ABE - Damit gehst Du zum TÜV und lässt die Dinger eintragen so einfach ist das!
Distanzscheiben wirst Du keine benötigen!
Ohne das die Felgen eingetragen sind oder Du keine ABE der Felgen hast würde ich kein bisschen mit der Familie sonst wo hinfahren! Du hast kein Versicherungsschutz mehr.
51 Antworten
Wenn Du kein Gutachten hast, brauchst Du auch keinen Spurplatten!
Dann sind die Felgen illegal und Du fährst ohne Versicherungsschutz und TÜV.
1) Gutachten besorgen
2) Gutachten lesen, dann stehen die Auflagen in dem Gutachten ob Spurplatten, ggf. welche dicke oder nicht, welche Reifengröße zulässig ist, welche Randbolzen zu verwenden sind, usw.
3) kein Gutachten, dann wieder runter mit den Felgen
Alles ander ist völlig egal
Wie ich schon oben sagte ohne Gutachten oder ABE der Felgen bringt dir das alles hier gar nichts!
Da steht dann auch drin das Du 235er bzw. 245er Reifen benötigst und keine 225er
Nein ich hab doch auch jetzt Orginale Mercedes Benz 16 Zoll 225er drauf was macht das für einen Sinn ??????
Zitat:
@BWorld50 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:49:58 Uhr:
Nein ich hab doch auch jetzt Orginale Mercedes Benz 16 Zoll 225er drauf was macht das für einen Sinn ??????
Ganz einfach:
Für 16-Zoll 225er hat schon jemand ein Gutachten bezahlt (MB).
Und das auch für 17-Zoll 245er und 18-Zoll 245er und 265er.
Und einige andere Hersteller sicher auch für andere Kombinationen (ABE).
Wenn Du jetzt keine ABE für Deine 225er mit 18-Zoll hast, dann kannst Du ja ein Gutachten beauftragen.
Oder Du suchst Dir einen Dummen für Deine 18er und kaufst Dir etwas mit vorhandener Zulassung, sowas gibt es zu Hauf im Internet.
Ähnliche Themen
8x18 Et 45 ist keine gängige W211 Felge
8x18 passt mit 245 40 18 Reifen drauf.
Aber die Et mit 45 steht seht tief im Radkasten. An der VA könnte es bei volleinschlag schleifen.
Distanzen würden VA + HA mit 15mm passen. An der HA wären auch 20-25mm möglich.
Gutachten werden die Dinger schon haben da ATU nichts ohne Verkauft. Aber der W211 steht 100% nicht drin.
Einzelabnahme ist erforderlich + Kosten für Distanzscheiben. + das Problem das die meisten Distanzscheiben an der VA des W211 einfach nicht passen.
Kosten Einzelabnahme ca. 130 + Distanzen diese breite ca. 200-250. mit Bolzen
Als 330-380 zusätzlich investieren für ATU 18" Felgen.
Meine Meinung lohnt nicht!!!!
moin,
Zulassung ist ein Sache-mir persöhnlich total wurscht, da wir in einem unrechtsstaat sind!
aber, ich hatte auf dem w211er 8,5x18 mit et44 und die passten schlicht und einfach nicht ohne spurplatten. (das rad dreht sich nicht)
und ich gehe stark davon aus, das 8" mit et45 auch nicht passt.
gruß franz
Hm,
Also brauche ich Spurplatten.. Für vorne reichen 15mm und hinten kann ich 25mm? Hab ich das richtig verstanden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ja bei Et 45 geht an der VA Problemlos 15mm und an der HA 20-25mm mit 20 neuen Radbolzen.
Und wie gesagt an der VA passen viele Scheiben nicht.
An der HA wird es mit 25mm keine Durchsteckscheiben mehr geben.
Ist dann ein System bei dem erst die Scheiben angeschraubt werden und dann die felgen in die Scheiben.
Also 20 Bolzen nur an der HA.
Aber wie gesagt das ganze lohnt sich überhaupt nicht. Lass es lieber sein. Spart Zeit und nerven.
Für das Geld bekommst du locker 18 Zoll Felgen die ohne Scheiben passen
Vielleicht kann ich die ja auch ohne Platten fahren ich muss morgen zum Felgenhändler mal schauen was der sagt .. Scheisse gelaufen für mich
Du verrennst dich da. Verkauf die Räder wieder und kauf' dir eine passende Felgen- Reifenkombination für den 211er. Das wird sogar kurzfristig billiger werden. Zumal du erst mal einen Sachverständigen finden musst, der dir eine Kombination von nicht freigegebenen Felgen in Kombination mit Spurplatten finden musst. Wenn tatsächlich 225er Reifen auf den Felgen sind, wird dir das kein Prüfer abnehmen, weil es da nichts vergleichbares, schon zugelassenes geben wird.
Gruß
Achim
Hoffentlich wird die ET48 keine Probleme machen.. Selbst der Lochkreis muss mit Zentrierringen befestigt werden meinte der Felgen Händler heute muss ich mal schauen wie ich das mache da war ein leichtes Spiel drin ich versteh die Welt nicht mehr
Zitat:
@BWorld50 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:37:27 Uhr:
Hoffentlich wird die ET48 keine Probleme machen.. Selbst der Lochkreis muss mit Zentrierringen befestigt werden meinte der Felgen Händler heute muss ich mal schauen wie ich das mache da war ein leichtes Spiel drin ich versteh die Welt nicht mehr
moin,
ist eigentlich alles in Ordnung mit dir?
gruß franz
Was nicht passt, wird passend gemacht!😎
Zitat:
@BWorld50 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:37:27 Uhr:
Selbst der Lochkreis muss mit Zentrierringen befestigt werden meinte der Felgen Händler heute muss ich mal schauen wie ich das mache da war ein leichtes Spiel drin.
Wundert mich nicht bei ATU Felgen.
Erst schreibst Du, dass Du Deine Familie keinem Risiko aussetzen willst und jetzt kommen solche Bastellösungen ?
Schmeiß die Felgen auf dem Wertstoffhof in den Container und schreibe den Kaufpreis als Lehrgeld ab. Das nächste Mal kaufst Du dann welche mit Gutachten oder ABE.
Wenn man 10 Sekunden nach der KBA Nummer googelt findet man, dass Deine Felgen Dezent RB heißen.
Wenn man dann hier nachschaut stellt man fest, dass es für den 320 CDI kein Gutachten für 18 Zoll Räder gibt.
http://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate
Du kannst also auch kein Gutachten anfordern.
Zitat:
@johnny44 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:06:02 Uhr:
Was nicht passt, wird passend gemacht!😎
Du hast es verstanden als einziger