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Keine Sensoren notwendig für Reifendruckverlustwarnung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:20

Hallo MTler,

ist es richtig das man für die Reifendruckverlustwarnung keine Reifendrucksensoren braucht? Also die Sensoren nur bei Reifendruckkontrolle (mit Angabe des Drucks für jeden Reifen im KI) braucht?

Wenn ja, Zusatzfrage: Wie funktioniert das?

Schönes Wochenende

Bruno

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19 Antworten

Die Drehzal der Räder wird vom ABS überwacht. Wenn sich nun die Drehzahl eines Reifens auf Dauer erhöht heißt dass das sich der Abrollumfang dieses Reifens verkleinert hat . Das kann nur durch Druckverlust entstehen und eine entsprechende Warnung wird angezeigt.

Gruß Ontariosee

Und immer wieder frage ich mich, warum diese Funktion nicht

zur Verfügung steht, wenn man Druckkontrolle (Druckanzeige)

als SA hat. Wäre sinnvoll, wenn man (Winter)Räder ohne Sensoren

drauf hat, dann auch eine Druckverlustwarnung zu erhalten - geht

aber nicht, obwohl ja alles dazu vorhanden wäre. Gibt keine Umstell-

möglichkeit zwischen den beiden Varianten.

am 23. März 2012 um 18:14

und ich frage mich warum es nicht grundsätzlich zur verfügung steht... bei mir (classic) musste das erst mit sd freigeschaltet werden (was vom prinzip her nicht mehr ist als nen klick zu machen). wie du schon sagst, wenn die technik doch eh verbaut ist.

und ja, ich kenne die antwort selber, geld machen. ;)

am 23. März 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

und ich frage mich warum es nicht grundsätzlich zur verfügung steht... bei mir (classic) musste das erst mit sd freigeschaltet werden (was vom prinzip her nicht mehr ist als nen klick zu machen). wie du schon sagst, wenn die technik doch eh verbaut ist.

 

und ja, ich kenne die antwort selber, geld machen. ;)

Wenn Du die Antwort kennst, warum stellst Du dann die Frage?:D

Bis Mod. 04 gab es das gar nicht und geht auch nicht.

Bei Mod. 05 und 06 konnte es als Extra bestellt werden und kostete so um die 2-300 Euro und kann mit SD freigeschaltet werden.

Ab Mod. 07 Serie.

...und taugt nichts:

1. Alarm - aber alles i.O. ? :confused: ?   (05/2010)

2. Alarm - Reifen noch zu retten, also "pünktlich" und okay   (11/2010)

3. Alarm viel zu spät - Reifen Schrott; Flanke kaputt gefahren   (03/2012)

 

(4. Notrad kaufen...)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

...und taugt nichts:

Das System ist primär dafür gedacht Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren zu können/dürfen. Bei diesen Reifen merkt man es selbst nicht unbedingt gleich, daß die Luft entwichen ist. Der Reifendruckverlustwarner merkt es aber nach einer kurzen Weile. Bei Reifen ohne Notlaufeigenschaften ist dann die Flanke aber oft schon kaputt. Würde das System empfindlicher sein, sodass der Reifen immer zu retten ist, würden zu viele Fehlalarme ausgelöst. Es ist auch wichtig, daß das System im KI neu eingelernt wird, wenn Reifen getauscht werden.

Ich hatte in meinem Vectra C einen vollwertigen Reifendruckwarner (TPMS) mit Sensoren in den Rädern. Auch da gab es ab und zu einen Fehlalarm bei dem 0 bar Druck auf einem Reifen angezeigt wurde, obwohl alles OK war. Das System ist also auch nicht perfekt.

Gruß

Achim

am 23. März 2012 um 21:12

zu dem Thema möchte ich gerne wissen, wie lange die Sensoren in den Rädern halten.

Ist das richtig, dass die nach 5 Jahren leer sind ?

 

glyoxal

Schrader gibt für ihre Sensoren eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren an. Allerdings senden die Sensoren im Stand nur sehr selten Daten. Erst wenn das Rad sich dreht werden kontinuierlich Daten gesendet. Wenn man also das Auto nicht bewegt, wird die Lebensdauer deutlich mehr als 10 Jahre betragen. ;)

Gruß

Achim

Meine Waren damals nach 6 jahren leer, Kostenpunkt beim Freundlichen incl. Montage ca. 600 €.

Hab mir damals welche bei Ebay Ersteigert für 30 € alle vier, waren auch neu. Meine waren von BERU.

Muß aber nach dem Einbau mit der Star Diagnose an das Auto Angelernt werden.

Die Sensoren haben eine Nummer drauf, und die muß ins Steuergerät der RDK Übertragen werden.

Also vor der Montage alle Nummern Aufschreiben.

 

Gruß Stephan

am 24. März 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Meine Waren damals nach 6 jahren leer, Kostenpunkt beim Freundlichen incl. Montage ca. 600 €.

Hab mir damals welche bei Ebay Ersteigert für 30 € alle vier, waren auch neu. Meine waren von BERU.

Muß aber nach dem Einbau mit der Star Diagnose an das Auto Angelernt werden.

Die Sensoren haben eine Nummer drauf, und die muß ins Steuergerät der RDK Übertragen werden.

Also vor der Montage alle Nummern Aufschreiben.

 

 

Gruß Stephan

@ Stephan,

 

hattest du eine Fehlermeldung, als die Sensoren leer waren ?

 

glyoxal

Meine Sensoren wurden beim Reifenwechsel geschrottet. Habe dann 4 Neue vom Freundlichen geholt und die wurden dann eingebaut. Ein Anlernen durch die SD war nicht notwendig. Allerdings war beim neu aktivieren die Fahrstrecke wesentlich größer bis die Anzeige kam. Ca 15 Km.

Gruß Ontariosee

Was heißt leer - Batt. leer? Die kann man nat. nicht erneuern,

MB kann ja nur noch Baugruppen wechseln ... :rolleyes:

Mir würde eigentlich die Verlustwarnung genügen, denn an der

Tanke stelle ich den Luftdruck regelmäßig ein, schonmal wegen

Wohnwagenbetrieb (Erhöhung des Drucks) hin und wieder. Sollte

dann zwischen den Luftbefüllungen was undicht werden, warnt mich

die Überwachung (hatte ich schon mal, Reifendefekt hätte ich sonst

nicht gleich bemerkt). Wieviel bar dann drin sind merke ich ja an der

Tanke.

Kann man die Überwachung aktivieren lassen, mit SD, auch wenn ich

die Sensoren drin habe, sodass beides funktioniert? Muss ja irgend-

wie deaktiviert sein. Da geht es ja nur um Druckdifferenzen, vor

denn ich gewarnt werden, den Druck in bar kann ich mir bei Bedarf

ja immer noch anzeigen lassen, um zu erfahren, was genau los ist ...

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Meine Waren damals nach 6 jahren leer, Kostenpunkt beim Freundlichen incl. Montage ca. 600 €.

Hab mir damals welche bei Ebay Ersteigert für 30 € alle vier, waren auch neu. Meine waren von BERU.

Muß aber nach dem Einbau mit der Star Diagnose an das Auto Angelernt werden.

Die Sensoren haben eine Nummer drauf, und die muß ins Steuergerät der RDK Übertragen werden.

Also vor der Montage alle Nummern Aufschreiben.

 

Gruß Stephan

@ Stephan,

hattest du eine Fehlermeldung, als die Sensoren leer waren ?

glyoxal

Bei mir war folgende Meldung: "Reifendruckkontrolle Werkstatt Aufsuchen" und an dem Rad wo die Batterie leer war standen im Display nur --- Bar.

Gruß Stephan

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