Distanzscheiben ja oder eher nicht, wenn ja welche`?
hy, ich möchte gerne mal von den Experten wissen, ob man Distanzen verbauen kann und in welcher Dimension??
Daten zu meinem Auto:
e91 bj.06
330i
258PS
Fahrwerk derzeit:
M-Fahrwerk
Felgen M193 in 8 und 8,5j x 18
Vorderachse 225/40R18 auf 8Jx18
Hinterachse 255/35R18 auf 8,5Jx18
kann man da was machen mit Distanzscheiben??oder sollte ich es lassen??
ich möchte nicht ziehen oder bördeln..
danke euch
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Das ist viel zu viel, das sieht halbstark aus, wenn die Räder drüber hinausstehen.
Maximal 10 mm vorne ( pro Achse ) und hinten 20 mm.
Hört sich wenig an, aber das macht schon einiges aus und es passt noch zum Auto.
Habe auf allen Fahrzeugen Distanzscheiben drauf, aber immer nur so, dass das Rad gerade mit der Karosse abschließt.
Markus
Meinst du jetzt 10mm pro Seite vorne und 20mm pro Seite hinten oder wirklich 5mm pro Seite vorne (also 10mm gesamt auf die Achse) und 10mm pro Seite hinten(also 20mm auf die Achse!)
Zitat:
Zitat:
Pro Achse bedeutet gesamt für beide Räder.
Also vorne 5 mm pro Rad und hinter 10 Millimeter pro Rad.
Wie geschrieben, hört sich nach nicht viel an, ist aber sichtbar und völlig ausreichend.
Sonst wird auch das Einlenken des Fahrzeuges und damit die Agilität zu stark beeinträchtigt.
Markus
bei meinem E92 gehen sich hinten ohne bördeln 10mm scheiben aus (20mm pro achse). dann ist noch knapp 5mm luft im eingefedertem zustand.
vorne hab ich nix drin, da die räder von vorne gesehen so schon drüber schauen. im hinteren bereich des radkastens vorne würde es nicht schaden etwas herauszukommen (orig. BMW 18'' Mischbereifung), aber es geht sich dann mit der bei uns in Ö. üblichen 30 grad abdeckung nicht mehr aus. :-(
Ähnliche Themen
Der e90,e91 hat einen dickeren Hintern als der e92,e93, deswegen kann man das nicht direkt vergleichen. Wenn der TE auf Nummer sicher gehen will nimmt er nur 10mm pro Achse hinten und 5 vorne, passen tut auf jeden Fall mehr. Einfach mal die Suche benutzen und nach M220 oder Breyton Felgen suchen, dann kommen mehrere Artikel über Felgendimensionen die im E90 passen.
Gruß
MM
War gerade auf der Website von H&R. Schon bei 10mm pro Rad muß laut Einbauvorschrift der Kotflügel gebördelt werden! Das hätte ich wirklich nicht gedacht! Werde nun wohl pro Rad 5mm montieren,da es zwischen 5 und 10mm keine Zwischengröße mehr gibt! Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?Weiß jemand was genaues! Schönen Tag noch!!
Zitat:
War gerade auf der Website von H&R. Schon bei 10mm pro Rad muß laut Einbauvorschrift der Kotflügel gebördelt werden! Das hätte ich wirklich nicht gedacht! Werde nun wohl pro Rad 5mm montieren,da es zwischen 5 und 10mm keine Zwischengröße mehr gibt! Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?Weiß jemand was genaues! Schönen Tag noch!!
Nicht das ich wüsste und glaube ich auch nicht.
Auch wie schon erwähnt, hört sich wenig an, man sieht aber auch die 5mm pro Rad schon.
Markus
habe ich das richtig gelesen auf der Homepage von H&R:
dort steht :
29187-2 3er (E91) Touring/SW Typ 390L, 2WD, ohne/without 335d 08/05> VA 35 VA 29187 VA
HA 20 HA 29187 HA weiß
hier die seite:
http://www.h-r.com/katalog_download_de/BMW%2008-2008.pdf
e91 bj 06 330i
dort steht das vorne 35 und HA 20 möglich wären??
worauf bezieht sich das denn??auch auf M-fahrwerk und serienbereifung...oder auf andere reifen...
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
habe ich das richtig gelesen auf der Homepage von H&R:dort steht :
29187-2 3er (E91) Touring/SW Typ 390L, 2WD, ohne/without 335d 08/05> VA 35 VA 29187 VA
HA 20 HA 29187 HA weißhier die seite:
http://www.h-r.com/katalog_download_de/BMW%2008-2008.pdf
e91 bj 06 330i
dort steht das vorne 35 und HA 20 möglich wären??
worauf bezieht sich das denn??auch auf M-fahrwerk und serienbereifung...oder auf andere reifen...
Das sind Tieferlegungfedern vorne 35mm / hinten 20mm sind allerddings ca. Angaben ,
bei H&R weis mann , das die wesentlich tiefer kommen !
was meinst Du also genau ??LG
also wie ich da auf die Federn komme, weiß ich derzeit auch nicht...naja...
habe gerade nen TÜV Gutachten gefunden, dort steht ,wenn ich dies richtig verstehe, das ich max 12mm fahren darf mit meiner Rad Reifen kombination, da ab bzw schon bereits bei 15mm Scheiben, die Kanten angelegt werden müssen, laut dem gutachten, bei 12mm nicht, ist dies richtig?
http://217.94.92.5/.../BMW-390L-E90.pdf
Hi,
Also laut Gutachten geht hinten nur 12mm ohne was zu machen, das Gutachten zeigt halt die sichere Variante, die 100% passt ohne zu schleifen. Da steht zwar das alles über 12mm irgendwelche Anpassungen braucht, aber der TÜV wird nichts sagen, wenn es auch ohne geht. Am besten wäre es verschiede zu probieren und dann die zu nehmen, die dir am besten passen.
Gruß
MM
also könnte man jetzt hinten 15er pro seite und vorne 10er pro seite montieren??würe das gut aussehen, oder sollte ich komplett 15er montieren??
so habe heute bzw ebend gerade selber hand angelegt und mal nachgemessen, was ohne arbeiten an der karosse möglich ist, ich werde jetzt vorne 5mm pro seite und hinten 12mm pro seite montieren...ich denke das reicht vollkommen aus und sollte naher auch schon einen relativen unterschied bringen, will ihn ja nicht zu breit hinten machen, soll ja auch noch gut aussehen,....
da im gutachten von H&R steht 12er ohne Arbeiten an der Karosserie, werde ich diese auch nehmen...
welche schauben brauche ich denn da??
Kugel- oder Kegelbund M12x1,25 / M12x1,5 / M12x1,75 / M14x1,25 / M14x1,5
hy, habe mich jetzt entschieden vorne 10mm pro rad und hinten 12mm pro Rad nehmen...
jetzt nochmal ne andere Frage, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem e36 und e91 Distanzscheiben???
ausser das Gutachten und die evtl Schrauben, es geht nur um die Scheiben...
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
hy, habe mich jetzt entschieden vorne 10mm pro rad und hinten 12mm pro Rad nehmen...UND ?? hat es gepasst ? Sind es die o.a. Maße geworden ?
Was sagt der Tüv und können wir Fotos haben ?Gruß
helmutsen