Distanzscheiben - bessere Strassenlage?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Bringen Distanz Scheiben was, damit der Wagen besser in Kurven liegt und auf der Straße, da breitere Spur?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tanteanneliese01 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:48:49 Uhr:

Also bitte ... alle die eine andere Meinung haben, dürfen diese gerne sachlich äußern. Vielleicht lerne ich ja noch was dazu.

Eigentlich gilt, daß jedwede Veränderung der Fahrwerkgeometrie, eine Veränderung des Fahrverhaltens bewirkt. "Nichts merken" geht also nicht 😉

Wenn man gleich verbreitet, verändert sich selten die Charakterisitk (übersteuern, untersteuern), den Grenzbereich an sich verschiebt man aber sehr wohl. Das "liegt auf der Straße" verbessert sich also so oder so.

Bei den meisten Autos lässt sich mit wenigstens bis 10mm/Seite problemlos rumspielen.

Untersteuern/Übersteuern beinflusst man aber lieber zuerst bzw. stärker mit anderen Stabilisatoren. Die meist auch noch 2fach verstellbar sind.
Spurverbreiterung nur vorne bringt da zwar auch bisschen was, aber das wirkt ziemlich gemein auf die Optik. Autos die an der Va breiter aussehen als an der Ha haben einen sehr niedriger Akzeptanzfaktor 😉

So einiges bringt es sofort sehr spürbar, wenn man an der Va bisschen mit dem Sturz spielen kann. Bei VAGs meist, wenn überhaupt, nur durch kleine Tricks veränderbar. Von den standardmässigen -0°45' (ungefähr) auf -1°10' zu kommen schränkt Untersteuern aber schon spürbar ein und hat noch lange keine negative Auswirkung auf Reifenverschleiß.
Sonst muß man sich bisschen in der Tuningszene umschauen. Es gibt da oft außer verstellbaren Domlagern z.B. auch verstellbare (Langloch) Traggelenke über welche man knapp an -1°40' rankommen kann. Bis ungefähr -1°25' halte ich das eh für unbedenklich (Reifen).

Zitat:

[...] und schönen Fussballabend.

Hoffentlich heute auch noch 🙂

41 weitere Antworten
41 Antworten

Du hast den Beitrag gelesen also kannst du dich auch damit auseinandersetzen. Das Rumeiern spamt nur den Thread zu.

wer eiert außer dir denn rum?

So langsam erinnern mich deine Beiträge an diese Statistenrollen aus Walking Death.

dann überzeug doch mal mit deiner allwissenden Weißheit

weil ich les nur Vermutungen oder Spekulationen

wieviele Fahrsicherheitstrainings bzw. Fahrertrainings, wieviel Jahreskilometer und wieviel wirkliche Rennerfahrung fließen denn da mit rein
bei dem ach so tollen Vergleich mit den beiden S3
die ja völlig gleich sind bis auf deine Verbreiterung an der HA
klar völlig identisch und darum auch total aussagekräftig