Displaykey - Motor starten
Moin zusammen,
bin durch Zufall auf ein Video aus den USA gestossen, in dem die Klimatisierungsfunktion über den Displaykey erklärt wird. Ich kann mit meinem Displaykey lediglich die Lüftung starten, allerdings ohne AC, da der Motor ja nicht läuft. In den USA, erscheint in dem gleichen Menüpunkt unter Klimatisierung im Key die Option „Motor starten“.
Gehe mal davon aus, dass es aus rechtlichen Gründen in DE nicht erlaubt/möglich ist, diese Funktion zu nutzen?!
Kollege hatte nen Ford Explorer (neues EU Modell als Hybrid), den konnte er per Funkfernbedienung starten.
25 Antworten
Interessanter wäre das Auto auch mit laufendem Motor absperren zu können. Ich hatte das wieder im Winter....Auto auf dem Hotelparkplatz komplett zugefrohren. Also dachte ich, ich starte den Motor, sperre zu und geh die Rechnung zahlen, damit nach den 5min die Scheibe kratzbar ist...geht nicht, beim Versuch abzusperren hupt das Auto nur.
Das hatte ich meinem F11 auch via Codierung abgewöhnt. Sollte beim G auch funktionieren, steht aber auch auf meiner Liste
Ja lässt sich codieren, habs auch mit Bimmercode gemacht.....
Was wiederum verboten ist und deshalb hier nicht propagiert werden sollte. Wer sich fürs Kratzen zu schade ist, sollte sich eine Standheizung leisten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 7. März 2025 um 17:36:22 Uhr:
Ja lässt sich codieren, habs auch mit Bimmercode gemacht.....
Wie das? Hast du die Steuergeräte noch im Kopf?
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 7. März 2025 um 22:36:05 Uhr:
Was wiederum verboten ist
Was sollte an der Codierung verboten sein?
@basti313
Das müsste das CAS Steuergerät (Car Access System) sein.
@BoernyOnAir
Erläuter doch mal bitte, warum es verboten sein soll, das Hupen beim Verschließen mit laufendem Motor zu dekodieren.?
Nutzt eine Standheizung keinen Kraftstoff mehr zur Erzeugung von Wärme ??
Du kannst hupen wie du lustig bist aber es ist gesetzlich verboten, das Fahrzeug im Stand warmlaufen zu lassen. Genau dafür gibt’s Standheizungen, wobei die leider auch nicht mehr das Kühlwasser erhitzen.
Ja, 10min warmlaufen lassen ist natürlich total daneben, aber morgens beim Bäcker für 30 Sekunden beim Brötchen holen laufen lassen, finde ich wiederum legitim...Ein Verwarngeld für das Hupen kostet €5,- und mit Belästigung 10.
Im 30 StVO (Bußgeld €80,-) steht u.a. "Vermeidung unnötigen Lärms und vermeidbarer Abgasbelästigungen durch das laufen lassen von Fahrzeugmotoren" .....(und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen).
Solange ich niemanden belästige mit meinem sehr gut geräuschgedämmten Euro 6d-Temp (kein Kläger- kein Richter) und auch meine Türen leise zu mache, kann ich nachts noch sehr gut schlafen.
Zitat:
@StevenM schrieb am 10. März 2025 um 07:20:21 Uhr:
Ja, 10min warmlaufen lassen ist natürlich total daneben, aber morgens beim Bäcker für 30 Sekunden beim Brötchen holen laufen lassen, finde ich wiederum legitim...Ein Verwarngeld für das Hupen kostet €5,- und mit Belästigung 10.
Im 30 StVO (Bußgeld €80,-) steht u.a. "Vermeidung unnötigen Lärms und vermeidbarer Abgasbelästigungen durch das laufen lassen von Fahrzeugmotoren" .....(und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen).
Solange ich niemanden belästige mit meinem sehr gut geräuschgedämmten Euro 6d-Temp (kein Kläger- kein Richter) und auch meine Türen leise zu mache, kann ich nachts noch sehr gut schlafen.
Und dann stelle dir vor, deine Nachbarn machen es ebenso…
Ich berufe mich lediglich auf die Tatsache, dass es in diesem Forum verboten ist, zu gesetzeswidrigen Handlungen aufzurufen.
Gut, dass die StVO eine Verordnung und kein Gesetz ist 😉
Zitat:
@StevenM schrieb am 9. März 2025 um 22:02:31 Uhr:
@basti313
Das müsste das CAS Steuergerät (Car Access System) sein.
Ok, ich suche mal. Im CAS habe ich beim G31 meine ich noch gar nichts gemacht, das was beim F11 noch im CAS war ist ja zum Teil im BDC...
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 10. März 2025 um 02:30:01 Uhr:
Du kannst hupen wie du lustig bist aber es ist gesetzlich verboten, das Fahrzeug im Stand warmlaufen zu lassen.
Nein. Es ist nur unnötige Lärm- und Abgasbelästigung verboten. Wo keine Belästigung, da ok. Wie gesagt, bei mir war es ein großer Hotelparkplatz im Nirgendwo...da belästige ich niemanden und brauche auch nicht für die zwei Mal im Jahr ne Standheizung einbauen.
Zitat:
@StevenM schrieb am 10. März 2025 um 07:20:21 Uhr:
Mir machen die klappernden Türen beim G31 ja viel mehr Sorge 😁🙄