Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. USB Stick - Start immer beim gleichen Song

USB Stick - Start immer beim gleichen Song

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:20

Habe das Netz und Forum durchsucht, jedoch noch keine passende Antwort gefunden.

Starte ich den G31 und NAV Professional stand zuvor auf USB Wiedergabe höre ich immer den ersten Song im ersten Ordner, egal bei welchem Song ich beim Ausschalten des BMW zuvor war.

Stick ist NTFS formatiert, die Songs je Band oder CD der Band in einem eigenen Ordner. Dateiformat mp3.

Bei angeschlossener Festplatte das gleiche.

Wie bekomme ich es hin, dass da weiter gespielt wird, wo aufgehört worden ist?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute gar nicht. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn Du die interne Festplatte nutzt.

Hallo zusammen,

kann das nur für Business Navi und USB-Stick beschreiben. Jedoch fängt hier der Song an der Stelle wieder an, wo ich diesen beim letzten Abschalten ausmachen musste...Formatierung meines Sticks müsste ich nachsehen, sofern dies wichtig wäre.

Deshalb wäre ich davon ausgegangen, dass dieses mit Navi Pro erst recht gehen sollte, trotz Festplatte im PRo vs. fehlender Festplatte im Business. :confused::confused:

Viele Grüße

Boz

Die Formatierung hatte bei keinen Einfluss. Habe Navi Pro / ID7.

Das geht schon. Beim Abspielen muss die Suche gestartet werden, in der Ordneransicht geht es nicht. Die Datenbankansicht ist nötig.

Also nach Album/Interpret oder viel besser nach Titel suchen, jedoch, wenn es nix bestimmtes sein soll, kein Suchbegriff eingeben. Man kann sich in der angezeigten Liste (es ist ja ohne Suchbegriff alles) frei bewegen und das Abspielen starten. Nun wird nach dem Neustart des Autos die Liste an der letzten Stelle (auch mitten im Titel) weiter abgespielt. Wie die Dateistruktur auf dem Stick ist, ist in der Datenbankansicht egal....

Bernd.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:41

Wenn ich über die Suche z.B. nach Interpreten starte, mir dort ein Album und einen Song aussuche, startet er beim Neustart wieder beim ersten Song.

 

Die Suche über alles ist auch ziemlich sinnlos, da bei mir eine geschätzt 4stellige Anzahl an Songs existiert.

 

Daher versuche ich mich umzugewöhnen und per Spracheingabe zu navigieren.

Da kommt dann jedoch meist (nicht immer) folgende Ansage: "die Suchfunktion... wird vorbereitet".

Gebe ich den Sprachbefehl dann nochmal an, klappt es meistens.

 

Alles in allem ziemlich umständlich und nervig.

Da hat sich anscheinend im Vergleich zum F11 nichts geändert.

BMW und betriebseigene "Software" ist leider absolut kein Ruhmesblatt.

Zitat:

@Christian99 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:20:21 Uhr:

Starte ich den G31 und NAV Professional stand zuvor auf USB Wiedergabe höre ich immer den ersten Song im ersten Ordner, egal bei welchem Song ich beim Ausschalten des BMW zuvor war.

Wie bekomme ich es hin, dass da weiter gespielt wird, wo aufgehört worden ist?

Das Problem hatte ich bei unserem neuen G31 auch. Hast Du ein Profil angelegt? Also nicht das "Gast"-Profil, sondern ein eigenes? Und mit dem Schlüssel synchronisiert?

Das hat bei mir den Trick getan und seitdem startet die Musik da, wo sie beim Abstellen aufgehört hat. Und das egal ob ich vorher die Alben geblättert habe, oder über "Durchsuchen" gegangen bin. War echt eine Erleichterung ;-)

Zitat:

@pagestin schrieb am 29. Januar 2020 um 16:43:19 Uhr:

Da hat sich anscheinend im Vergleich zum F11 nichts geändert.

BMW und betriebseigene "Software" ist leider absolut kein Ruhmesblatt.

Also ich fahre jetzt schon den dritten F10 (immer LCI mit Navi Pro) und hatte in der Hinsicht noch nie Probleme. Spielt immer dort weiter wo er aufgehört hat.

 

Gibt es vielleicht einen versteckten Punkt in den Einstellungen, "Start am Anfang" o. ä....

Das stimmt schon, @eigfleischda, aber trortzdem ist der Einstieg über die Suchfunktion unpraktisch.

Es wäre doch genial, hätte man auf der Festplatte dieselbe Ordnerstruktur die man eingelesen hat. Also ich möchte:

a) meine Verzeichnisse so wiederfinden wie von mir angelegt

b) alle Alben innerhalb der Verzeichnisse wiederfinden

Das wäre schon "wünschenswert"

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 0:10

Zitat:

@mea974 schrieb am 29. Jan. 2020 um 17:19:34 Uhr:

Das Problem hatte ich bei unserem neuen G31 auch. Hast Du ein Profil angelegt? Also nicht das "Gast"-Profil, sondern ein eigenes? Und mit dem Schlüssel synchronisiert?

 

Das hat bei mir den Trick getan und seitdem startet die Musik da, wo sie beim Abstellen aufgehört hat. Und das egal ob ich vorher die Alben geblättert habe, oder über "Durchsuchen" gegangen bin. War echt eine Erleichterung ;-

Ja ich habe ein mit meinem Schlüssel synchronisiertes Profil angelegt und bin im übrigen immer wieder begeistert, welch tolle Bilder ich meinem Profil zuordnen kann (Ironie off).

 

Und nein, das ändert nichts daran, dass immer wieder der erste Song auf dem Stick nach dem Anlassen gestartet wird.

Vielleicht sprichst Du von der internen Festplatte, da soll das angeblich anders laufen.

Die ist mir mit 20 GB allerdings zu klein.

Zitat:

Vielleicht sprichst Du von der internen Festplatte, da soll das angeblich anders laufen.

Die ist mir mit 20 GB allerdings zu klein.

Nein, ich spreche - wie Du - von einem USB-Stick. Bei mir war es mit dem Gast-Profil so, wie Du es beschreibst und nach anlegen eines eigenen Profils dann so, wie Du es willst (und es auch sein soll). Dann weiß ich leider auch nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert.

Richtig dämlich ist allerdings, dass die Zugriffsstruktur jetzt nur noch über die MP3-Tags und Alben bzw. Interpreten geht und nicht mehr über die Verzeichnisstruktur. Musste meine kompletten MP3-Tags umbauen weil meine Musiksammlung halt nach Verzeichnissen mit Interpret/Album oder "Best of" (als Vertreter der Generation "ich nehme mir eine Cassette mit den tollsten Liedern auf") angelegt ist.

Und ja, die Profilbildauswahl ist überwältigend - konnte mich auch nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:31

Bei mir ist auch alles nach Verzeichnissen aufgebaut. Verzeichnis=Interpret, Unterverzeichnis =Album, darunter dann die Mp3-Dateien.

 

Wie hast Du denn den Aufbau geändert? Vielleicht liegt da des Rätsel's Lösung.

Genau so habe ich das auch. Die Verzeichnisstruktur kannst Du auch so lassen, denn die interessiert Deinen G31 kein Stück. Das System nährt sich komplett aus den MP3-Tags, d.h. sucht für "Alben durchblättern" alle Tags zusammen, die Du der mp3 unter "album" zugewiesen hast, für "Interpreten" die aus "artist". Wenn Du (wie ich) die Tags nie so richtig beachtet hast, weil Du ja (wie ich) die total coole Verzeichnisstruktur hast über die Du immer zugreifst, musst Du die Tags komplett umbauen bzw. erstmal schauen, das da überhaupt Infos drinstehen. Bei Hörbüchern ist das nämlich einfach oft "Track1" o.ä. und das hast Du dann in der Ansicht 563x (von verschiedenen Interpreten).

Zum Aufräumen der Tags gibt's aber Freeware, die echt super funktioniert. Damit ist eine Fleißaufgabe, aber ein perfekte Unterhaltung für spannende Telefonkonferenzen ;-) Aufwendig wird's, wenn Du (wie ich) Zusammenstellungen hast, da musst Du Dich auf einen Titel für das Album festlegen, sonst zeigt Dir der G31 Dein persönliches "Best of" aus 12 Alben der Kastelruther Spatzen eben auch als 12 Alben an, mit jeweils 1 oder 2 Stücken drin. Das ist mehr als dämlich, aber eben eine Sache mehr auf der Liste, die man BMW irgendwie verzeiht.

Übrigens, bei Gelegenheit kannst Du ja mal in einen passenden oder neuen Thread schreiben, wie zufrieden Du mit Deinem G31 bist - wir haben den selben, nur 1 Monat jünger.

Zitat:

@Christian99 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:31:45 Uhr:

Bei mir ist auch alles nach Verzeichnissen aufgebaut. Verzeichnis=Interpret, Unterverzeichnis =Album, darunter dann die Mp3-Dateien.

Vielleicht liegt da des Rätsel's Lösung.

Hast Du übrigens neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung zu dem Thema? Nachdem bei mir alles nach Anlegen eines Profils funktioniert hat, habe ich jetzt (wieder) exakt das gleiche Problem - mit einem anderen Stick. Wenn ich den benutze, geht es auch immer wieder beim ersten Titel los. Setze ich den ersten Stick wieder ein, funktioniert alles prima. Unglaublich! Das scheint irgendwie stick-abhängig zu sein... kann aber (formal) keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. USB Stick - Start immer beim gleichen Song