Displayhelligkeit (NAVI 600) einstellbar???
Hallo liebe Gemeinde,
sagt mal hat einer von euch ne Ahnung, ob man das Navi/Radiodisplay 600 im Nachtmodus von der Helligkeitsintensität noch weiter herabsetzen kann? Es leuchtet bzw. blendet mir viel zu stark. Der Nachtmodus ist zwar aktiv aber wie gesagt viel zu hell.
Über die Einstellungen im Menü geht es nicht und die Amaturenbeleuchtung ist nicht mit dem Display gekoppelt.
Grüße Alex
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von butney
hallo seit februar 2011 gibt es eine neue software wo mann mit dem lichtdimmer die helligkeit regeln kann
Hi, soweit ist das ja bekannt. Es ging hier um getrennt dimmen. Diese Möglichkeit habe ich mit MJ 2012 leider nicht.
Die Helligkeit des Displays ist - Trotz Dimmens - m.E. immer noch sehr groß. Gerade im Vergleich zur restlichen Instrumentenbeleuchtung. Hier sollte Opel nachbessern.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Die Helligkeit des Displays ist - Trotz Dimmens - m.E. immer noch sehr groß. Gerade im Vergleich zur restlichen Instrumentenbeleuchtung. Hier sollte Opel nachbessern.
Dann dimm doch noch weiter runter, wenn´s sein muss bis zur (fast) völligen Dunkelheit.
Moin Leute,
nach längerer Suche nach dem richtigen Thread bin ich hoffentlich hier richtig
Ich bin neu hier auf Motor Talk, also verzeiht mir bitte falls ich hier nicht richtig gelandet bin.
Nun zu meinem Problem:
mein Astra J ST Bj. 2013 hat ebenfalls das Navi 600 verbaut und das 'Problem' mit dem dimmen kenne ich auch, ich muss nachts immer noch ein wenig nachdimmen
Nun allerdings lässt sich seit einigen Tagen die Helligkeit gar nicht mehr einstellen, den ersten Abend bin ich eingestiegen und wollte manuell runterdimmen weil alles aus irgendeinem Grund auf volle Helligkeit eingestellt war. Zuerst reagierte gar nichts und nach kurzer Zeit fing während des Heimwegs die Beleuchtung an, immer hell/dunkel zu werden und teilweise sogar zu blitzen. Am nächsten morgen hatte ich gehofft, das Problem wäre erledigt. Allerdings ist seitdem die Helligkeit gar nicht mehr einzustellen und steht dauerhaft auf volle Stufe. Unabhängig auf welcher Stufe der Lichtschalter/Lichtautomatik steht.
Seit dem selben Zeitpunkt hat auch mein Regensensor den Dienst quittiert und reagiert weder auf Regen noch auf manuelle Veränderungen der Intensität am Wischerhebel. Die Scheibe oberhalb des Innenspiegels habe ich bereits von außen gereinigt, das hat nichts gebracht.
Nun war ich am WE bei einem befreundetem Mechaniker (freie Werkstatt), der mir nach dem Auslesen des Steuergeräts auch nur den Hinweis geben konnte dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Fehler oder Defekt im 'Karosseriesteuergerät' oder der Sensorik im Spiegel handeln wird.
Auch das Abklemmen der Batterie für 15 min hat nichts gebracht, außer dass die Uhrzeit des Radios weg war.
Ich weiß, der FOH würde wahrscheinlich gerne weiterhelfen und anschließend genauso gerne eine Rechnung schreiben, aber na ja ich würde gerne selbst erst alles probieren
Vielleicht hatte ja schonmal jemand von euch mit seinem ''J'' das selbe Problem und weiß wie man es lösen könnte :/
Vielen Dank schon mal und noch ein schönes Rest-Wochenende
Wenn es noch die erste batterie ist würde ich die tauschen, direkt laden und hoffen das sich alles wie von Geisterhand erledigt.
Stimmt, hab schonmal gehört, dass Unterspannung zu Problemen mit der Elektronik führen könnte. Danke erstmal für den Tipp, werde nachher mal schauen von wann die Batterie ist
Aber nur zum Verständnis, müssten dann nicht alle elektronischen Systeme davon betroffen sein?
Die Erscheinungsbilder scheinen wirklich unterschiedlich zu sein. Von der alten Schrauberphilosophie "Starter dreht noch prima, also muss die Batt Ok sein" muss man sich verabschieden.
Zitat:
@alexkn76 schrieb am 13. Oktober 2011 um 20:50:19 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
man muss das Display nur im dunkeln dimmmen, also am besten in der Tiefgarage. Diese Einstellung wird gespeichert und wenn der Lichtsensor dunkel meldet schaltet es wieder zurück.
Ja ist ja richtig aber das 600èr kannst du nicht dimmen !!! Ich habe alles probiert.
Doch, das SD600 kannst du definitiv über die Helligkeitsregelung links neben der Lenkrad dimmen!! Ich hab genau jenes Welches und genau so funktioniert das..
Wenn das Navi Nachts nicht gebraucht wird, habe ich ein dunkles Bild drin und dann hast Ruhe.
Das Problem ist aber dass selbst ein schwarzer Bildschirm ja "beleuchtet" ist und selbst das blendet nachts ziemlich.
Hab das Problem jetzt vorübergehend mit ner Parkscheibe vor dem Display gelöst, aber meinen Regensensor vermisse ich bei dem Wetter ein bisschen mehr
Werde morgen mal sehen von wann meine Batterie ist und mir dann gegebenenfalls in der Firma probeweise ne neue einbauen
Wie sollte ein schwarzer Bildschirm blenden. Ein Dunkles Bild ist kein Schwarzer Bildschirm. Habe eh den Sportmodus immer an, also Instrumentenbeleuchtung ist dann Rot finde ich angenehmer.
Ich hab das hier als hintergrundbild für nachtfahrten. 4x die infotaste gedrückt und schon ist es duster.
beim vielgescholtenen hyundai kann man übrigens alle nebendisplays mit einer speziellen nachttaste abdunkeln.
Zitat:
@Penndy schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:08:36 Uhr:
Wie sollte ein schwarzer Bildschirm blenden. Ein Dunkles Bild ist kein Schwarzer Bildschirm. Habe eh den Sportmodus immer an, also Instrumentenbeleuchtung ist dann Rot finde ich angenehmer.
Such dir mal auf dem Handy ein Bild mit viel schwarzem Hintergrund und stell das im dunklen auf volle Displayhelligkeit, dann weißt du was ich meine
natürlich ist ein schwarzes bild auf einem display immer heller als "ganz aus", aber immer noch deutlich dunkler als die beleuchteten tacho und drehzahlmesser direkt vor der nase.