Displayanzeige: Kühlwasser nachfüllen

Opel Astra J

Hallo an alle,
bei fast jeder Fahrt (mal nach 10min. oder nach 40min.) erscheint im
Display die Anzeige:Bitte Kühlwasser nachfüllen. Bei erkaltetem Motor
ist der Kühlwasserstand aber OK. Der FOH hat das Kühlwasser nachgefüllt.
Mit dem Ergebnis: Kühlwasserbehälter war voll bis oben hin und das
Zuviel wurde über ein Ventil wieder abgeblasen. Trotzdem erscheint
immer wieder die Aufforderung: Bitte Kühlwasser nachfüllen.
Hat einer von Euch das gleiche Problem?

Mit freundlichem Gruß
rica

Beste Antwort im Thema

Ist doch allseits bekannt, dass der Sensorwechsel allein nichts bringt. Der Behälter sollte auch getauscht werden ...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Bei meinem fehlt übers Jahr gesehen auch immer 2 Finger breit Kühlwasser. Wurde auch schon 2x abgedrückt. Ohne Ergebnis. Ich gehe davon aus das liegt am Deckel des Behälters. Der lässt ab einem bestimmten Druck im System ein wenig Druck ab und da verdunstet dann das Kühlwasser hin. Zumal das Auto fast nach jeder Fahrt auch nach Kühlwasser unter der Motorhaube riecht. Wenn es ein echtes Leck wäre würde sicherlich mehr Wasser fehlen als die 250ml jedes Jahr.

Hallo,

Meiner hat auch diese Macke. Kühlwasserstand ist völlig okay, aber er meckert rum. Nix wildes, aber nervig. Hat jemand zufällig die Teilenummern? Würde das Zeug dann vom FOH holen und zwischen den Feiertagen wechseln. Sah jetzt nicht so schlimm aus.

Zitat:

@mottek schrieb am 31. August 2013 um 08:58:27 Uhr:

Bei meinem fehlt übers Jahr gesehen auch immer 2 Finger breit Kühlwasser. Wurde auch schon 2x abgedrückt. Ohne Ergebnis. Ich gehe davon aus das liegt am Deckel des Behälters. Der lässt ab einem bestimmten Druck im System ein wenig Druck ab und da verdunstet dann das Kühlwasser hin. Zumal das Auto fast nach jeder Fahrt auch nach Kühlwasser unter der Motorhaube riecht. Wenn es ein echtes Leck wäre würde sicherlich mehr Wasser fehlen als die 250ml jedes Jahr.

HöHö also in diesem Punkt ist Opel echt zum kotzen.... fahre mittlerweile den 3. Opel und alle drei riechen leicht nach Kühlmittel nach Beenden einer Fahrt. Bei anderen Marken habe ich dies noch nicht bemerkt. Bekommt Opel da gar nichts gebacken?? Es ist vielleicht nicht schlimm aber ständig der Geruch.... jeder der es mitbekommt fragt mich dann...😮

Deine Antwort