ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Display Warnung ABS ESP Bremskraftverstärker

Display Warnung ABS ESP Bremskraftverstärker

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:04

Hallo liebe Freunde,

gerade eben kam das in meinem Display, hat einer Erfahrungen mit solchen Schäden?

 

Kann ich da selbst nichts machen?

 

Anbei die Bilder der Warnungen im Display.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Biste gerade durch Dreck oder Schotter gefahren? Ev nur ein Radsensor schmutzig.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 14:03

Danke für deine Antwort, eigentlich nicht, aber wir fahren öfters über Schotterstraßen. Wo kann ich den Radsensor den finden bzw wie kann ich den reinigen?

1. Bild: Unter "ESP" kann man per Diagnosegerät löschen. Erscheint es jedesmal nach Löschen immer wieder auf, dann ist es echte Defektes.

Bei mir war es, Beifahrersitz abmontiert, danach wieder zurück und ESP erscheint auf. Ursache, unter dem Beifahrersitz sind elektrische Anschlüsse für Sitzheizung, Sitzbelegungssensor, durchs trennen, danach wieder zusammenschließen. dann speichert ESP als "defekt" an, bleibt gespeichert, obwohl es nicht defekt war. Mit Diagnosegerät auslesen und Fehler löschen.

2. Bild: Bei mir war Partikelfilter mit Ruß voll, Druckausgleichsensor meldet sich dadurch, kommt von viele kalten Stadtfahrten. Ruß sammelt im Auspuff-Partikelfilter. .... Abhilfe: Autobahnfahrten, Automatikstufe auf 3 und Tempomat aktivieren (ca. 120 km/h), Drehzahl bei etwa 4.200 Umdrehung, mindestens 50 km oder länger, somit wird Ruß durchs hohe Hitze verbrannt, gehen weg. Ich kann dir nicht garantieren, ob es bei dir auch klappt.

3. Bild: Sind ABS-Sensoren an Räder sauber? Reinigen, eventuell ersetzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 14:49

Ja, seltsam dass alle drei Fehlermeldungen auf einmal auftreten??!!

Eventuell doch nicht das Steuergerät?

Bremslichtschalter oder ein Radsensor

Zitat:

@supermaier schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:49:11 Uhr:

Ja, seltsam dass alle drei Fehlermeldungen auf einmal auftreten??!! ----- Zu verschiedene Zeiten Fehler gemeldet. -----

Eventuell doch nicht das Steuergerät? --- Nicht immer. Besser auslesen lassen, wo Fehler oder defektes liegt.

Das wird der Bremslichtschalter sein, hatte ich auch grade. Vg.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 22:42

Die Karre kotzt mich allmählich an, am besten verkaufen, bei den Preisen zur Zeit - und einen "billigen" (evtl. 10tsd, Differenz zu meinem 2010er MOPF) Hyundai H1 kaufen - viel schlechter kann der fast nicht sein----die ganze Zeit ist was an der Rübe.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 22:43

Zitat:

@teddy320 schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:52:35 Uhr:

Das wird der Bremslichtschalter sein, hatte ich auch grade. Vg.

Danke vorab - wo finde ich den Bremslichtschalter?

Am Bremspedal. Vielleicht ist auch nur der Betätigungsstift verstellt. BP betätigen, Stift verdrehen und heraus ziehen, BP gegenlaufen lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 21:26

Habe jetzt den Schalter gefunden. Der Stift bewegt sich mit dem Bremspedal ca 1 cm, dann bleibt er stehen. Das müsste doch okay sein? Oder muss der Stift den ganzen Bremsweg mit laufen?

Da fährst mal Rückwärts an eine Wand und schaust wann die Bremslicher parallel zur Pedalstellung angehen. Der Schalter ist ein Schliesser, heißt wenn er nicht betätigt ist, wird der Stromkreis geschlossen (Maße oder Plus geschaltet), daher sollte deine Einstellung passen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:23

Habe den Fehler vor 5 Minuten auslesen lassen, es ist der ABS Sensor hinten links. Nur für euch alle da draußen, falls ihr auch das ähnliche oder gleiche Problem mal habt.

Kosten schätzungsweise 50 € für den Sensor, auslesen und einbauen lassen wahrscheinlich auch noch mal 100 bis 200 €?

Nur ein Stück Sensor (25 €) ersetzen plus Arbeiten bei Mercedes habe ich 240 € bezahlt. Es war im Jahre 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Display Warnung ABS ESP Bremskraftverstärker