1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Display Reichweite

Display Reichweite

Mercedes V-Klasse 447

Hey,

habe heute mal wieder neue Software bekommen.

Und eine neue Anzeige beim Verbrauch siehe Bild

Steht Charge dafür das die Batterie für das Start Stop System geladen wird? Finde nix in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Image
19 Antworten

Dem schließe ich mich auch an völlig überflüssig die Anzeige oder? Aber was solls es stört ja nicht & man muss sich die Display Anzeige nicht einstellen ich bevorzuge sowie so immer nur die km/h Anzeige

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 3. Juli 2015 um 08:13:28 Uhr:

Die Start-Stop-Batterie wird im Fahrbetrieb durch die LiMa, gesteuert vom Batterimanagement, geladen. Ich halte die Charge-Anzeige für ein Gimmik, welches lediglich anzeigt, dass die Krafstoffzufluss zum Motor unterbrochen wurde. Ansonsten müsste eine Energierückgewinnungsanlage in einem Auto für eine 7Ah-Batterie eingebaut sein. Das alleine ist schon abwegig.

Das heisst dann, dass es kein Energierückgewinnungssystem gibt ?? Bisher hatte ich diese Charge Anzeige so verstanden. Anderseits habe ich mich schon gewundert, warum die Start/Stop Funktion nicht abhängig von der Menge der "Rekuperation" eher oder später aktiv wird. Habe immer mal nach Standzeit versucht durch sehr viel ausrollen, und somit langes leuchten des grünen Charge Symbol, die Start/Stop Aktivität quasi schneller aufzuladen und in Bereitschaft zu bringen aber das hatte gefühlt keine Auswirkung.

Im Vito Guide steht drin, dass das die Rekuperationsanzeige ist. Sollte beim V ähnlich sein denke ich.

2017-05-08 15.34.37.jpg

Zitat:

Das heisst dann, dass es kein Energierückgewinnungssystem gibt ?? Bisher hatte ich diese Charge Anzeige so verstanden. Anderseits habe ich mich schon gewundert, warum die Start/Stop Funktion nicht abhängig von der Menge der "Rekuperation" eher oder später aktiv wird. Habe immer mal nach Standzeit versucht durch sehr viel ausrollen, und somit langes leuchten des grünen Charge Symbol, die Start/Stop Aktivität quasi schneller aufzuladen und in Bereitschaft zu bringen aber das hatte gefühlt keine Auswirkung.

Für die Aktivierung der S/S Funktion sind mehr Parameter als nur die Batterieladung entscheidend. Die Motoröltemp. ist auch eine davon und wenn du besonders viel ausrollst, dann verbrennt der Motor keinen Kraftstoff und wird auch nicht wärmer. Somit kann es sein, dass du mit dieser Fahrweise eher noch mehr Zeit und Strecke benötigst damit die S/S Funktion aktiviert wird.