ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Display Reichweite

Display Reichweite

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:18

Hey,

habe heute mal wieder neue Software bekommen.

Und eine neue Anzeige beim Verbrauch siehe Bild

Steht Charge dafür das die Batterie für das Start Stop System geladen wird? Finde nix in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht schon eine Vorbereitung für Hybrid ??

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:17

Zitat:

@cgraf schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:53:57 Uhr:

Vielleicht schon eine Vorbereitung für Hybrid ??

Die ist ja nicht Zierte, sondern auch mit Funktion, immer wenn er in Schiebebetrieb geht wird sie Grün.

Verstehe, sie wird grün.

Manchmal wird die Start-Stopp-Automatik außer Kraft gesetzt, warum auch immer, dann leuchtet das A orange.

Würde man dann in dem Fall des orangeleuchtens anstatt grün in der neuen Anzeige etwas anderes als grün sehen und die Zusammenhänge verstehen?

Ich dachte das ist eine Rekuperationsanzeige. Ist aber nur ne Vermutung.

 

Bei Audi steht dazu folgendes.

 

Während sich das Fahrzeug in Schub- und Bremsphasen befindet, wird die Generatorspannung über das Grundbordnetzniveau angehoben. In diesen Phasen kann der Generator die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie wandeln, die in der Bordnetzbatterie zwischengespeichert wird. Bei folgenden Beschleunigungs- oder Konstantfahrphasen wird mit dieser Energie der Generator entlastet und je nach Fahrzyklus bis zu 3% Kraftstoff gespart.

Der kurzeitige Overboost des Motors hat damit nichts zu tun oder? Weiß leider bis heute nicht wie die zusätzlichen Kw im C bzw S Modus generiert werden.

Hallo,

 

ich gehe genau von dieser Rekuperation aus, wie Tim82 es beschrieben hat.

Das macht Sinn, dieses Generatormanagement haben ja alle V-Klasse mit Blue Efficency.

 

Die Zusatz Leistung im Boost Modus kann man als kurzzeitiges Chip-Tuning verstehen.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@akoser76 schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:18:34 Uhr:

Hey,

habe heute mal wieder neue Software bekommen.

Und eine neue Anzeige beim Verbrauch siehe Bild

Steht Charge dafür das die Batterie für das Start Stop System geladen wird? Finde nix in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Hallo,

habe meinen heute wieder aus der Werkstatt geholt (ABS Radsensor defekt). Es wurde scheinbar auch eine neue Software aufgespielt, weil ich jetzt plötzlich ebenfalls die neue Anzeige habe.

Haben das noch mehr hier nach einem Software Update? Sollte doch wohl so sein, oder gibt es verschiedene Updates?

Gruße Zerfi

am 16. Januar 2015 um 20:56

mich würde an dieser Stelle interessieren ob die ECO-Anzeige auch implementiert wurde, denn offensichtlich gibt es diesbezüglich sowohl hier im Forum als auch bei MB drei unterschiedlich Meinungen:

- Gibt es nicht und wird es nicht geben

- Gibt es

- Gibt es nur für neuere Modelle

@MB

das ist schon erbärmlich, wenn man solche Informationen aus dem Netz saugen muss, weil ihr keine Ahnung habt und mit uns bescheuerten V-Kunden völlig überfordert seid!

ECO Anzeige negativ...

am 16. Januar 2015 um 21:37

Zitat:

@cgraf schrieb am 16. Januar 2015 um 21:56:54 Uhr:

mich würde an dieser Stelle interessieren ob die ECO-Anzeige auch implementiert wurde, denn offensichtlich gibt es diesbezüglich sowohl hier im Forum als auch bei MB drei unterschiedlich Meinungen:

- Gibt es nicht und wird es nicht geben

- Gibt es

- Gibt es nur für neuere Modelle

@MB

das ist schon erbärmlich, wenn man solche Informationen aus dem Netz saugen muss, weil ihr keine Ahnung habt und mit uns bescheuerten V-Kunden völlig überfordert seid!

Bravo!!!!! (@MB)

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 16. Januar 2015 um 22:37:36 Uhr:

Zitat:

@cgraf schrieb am 16. Januar 2015 um 21:56:54 Uhr:

mich würde an dieser Stelle interessieren ob die ECO-Anzeige auch implementiert wurde, denn offensichtlich gibt es diesbezüglich sowohl hier im Forum als auch bei MB drei unterschiedlich Meinungen:

- Gibt es nicht und wird es nicht geben

- Gibt es

- Gibt es nur für neuere Modelle

@MB

das ist schon erbärmlich, wenn man solche Informationen aus dem Netz saugen muss, weil ihr keine Ahnung habt und mit uns bescheuerten V-Kunden völlig überfordert seid!

Bravo!!!!! (@MB)

Dem muss ich mich leider anschließen.

Hi,

 

Gibt es mittlerweile eigentlich eine genaue Bedeutung der Charge-Anzeige? In der Bedienungsanleitung steht ja immer noch nichts dazu....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

am 3. Juli 2015 um 5:37

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 2. Juli 2015 um 22:14:52 Uhr:

Hi,

Gibt es mittlerweile eigentlich eine genaue Bedeutung der Charge-Anzeige? In der Bedienungsanleitung steht ja immer noch nichts dazu....

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Wenn ich das richtig verstehe, zeigt die Charge Anzeige das laden der START-STOP Batterie während

des "Schiebebetriebes" (wenn du den Wagen rollen lässt).

Die Start-Stop-Batterie wird im Fahrbetrieb durch die LiMa, gesteuert vom Batterimanagement, geladen. Ich halte die Charge-Anzeige für ein Gimmik, welches lediglich anzeigt, dass die Krafstoffzufluss zum Motor unterbrochen wurde. Ansonsten müsste eine Energierückgewinnungsanlage in einem Auto für eine 7Ah-Batterie eingebaut sein. Das alleine ist schon abwegig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen