Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?
Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.
Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.
Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
771 Antworten

Mahlzeit

theoretisch wäre es möglich, nach teuren Leistungs-, Geräusch- und Abgasgutachten und entsprechend verstärktem Fahrgestell und Bremsanlage einen getunten Motor eingetragen zu bekommen und dann entsprechend zuzulassen.
Aber dann dürfte der entsprechende Lappen fehlen...

Beispiel Cagiva Mito:
gedrosselt auf 15PS und 80km/h der Traum vieler 16jähriger. Wer sichs leisten kann, darf sie so fahren.
Ohne Tuning, eigentlich nur "entdrosseln" sind 33PS drin. Eintragung mit Herstellerbescheinigng problemlos möglich.
Allerdings reicht dann nichtmal der 34-PS-Lappen, um das Ding fahren zu dürfen, weil das Moped stärker als die erlaubten 0,16KW/Kg ist. Man braucht dann nen offenen 1er (A) um dat Dingens fahren zu dürfen.

Ich persönlich hab mir sämtliche Mofa/50er/80er gespart, mit ner gedrosselten 600er Bandit angefangen und kann mir zwischenzeitlich eine SpeedTriple leisten.
Schrauben macht natürlich Spaß, aber dafür hab ich ein extra Mopped in der Garage stehen. Wenn sie irgendwann fertig ist, fahr ich zum TÜV. Wenn der nickt, isses gut, schüttelt er den Kopf, fahr ich ab und an mit ner roten Nummer, und gut.

Fakt ist, wer schraubt (und dann fährt) muß die möglichen Folgen klar vor Augen haben.

Mann sollte vielleicht auch bedenken, daß in der Öffentlichkeit gern verallgemeinert wird. D.h., wenn einer mit nem aufgedrehten Möf Scheiße baut, zeigt man schnell auf alles, was auf zwei Rädern unterwegs ist.
Problem Streckensperrungen und verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: weil es immer wieder Holzköpfe gibt, die öffentliche Straßen mit Rennstrecken verwechseln, leiden alle andren ordentlich mit.
Ich bin bestimmt niemand, der mit 70 übeer die Landstraße pröttelt, aber die linke Spur ist halt mal für den Gegenverkehr...

Think about it...

da stimm ich dir voll uand ganz zu!
nur :
die 15 ps bei A1 sind ok!
aber die 80 km/h SIND DER LETZTE DRECK!

so, das musste mal raus!

bzgl 80 km/h:

Ist ja "nur" für 2 Jahre...

Das ist ja auch der Mist bei der Versicherung: 125er gedrosselt auf 80 km/h:65€/monat, wenn sie ungedrosselt ist: 12€/monat(beispiel Deutscher R***)

sonst hätt ich schon länger wat ordentliches unterm Arsch.
Aber ich werd demnächst zur Versicherung meines Vaters marschieren und mal als Zweitmotorad durchrechnen lassen.

2 Jahre die dich das Leben kosten können...

auf deutschen Autobahnen mit 80 unterwegs zu sein ist schlichtweg gefährlich.

Aber in Sachen EU-Recht und Vereinheitlichung könnte sich da was tun.

Ich hoffs und bleib mit meiner Speedy links....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Silikon&Tape

Mann sollte vielleicht auch bedenken, daß in der Öffentlichkeit gern verallgemeinert wird. D.h., wenn einer mit nem aufgedrehten Möf Scheiße baut, zeigt man schnell auf alles, was auf zwei Rädern unterwegs ist.
Problem Streckensperrungen und verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: weil es immer wieder Holzköpfe gibt, die öffentliche Straßen mit Rennstrecken verwechseln, leiden alle andren ordentlich mit.

Ja, das ist einer der ärgerlichsten Nebeneffekte...🙁

@Silikon&Tape
Da hab ich gute nachrichten für dich!
Ich hab jetz schon von mehreren Fahrlehrern gehört, dass die 80km/h begrenzung auf jeden fall fallen wird!! Nur wann ist eben noch die frage. Soweit ich weiß ist wohl die rede von anfang 2005 oder sowas in der richtung...

Freund sagt, Oktober.. 04, aber ich frag nochmal nach

Gute Nachricht für mich?

Nö...

Ich fahr ne offene SpeedTriple und bestimmt nicht rechts mit 80...

Aber ich seh das Problem und bin der Meinung, daß da was passieren muß.

Ich hatte mal Leihweise einen 125er Roller und musste damit 45km auf Überbetriebliche seinerzeit. Zum Glück war das Teil offenen, so wars halbwegs erträglich. Wenn jemand täglich so eine Strecke gedrosselt zurücklegt und nicht die Lust am Mopped verliert, der hat meinen vollen Respekt.

Aber wer die Lust verliert wird wahrscheinlich später auch kein Motorrad kaufen. Das ist der Punkt, der den Herren in Berlin und Brüssel langsam zu denken geben dürfte, denn die Motorradindustrie, Bekleidung, Zubehör usw. ist ein Wirtschaftsfaktor, den man nicht wegdiskutieren kann.

Naja, abwarten...

Hat das jemand schriftlich (Zeitungsartikel o.ä.)?
Ich habe auch schon viel darüber gelesen:
Einmal sollte der 80km/h-Dreck schon
Sommer ´04 😁 abgeschafft werden, dann auf einmal Sommer ´05 😰 und dann gar nicht mehr... 😕
*skeptischweiterhoff*

Also, ich hab heute 2 Fahrlehrer "meiner" Fahrschule
und den Chef gefragt, die haben davon noch
garnichts gehört, wären aber dafür, weil wir eh ne
ausbildung mit 100km/h machen ect...

Die regen sich selber auch über die 80 km/h auf.

Er sagt man sollte sich mal an die das
Verkehrsministerium wenden und dann mal was
in erfahrung bringen...

mfG, Andre

Die 80 km/h Beschränkung ist totaletr schwachsin. Ich habe jetzt leider gelesen das (in einer ADAC Zeitschrifft) das die 80km/h beschränkung bleiben soll. Das habe ich vor etwa 2 Wochen gelesen.
Aber ihr dürft wenigstens noch 80 fahren, was ist denn erst mit denen die nur 50 oder sogar nur wie ich 25 fahren dürfen. Ich fahre keine 25 sondern 60 aber auch nur relativ selten und dann verdammt aufmerksam und fast garnicht auf Landstraßen. Ich will auf keinen Fall einen Unfall bauen oder in einen verwickelt werden. Wenn ich mal richtig die Kuh fliegen lassen will, dann fahr ich mit meinem Vater auf einen Flugplatz da darf ich rummhacken wie ich will.

Zurück zu den Mofas: mein Vater hat mir erzählt das ein Freund von ihm früher mit dem Mofa schön Brav mit 25km/h über die Landstraße genau gegen die Sonne gefahren ist. Dann kam von hinten ein Auto.
Dieses wurde geblendet von der Sonne und sah den Mofafahrer nicht. Ohne abzubremsen knalte das Auto auf den Mofafahrer. Dieser flog vom Mofa und prallte gegen einen Baum und war sofort Tot.
Wegen dieser Geschichte erlaubt mir mein Vater mit meinem Mokick manchmal zu fahren.
Und deswegen fahre ich kein Mofa.

a

also ich mein es soll jeder machen was er will. Es soll jeder selber wissen ob er was an seinem moped tunt.

Ich mach das was mir passt!!!! hab biss jetzt alles aufgemotzt was ich hatte...
Mofa schein gemacht .> 2 Wochen später Mofa auf 55km/h (autotacho)
Mofa zu langsam also Roller von meiner Schwester mit Mofa schein ca90 km/h.
Und jetzt A1 mit ner maschine die noch 80 fährt aber mach gobalt drossel raus weil es schwachsinn ist wenn man nicht 100 fahren kann und darf !!!!!!
Weil wenn man auf der Landstraße fährt kommen so deppen und Überholen einen immer in voll gefährlichen lagen!!! Na und warum weil ich 80 fahr und die 100 na TOLL!"!!!!! Deutschland und die Gesetze man ich könnt Kotzen

MFG Sorry

Peace

Ja sehe ich genau so. Die 20 kmh machens nicht. Meine ist auch ungedrosselt, steht aber in den Papieren das sie gedrosselt ist.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Da_hEiZZa

Ich mach das was mir passt!!!! hab biss jetzt alles aufgemotzt was ich hatte...
...weil es schwachsinn ist wenn man nicht 100 fahren kann und darf !!!!!!
Na und warum weil ich 80 fahr und die 100 na TOLL!"!!!!! Deutschland und die Gesetze man ich könnt Kotzen

Und es würde dir nichts ausmachen, im Falle einer Kontrolle / eines Unfalles die Konsequenzen für die eigenen Handlungen zu tragen ?