Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?
Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.
Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.
Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
771 Antworten

tuning bei autos und motorädern und alles was keinen motor hat aber mopets NICHT, is nur unsinnig für ein teil das die meisten gerade mal 1-2 jahre fahren

kann nur zustimmen, heute sehe ich das genauso. Früher war der Anreiz halt recht groß und es juckte kaum die Rennleitung ob man getunt hat oder nicht.

Sogar bei einigen Kumpels wurde nach Unfällen oder nach Kontrollen der Roller nicht beschlagnahmt, sonder es gab dann 1 Tag oder so später nen Termin beim TÜV. Bis dahin hatte man also genug Zeit den orig. Zylinder, Auspuff etc. dranzuschrauben.

Kenne sogar nen Fall da kam es dann zur Verhandlung vor Gericht und da die Rennleitung es versäumt hatte, den Roller zu beschlagnahmen, wollte der Richter nach 6 Monaten den Roller durch den TÜV begutachten lassen. Doch dieser war leider schon verkauft, daher konnte man dem Angeklagten nix mehr nachweisen.

Heutzutage sind aber alle "Grünen" auf der Lauer und wehe es kommt nur ein Mofa und es fährt bergab 30 km/h, dann wird sofort kontrolliert, was vor 5-8 Jahren nie der Fall gewesen wäre.

Aber es lohnt sich nicht, zumal das Tuning leicht über 500 Euro gehen kann und es praktisch nix bringt, außer vielleicht Motorschäden und ein wenig schnellere Geschwindigkeiten.

Wenn man älter ist, ist man auch erfahrener.........

Gruss

Also wenn man nicht grad nen Roller fährt (was in meinen Augen ne Totsünde ist) sollte man schon dran rumbasteln dürfen. Im Ausland ist das Gang und gebe, nur bei uns herrscht eine derartige Obrigkeitshörigkeit dass es schon fast peinlich ist.

Wieso sollen die Kids nicht tunen? Ob jemand mit 16 und ner getunten Mofa 70 fährt oder mit nem LKR 80, das ist doch sowieso nur Sache des Geldes. Wenn der Staat mit seinen ganzen Steuern und vorschriften nicht immer alles so teuer machen würde, dann würde auch das tunen wegfallen. ich hätte, wenn ich damals das geld für lkr gehabt hätte, nicht an meiner gurke geschraubt so wie ich es zwangsläufig an der mofa machen musste um zeitig irgendwo hinzukommen.

So, jetzt geht wieder das kluggeschieter und gemecker los. 😁

MfG
X16SZ

Moin moin ,

klarmach mal Mofa mit 70 und meinen LKW bring ich auf 200 und dann treffen wir uns mal irgentwo
Ihr habt anscheinend nichts verstanden was hier so an Contra übers Tunen geschrieben wurde fahrt ihr ein Kind Tot sollte es nicht meines sein dan würdet ihr NIE WIEDER IRGENT ETWAS FAHREN

Wer ein Mofa auf 70 Kmh bringt un damit auf der Strße fährt ist für mich ein Potentieller MÖRDER

MfG Papasam

Ähnliche Themen

Harte Worte!

Aber genau die Richtigen!

Grüße
UserOne

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Wieso sollen die Kids nicht tunen?

Gegenfrage: Warum soll sich jemand schon mit 15 Jahren das gesamte restliche Leben verpfuschen?

Gegenfrage: Warum soll ein 16 jähriger 25km/h fahren und den spott seiner altersgenossen ertragen während andere 80km/h fahren dürfen? das trägt doch nur zum erhalt der 3 klassen gesellschaft bei. für mich sind die schuldigen immer noch die herren in berlin die gesetze verabschieden über die sie sich selbst keine gedanken gemacht haben.

@Papasam: Wenn jemand mit einem A1-Lappen ohne tunen ein Kind überfährt ist das schlimmer als ein 16jähtiger mit ner mofaprüfbescheinigung der mit selber geschwindigkeit ein kind überfährt???

Ich finde das hier ist keinerlei Grundlage für eine ernsthafe Diskussion, klar kann man das so sehen, für mich ist das hier bisher alles Stammtischphilosophie. Ich sehe das wie das Problem mit der Ausländerkriminaöität an, klar begehen Ausländer in Deutschland mehr Straftaten als deutsche, das rechtfertigt aber nach unserer political correctnes keinen Ausländerhass. ich find das hier maßlos übertriebgen. wer tunen will soll tunen, wer jammern will soll jammern. Damit bleibt alles (sowieso) wie es ist. Es wird immer getunt und gejammert werden, genau wie ihr das mit diesem Thread so schön vormacht.

Mit freundlichen Grüßen

X16SZ

Hi leute um nochmal meinen Senf dazuzugeben,

ich bin 15 werd anfang nächstes jahr 16 und fahre immoment n50er mit Mofadrosselung!
Tuning ... ich habe am anfang gedacht als ich den Roller vom Händler abgeholt habe WoW 25( in meinem falle30km/h) is ja doch ganz ok und wird wohl erstmal reichen.
Hmm.. nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich hab in der zwischenzeit sehr oft drüber nachgedacht ob ich den Roller nich einfach auf mache. Aber ich bin zum entschluss gekommen das, dass einfach nichts nützt, weil der Zeitraum zu kurz ist.
Nun habe ich den 125er Schein angefangen und kann den Roller dann erstmal ugedrosselt fahren im Frühjahr weil im Winter kann ich ja eh nich so oft Fahren.
Meine meinung zum Mofaschein ... schwachsinn sollte man einfach abschaffen und mit 15 den M klasse machen dürfen. Wären die Jugendlichen ein stückchen Zufriedener bis es zum 125er oder Autolappen geht. Gute Nacht!

Zitat:

Gegenfrage: Warum soll ein 16 jähriger 25km/h fahren und den spott seiner altersgenossen ertragen während andere 80km/h fahren dürfen?

Weil er nicht die gleiche Fahrausbildung genossen hat wie jener, der legal 80 km/h fahren darf. Es steht ihm ja offen, die entsprechende Fahrerlaubnis und ein passendes Fahrzeug dazu zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ Gegenfrage: Warum soll ein 16 jähriger 25km/h fahren und den spott seiner altersgenossen ertragen während andere 80km/h fahren dürfen?

Wer in seinem Selbstbewusstsein so schwach ist, das er nicht drüber steht, der sollte nach meiner Meinung gar nichts fahren.

Deine Argumente sind so schwach wie deine Vorwürfe!

Leider liesst man so einen Mumpitz viel zu oft.

Wenn man sich nichts anderes leisten kann, dann muss man nunmal mit 25km/h leben. Wenn der 125er Fahrer nun anfängt zu meckern, das die Mofi schneller als 25 sein darf, wo soll das enden? Absolut haltlos was du da schreibst.
Dann kann der nächste Meckern das er sich keinen Führerschein fürs Auto leisten kann und und und.......und im endeffekt sollte dann alles Staatlich Subventioniert werden?
Du solltest echt deine Gedanken zuende bringen

Tuning ist ja nichts verkehrtes, wenn es richtig gemacht ist. Aber es muss richtig gemacht werden. Das bedeutet, das bevor was am Motor gemacht wird, das Fahrwerk drauf abgestimmt werden muss. Und wer macht das denn, von den 15-18jährigen?

Zitat:

@Papasam: Wenn jemand mit einem A1-Lappen ohne tunen ein Kind überfährt ist das schlimmer als ein 16jähtiger mit ner mofaprüfbescheinigung der mit selber geschwindigkeit ein kind überfährt???

Schlimmer nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das Beide Fahrzeuge unter Gleichen Bedingungen herumfahren wäre wohl etwas übertrieben anzunehmen.

Die Mofa ist mit ihren Bremsen und dem wackeligen Fahrwerk gar nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt.

Und somit ist es wahrscheinlicher das eine 125er eher zum stehen gekommen wäre als die Mofa und dadurch auch weniger passieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Wer in seinem Selbstbewusstsein so schwach ist, das er nicht drüber steht, der sollte nach meiner Meinung gar nichts fahren.

Das sehe ich genauso. Ein solches Verhalten nährt den Verdacht, daß der Fahrer (noch) nicht die notwendige charakterliche Reife zum Führen eines Kraftfahrzeuges besitzt.

Ich finde es echt traurig, mit was für einer weltfremden Meinung hier einige Jugendliche durch das Leben zu gehen scheinen.

Absolut KEINEN Überblick über die möglichen Konsequenzen des eigenen Handelns.

Es ist natürlich "cool", wenn man sich über Regeln hinweg setzen kann und der Reiz des Verbotenen ist stark. Die Anderen sind ja eh nur Spassbremsen und kapitalistische Bonzen, die den armen Judendlichen das "Recht" auf unbegrenzte Geschwindigkeit wegnehmen...

Allein diese Argumentation zeugt nicht gerade von geistiger Reife...

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Absolut KEINEN Überblick über die möglichen Konsequenzen des eigenen Handelns.

Leider nur allzu wahr...🙁 Da kann man nur die eingehende Lektüre von StVO, StVZO und StGB empfehlen. Gibt es jeweils auch als Taschenbuchausgabe.

Zitat:

Du meinst sicherlich volle Pulle (80 km/h).

Es ist genauso schlimm für das Kind und dessen Angehörigen. Für den Mofafahrer jedoch endet das Leben so, dass er für die Angehörigen des von ihm übefahrenen Kindes arbeiten gehen darf! Da is nix mit Versicherung, die bezahlt, wenn was passiert. Das hast du nur, wenn du mit deiner gedrosselten 125er fährst, und nix dran gemacht hast (bzw. eingetragen).

Aber wer's nich kapiert solls halt erleben... obwohl mir das für das Kind und dessen Angehörige sehr, sehr leid tun würde, wenn so'n verückter "Tuner" einfach keine Anhung hat! Hauptsache gegen die Gesetze, wie BoyScout schon richtig geschrieben hat!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Leider nur allzu wahr...🙁 Da kann man nur die eingehende Lektüre von StVO, StVZO und StGB empfehlen. Gibt es jeweils auch als Taschenbuchausgabe.

Glaubst du wirklich, sowas kann und

will

lesen? Und dann auch noch die Wahrheit??

Du siehst auch in jedem Menschen noch ein Fünkchen Hoffnung, oder?