Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?
Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.
Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.
Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
771 Antworten

Re: tz

Zitat:

Original geschrieben von ReX50bufallo

...ich lach immer die aus die für 10 kmh oder 20 kmh schein weggenommen werden usw...

Wer zuletzt lacht...🙁

... richtig, die machen dann nämlich nen paar Jahre früher nen richtigen Motorradführerschein weil sies schon wieder dürfen, im Gegensatz zu anderen leuten.

Der Thread ist schon verdammt alt, deswegen weiß ich nicht ob ichs schonmal geschrieben habe, aber trotzdem. Der Thread ist ne rechtliche Absicherung für MT, und dass ist auch ganz ok so. Wenn er einiege vom tunen abhält die sich sonst mit Rollern oder Lkrads mit der doppelten Geschwindigkeit die sie eigentlich fahren dürften vor die nächste Wand/ den nächsten Baum/ das nächste Auto zu fahren um so besser. Leider werden sich nur relativ wenige davon überzeugen lassen können, somal viele nach wie vor unter maßloser Selbstüberschätzung leiden, dass war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Unsere Eltern haben friesiert und unsere Kinder werden es auch tun, in nem vernünftigen Rahmen (find 100km/h mit 125er sicherer als 80) auch durchaus vertretbar, aber wenn ich Leute mit Mofa Prüfbescheinigung höhre die ihre fahrenden Klos auf 100 hochfrisiert haben wollen kann man nur hoffen dass die so bald als möglich von der Polizei erwischt werden und nie wiedern Fahrzeug führen dürfen.

Was vielleicht etwas eindruck gebracht hat ist der Abschnitt mit den Kosten die im Ernstfall auf einem zukommen können, aber offensichtlich glauben ja einiege weiterhin sie könnten garkeinen Unfall bauen weil sie ja aufpassen.

Re: tz

Zitat:

Original geschrieben von ReX50bufallo

Es gibt auch leute die sich zurück halten können und allles unter kontrolle haben!

Selbstüberschätzung ist der Anfang allen Übels....

Ich heiz meine Karre durchs Gelände, da brauch ich unbedingt diese Plus an Leistung. Auf der Straße machts natürlich auch Spass ;-)
Ich bin mir über das Risiko bewusst, trotzdem fahr ich nicht immer allzu vorsichtig.

no risk, no fun 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

Ich heiz meine Karre durchs Gelände, da brauch ich unbedingt diese Plus an Leistung. Auf der Straße machts natürlich auch Spass ;-)
Ich bin mir über das Risiko bewusst, trotzdem fahr ich nicht immer allzu vorsichtig.

no risk, no fun 😁

"autofahren macht dumm!"

das kann man nun sehen wie man will.

jap kann man 😁

aber heut musst ich mich mal wieder tierisch über autofahrer aufregen.

es war mal wieder eine der berühmten "Unfalltod lauert-Schild" Strecken 😉

ich freu mich schon die ganze zeit auf eine meiner lieblingskurven.....eine ewig lange linke 😁....scheisse 2 autofahrer.....den ersten krieg ich noch aber beim zweiten hab ichs dann lieber gelassen....so lebensmüde bin ich dann doch nich. da juckelt der kerl dann mit 70 durch die besten kurven.....ich weiss....da kann der au nix für und er is im recht usw. aber sowas kann tierisch aufregen

weist Du was mich daran tierisch aufregt:
Du taugst dann nichtmal mehr zum Organspenden.
nee, im Ernst, die Der Unfalltod lauert Strecken mit 70! wurden nur eingerichetet weil irgendwelche Deppen mit Moped oder Auto denken sie wäre auf einer rennstrecke und da mit 140 durchbrezeln. Leider reicht dann die Physik nichtmehr und der baum am Sterckenrand darfs ausbaden.
Ist dann 70 gibt es Überhohlunfälle von Leuten die in der Kurve unbedingt schneller sein müssen.
Würde sich jeder an die 100 halten wäre da nie ein Tempolimit gesenkt worden. Und jetzt dürfen alle schleichen.
DANKE!!!!!!!

warum regst du dich so über raser auf?
selber fährst du 100% nich immer punkt genau nach den richtwerten (der liegt übrigens immer 5km/h unter erlaubter höchstgeschwindigkeit)
also ob jetz was von 100 auf 70 runtergesetzt wurde is doch sowas von scheiss egal des sind 30km/h und zum todfahren am baum reichts von beiden seiten...
und die die vorher mit 140 durchgefahren sind, werden es auch weiterhin tun, weil se wissen da wird nich geblitzt... wenn se doch bisl schiss haben schaun se, dass se nie mehr wie 41 zu schnell fahren um den schein noch zu behalten..
kann dir doch eig egal sein, was leute mit ihrem lappen machen solange se dich oder andere nich damit gefährden
ob du dich gefährdet fühlst oder tatsächlich bist is ne andere frage
es gibt leute die spielen gerne schumi und manche sinds sogar :evil:
ausserdem sind wir hier im leichtkraftrad forum fällt mir grad auf
du darfst doch eh nur 80 fahren, was regst du dich dann über ne 70ger zone auf? du hast doch wohl nich etwa ein getuntes moped 😛

Zitat:

Zumindest offen jawohl schon, was bei ner Enduro ja aber auch noch halbwegs humane Geschwindigkeiten bedeutet. Aber ich persönlich hasse es auch wen in den schönsten Kurven jemand mit 70 vor mir her juckelt. Ist nichtmal so dass ich denen dann nen Vorwurf mache, würde mir in solchen Momenten einfach nur wünschen vor dem zu sein.

Dass mit den 140 durch die Kurve fahren kann man so auch nicht sagen, bei mir ausm Ort raus scheint irgendwie nen Automagnet in einem Baum zu sein. Zum detail, die Kurve ist übersichtlich (auf der innenseite kaum Bewuchs) und sehr lang gezogen, schätze mal dass die Kurve selbst mit 150 noch kein so großes Problem sein sollte, ist auch gleich hinterm Ortsschild, so gesehen schaffen es 95 % der Autos bis dahin vielleicht auf 90, mehr nicht. Trotzdem gabs da dieses Jahr schon zwei schwere Unfälle (bei einem 3 Jugendliche ausm Nachbarort ums Leben gekommen) in beiden fällen gab es Zeugen die von angepasster Geschwindigkeit sprachen und in beiden Fällen waren weder Alkohol noch andere Drogen im spiel. Jetzt wird vermutlich Tempo 70 kommen, nur wo ist da die Logik, niemand ist da raus geflogen weil er zu schnell war, der Jugendliche fahrer war übermüdet (Schützenfest) und der andere scheint das Kreuz zu lange angegafft zu haben, hat den gleichen Baum wieder mitgenommen (er hats übrigens überlebt). Ist traurig, aber in einem solchen Fall bringt ein Tempolimit einfach garnichts und ist eher Verkehrsgefährdent, zumindest aber Verkehrsbehindernd.

Moin moin ,

fahrt doch mal über Landstrassen schaut mal links mal rechts seht ihr die Kreutze

Das sind alles Biker die alles unter kontrolle hatten man last die kisten so wie sie sind ansonsten ich hab noch ein paar holzkreute übrig

Mein roller fährt über 140 Kmh darf er auch ( Burgmann 400 )

MfG Papasam

Also wenn ich mich recht erinnere sind die allerwenigsten Kreuze von Motorradfahrern, könnte von den zahlreichen in meiner umgebung nur eines nennen wo dies der Fall wäre, 90% junge Autofahrer und der eine tote Motorradfahrer würde von einem 80 jährigen mitgenommen der am Steuer einen Schlaganfall hatte.

In maßen finde ich tuning ansich auch nicht schlimm, halt soweit wie fahrwerk und bremsen ausgelegt sind (und das sind nicht 45 oder 80 kmh sondern deutlich mehr, die eine oder andere 125er hat deutlich besseres Fahrwerk und Bremsen als jeder Maxi Scooter), nur wird diese Grenze häufig noch überschritten. Ich gehe grundsätzlich immernoch davon aus das ein 16 jähriger Fahranfänger nicht schlechter fahren kann als ein 18, 30 oder 40 jähriger Fahranfänger, Reife hin oder her. Warum ich jeden vom illegal fahren abraten würde liegt einfach nur daran dass es heute viel mehr überprüft wird als früher.

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Ich gehe grundsätzlich immernoch davon aus das ein 16 jähriger Fahranfänger nicht schlechter fahren kann als ein 18, 30 oder 40 jähriger Fahranfänger, Reife hin oder her.

Die Unfallstatistiken kommen leider zu einem anderen Ergebnis.

Ich hab ne getunte dt 50r und ganz ehrlich ich glaub des mit den verschiedenen führerscheinen gibts doch nur dass die noch mehr an den führerscheinen verdienen, weil was kann einer der n 125 er führerschein mehr als einer der ein 50er führerschein gemacht hat mehr?
Naja aber zum tuning wollt ich au ma was loswerden man kann des schon machen wenn des alles auch in maße genossen wird.

...

Also macht n bisschen langsahm aber n bisschen geht immer ; )

Gruß Iszapfe