Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?
Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.
Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.
Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
771 Antworten

Zitat:

weil was kann einer der n 125 er führerschein mehr als einer der ein 50er führerschein gemacht hat mehr?

Er hat ganz einfach eine Fahrausbildung auf entsprechndem Fahrzeug gemacht, im gegensatz zu jemanden der nur 50ger gemacht hat.

Wenn man so daran geht könnte man gleich fragen warum es überhaubt führerscheine gibt, denn was kann jemand der nen 50ger Lappen hat den mehr als jemand der schonmal Fahrrad gefahren ist?

Zitat:

Original geschrieben von Iszapfe

...ich glaub des mit den verschiedenen führerscheinen gibts doch nur dass die noch mehr an den führerscheinen verdienen...

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Welche Überlegungen bringen dich zu dieser Einschätzung?

Fakt ist, daß sich der Ausbildungsumfang für die unterschiedlichen Führerscheinklassen für Zweiräder erheblich voneinander unterscheidet.

Zitat Santino:

"Es ist aber mal ne 50er gewesen."

Wie geil, ich bau in einen Golf 3 1,4L 60PS ein Vr6 Turbolader ein und behaupte dann, das der 60 Ps Golf 280 Km/H fährt, mit der Argumentation: Es war ja mal ein 1,4 Liter 60 Ps. 🙂 Logik???

Also
sorry wegen der beleidigung aber ich habs halt nit so mit Rollern, aber so des mit den mehr fahrstunden der einer hat der den 125 er macht stimmt zwar aber des is nur autobahnfahrt und des kann wohl jeder!!!!!!!!!!!!
Ach ja und beim fahrrad muss man aber keine richtige Prüfung machen.
also ganz erlich hät gern 125 er gemacht is mir aber zu teuer, nich nur wegen Führerschein sondern au wegen Versicherung!!!!!!!!!
gruß Iszapfe

Ähnliche Themen

Getunte 2-Räder

Da muss ich dem verfasser diesem Thema voll zustimmen,es
ist in der tat zu riskant,mit solch einem heißen Ofen erwischt
zu werden. Die strafe ist härter als die eines Mörders in DL.

Jetzt mal im Ernst: Wer noch nie an seinem Moped rumgefummelt hat der gehört irgendwie auch nicht dazu. Wenigstens probiert hat das doch schon jeder der sich mit der Materie hier befasst und das es illegal ist lernt man schon in der Fahrschule, also kann mir auch niemand erzählen dass er es nicht gewusst hat. Grade bei älteren Mopeds kommt einem die Galle hoch wenn man sie original fährt, 3,5PS ist einfach nur erbärmlich. Wenn der Staat nicht alles immer so teuer machen würde hätte ich ja schon längst nen A-Schein und müsste mich nicht mit sowas abgeben, aber ich hab grad keine 2000€ über um die entsprechende Erlaubnis zu erwerben, folglich muiss ich mir selbst helfen.

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Wenn der Staat nicht alles immer so teuer machen würde hätte ich ja schon längst nen A-Schein und müsste mich nicht mit sowas abgeben, aber ich hab grad keine 2000€ über um die entsprechende Erlaubnis zu erwerben, folglich muiss ich mir selbst helfen....

...oder noch etwas warten und die Zeit zum Sparen nutzen. Das wird im Endeffekt preiswerter als wenn man die Folgen eines illegalen Tunings ausbaden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das wird im Endeffekt preiswerter als wenn man die Folgen eines illegalen Tunings ausbaden muß.

Dafür müssen sie mich erstmal kriegen! 😁

Zitat:

Dafür müssen sie mich erstmal kriegen! 😁

Das kommt drauf an, wo Du wiederum wohnst. Wo ich vorher gewohnt habe, hat das keinen von den Grüne (bis auf einen) so recht interessiert.

Hier hingegen, wo ich jetzt wohne, würde ich das lieber bleiben lassen.

Aber Du darfst nicht vergessen, dass die Dich auch an Hand Deines Versicherungskennzeichen ermitteln können. 😉

Gruß

Zündappfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

Aber Du darfst nicht vergessen, dass die Dich auch an Hand Deines Versicherungskennzeichen ermitteln können.

So ist es. Dieser Fakt wird von vielen tunenden Zeitgenossen schlicht übersehen.

Mag sein, nur wenn sie mich nicht auf frischer tat ertappen gilt es nicht. Dann sollen ie erstmal beweisen dass ich die Teile nicht eben erst raufgemacht hab. Mal abgesehen davon ist die kunst ja auch alles so aussehen zu lassen als wenn's original ist. und ich hol auch ohne Tuningteile was raus.

Wo ich wohne sind sie übrigens nur auf Rollkols schaf, die altem Mopeds interessieren den Schnittlauch nichtmehr.

Zitat:

Dann sollen ie erstmal beweisen dass ich die Teile nicht eben erst raufgemacht hab.

Wenn sie dich mit illegalen Umbauten erwischen, ist es rechtlich unerheblich, ob du die Teile vor 2 Stunden oder vor 2 Jahren montiert hast.

Genau. Wenn sie dich erwischen und der Verdacht besteht, dann beschlagnahmen sie es und die DEKRA oder der TÜV fahren es. Anschließende zerlegen sie sie in alle Einzelteile und vergleichen alle Teile mit der ABE. Wenn sie getunt ist, kannst Du sie danach in den Einzelteilen abholen.

Gruß

Zündappfahrer

Naja, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß was ich tue und wenn sie mich hier auf dem Land erwischen kommt ausser einem großen "Du böser Junge!" nichts dabei raus. Meine DT50 fährt ja nicht 100 so wie die rollklos, sondern höchstens 70. da sagt man "Entschuldigung Herr Wachtelmeister, ich bau das große Ritzel wieder runter" und schon ist der Lollie gelutscht. Wie gesagt: hie interessiert das nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von manu74

Hi @ all

Also, was ich nich kapiere ist, warum ihr nicht einfach die A1-Prüfung macht...

Also, ich bin seit rund einem Monat 16 Jahre alt...
Mache diesen Donnerstag die A1-Prüfung und bin dann auch vollkommen glücklich damit. Ich hole morgen meine TZR und fahre ab Donnerstag mit 80km/h in der Welt herum... Wenn ich auf dem Motorrad sitze, kommt mir dies dann schon ziemlich schnell vor...

cu
manu

Hallo,ich muß dir zu deinem Kommentar voll zustimmen,80

Km/h sind schnell genug. Ich selbst hab "nur" den alten 3er,

und darf bis 125 ccm fahren,aber mir reichen die 50 sachen

auf´m Mopped.

MfG

Güni