Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)
Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.
Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

LG
Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4756 weitere Antworten
4756 Antworten

Es ist übrigens offiziell: Mittwoch um 08:00 im Livestream auf live.bmwgroup.com kann mitverfolgt werden.

Zitat:

@Malik2017 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:10:53 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 25. Mai 2020 um 16:54:57 Uhr:

War doch klar, dass sich zum LCI innen nichts ändern wird. Und ganz ehrlich? Dank automatischer Positionierung brauche ich den Schalter quasi eh nie ....

Doch, ein größeres Navi-Display.

Scheint so, dass alte Professionell war 10,25 Zoll groß... 🙂

Zitat:

@blowfly schrieb am 25. Mai 2020 um 15:07:35 Uhr:

So, gerade vom Händler zurück.

Nicht akzeptabel: Die strittigen 2% Nachlass (Exclusivpaket muss dafür genommen werden. Das geht aber nicht mit dem M-Paket zusammen) werden definitiv nicht gewährt. Restwerte wurden auch bei Kaufvariante heruntergesetzt, was eine deutlich erhöhte Rate zur Folge hat.

Da ich es nicht eilig habe, habe ich erstmal von einer Unterschrift abgesehen.

Leider habe ich am WE die gleiche schlechte Nachricht bekommen. Leasing ist deutlich teurer geworden.
Mein Händler hat noch Hoffnung das sich das in den nächsten Wochen ändert.
Aktuell wäre mir der 5er deutlich zu teuer und eine vergleichbare E Klasse wäre günstiger, leider.

Die Leasingrate wird erst kurz nach der Präsentation festgelegt. Würde bis Anfang Juni warten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JensS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 12:30:25 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Mai 2020 um 12:21:04 Uhr:

Wenn ich vereinzelte Stammgäste habe, die Hummer mögen, kaufe ich eben nur entsprechende Mengen ein, streiche deshalb aber nicht den kompletten Hummer von der Speisekarte. Das ist für mich Premium 😉

Aber wie du sagst : Heute verschwindet der Hummer, morgen das Cordon Bleu, übermorgen der Schweinebraten. Und irgendwann wundere ich mich als Gastronom, weshalb ich immer weniger Kunden habe 🙂

Und genau diese Dinge sind es, die meiner Meinung nach das Wort Premium und die aufgerufenen Preise rechtfertigen.

Leider etwas kurz gedacht... 😉
Beispiel 🙂
Wenn Du für Deinen Hummer ein Aufzuchtsbecken für ca. 1. Millionen Euro brauchst (Entwicklungskosten) um ihn überhaupt produzieren zu können, dann musst Du ihn entweder sehr oft verkaufen oder sehr teuer machen. Hier reguliert die Nachfrage den Preis (Preiskalkulation). Man könnte auch sagen, dass ist Marktwirtschaft. 😉

Würdest Du für Deinen Laden ein Minusgeschäft langfristig durchziehen...?🙄
Manchmal hilft es die Sichtweise zu wechseln... 🙂

Nope, da hast Du leider noch kürzer gedacht. In gewissen Grenzen ist es durchaus praktikabel einige Produkte im Sortiment zu haben, deren Deckungsbeitrag negativ ist, wenn dadurch weitere Produkte mit deutlich positivem Deckungsbeitrag verkauft werden. Nehme an, dass ein G3x mit Night Vision (und jede Menge anderer Zusatzfeatures - denn ein Kunde, der NV bucht, kauft vermutlich keinen grundausgestatteten Wagen) immer noch einen deutlich positiven DB hat. Wenn der Käufer nun aber wg. fehlendem NV zur Sternenflotte wechselt - und dies nicht nur einen sondern mehrere Käufer betrifft, da die Konkurrenz mit einer anderen Marketingstrategie (Innovation, technischer Vorsprung, einzigartige Sonderfeatures) ihren KKV verbessert, dann kann die kurzfristige Gewinnoptimierung mittelfristig nach hinten losgehen. Aber BMW hat sich sicherlich eifrig strategische Gedanken gemacht und nicht nur kostengetrieben den Rotstift angesetzt. BTT: LCI gefällt mir immer noch nicht :-(

Zitat:

Der Auszug Preisliste

Könntest Du die komplette Preisliste online stellen?

PRE LCI wird aber im Oktober alt aussehen. Ich hätte auf alle Fälle den LCI genommen.
Leider musste ich zum G05 wechseln.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:50:35 Uhr:

Zitat:

Beispiel 🙂
Wenn Du für Deinen Hummer ein Aufzuchtsbecken für ca. 1. Millionen Euro brauchst (Entwicklungskosten) um ihn überhaupt produzieren zu können, dann musst Du ihn entweder sehr oft verkaufen oder sehr teuer machen. Hier reguliert die Nachfrage den Preis (Preiskalkulation). Man könnte auch sagen, dass ist Marktwirtschaft. 😉

Nope, da hast Du leider noch kürzer gedacht. In gewissen Grenzen ist es durchaus praktikabel einige Produkte im Sortiment zu haben, deren Deckungsbeitrag negativ ist, wenn dadurch weitere Produkte mit deutlich positivem Deckungsbeitrag verkauft werden. Nehme an, dass ein G3x mit Night Vision (und jede Menge anderer Zusatzfeatures - denn ein Kunde, der NV bucht, kauft vermutlich keinen grundausgestatteten Wagen) immer noch einen deutlich positiven DB hat. Wenn der Käufer nun aber wg. fehlendem NV zur Sternenflotte wechselt - und dies nicht nur einen sondern mehrere Käufer betrifft, da die Konkurrenz mit einer anderen Marketingstrategie (Innovation, technischer Vorsprung, einzigartige Sonderfeatures) ihren KKV verbessert, dann kann die kurzfristige Gewinnoptimierung mittelfristig nach hinten losgehen. Aber BMW hat sich sicherlich eifrig strategische Gedanken gemacht und nicht nur kostengetrieben den Rotstift angesetzt. BTT: LCI gefällt mir immer noch nicht :-(

Ich wollte hier keinen Exkurs zur Preiskalkulation und Marktwirtschaft der Automobilindustrie darlegen... 😉
Das in jedem Automobil Komponenten der Mischkalkulation unterliegen und dies jedem bewusst ist, hatte ich vorausgesetzt... 😉

Es ist am Ende immer eine Nachfragekalkulation, wie sich was rechnet und verkauft wird. Ich denke sämtliche Hersteller machen sich hierzu etliche Gedanken und treffen keine Entscheidungen mit Schnick Schnack Schnuck... 🙂

Aber egal, wir werden es nicht ändern und jedem steht es ja frei, seine eigene Prioritäten zu setzen. Nur deswegen gibt es auch unterschiedliche Automobilhersteller 🙂 was ich als treuer BMW Fahrer auch akzeptiere.
In diesem Sinne und auf Vorfreude auf den LCI 🙂

Hallo ...,

wen es interessiert... ich hatte heute morgen ein Bestellupdate von preLCI auf LCI von meinem Händler bekommen.
Das Fahrzeug (530xd Touring) wurde sogar 300 Euro (Listenpreis) preiswerter.
Bei mir festgestellte Veränderungen zur vorigen Konfiguration:

DAB-Tuner serienmäßig
19"Felge Y-Speiche 845 M Jetblack (vorher 664 M Black) - bin auch gespannt, wie diese real aussehen werden
Innovationspaket nun mit Laser-Licht
Businesspaket nun mit 4-Zonen-Klimaanlage

Die Motorleistung wurde mir nicht ausgewiesen.

Also ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Fahrzeug. Diesmal als M-Paket nach 3 x Luxury-Line. Ich kann kein Chrom+Schwarz mehr sehen ... :-)

Ach so ... die Niere in schwarz konnte ich auch zusätzlich bestellen. (Aufpreis weiß ich aber nicht...)

Gruß

Marco

Zitat:

@Aminoblack schrieb am 25. Mai 2020 um 20:53:50 Uhr:

Zitat:

Der Auszug Preisliste

Könntest Du die komplette Preisliste online stellen?

Das wäre klasse! 😉

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:58:48 Uhr:

PRE LCI wird aber im Oktober alt aussehen. Ich hätte auf alle Fälle den LCI genommen.
Leider musste ich zum G05 wechseln.

Das sehe ich komplett anders. P.S. G05 LCI kommt wann ? 😉

Zitat:

@moriko75 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:34:49 Uhr:

Hallo ...,

wen es interessiert... ich hatte heute morgen ein Bestellupdate von preLCI auf LCI von meinem Händler bekommen.
Das Fahrzeug (530xd Touring) wurde sogar 300 Euro (Listenpreis) preiswerter.

Ach so ... die Niere in schwarz konnte ich auch zusätzlich bestellen. (Aufpreis weiß ich aber nicht...)

Wann sollte der Wagen geliefert werden ?

Warum hast du das Update bekommen ?

Wann hast du bestellt ?

Erweitertes ShadowLine kostet 300.- LP

Zitat:

@JensS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:17:39 Uhr:

Zitat:

@Malik2017 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:10:53 Uhr:

Doch, ein größeres Navi-Display.

12,3 Zoll ist doch heute schon das sogenannte Instrumenten display (Cockpit). Ich glaube daher, es ändert sich an dem Displaygrössen nichts.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:50:35 Uhr:

Zitat:

Beispiel 🙂

...exakt! BWL, erstes Semester. 😉
Gut vergleichbar mit einem Supermarkt, der bestimmte Produkte mit denen er nichts verdient, nur im Sortiment hat, damit er breit gefächert ist.

LG,
Andre

Zitat:

@Rol@nd schrieb am 25. Mai 2020 um 21:57:34 Uhr:

Zitat:

@JensS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:17:39 Uhr:

12,3 Zoll ist doch heute schon das sogenannte Instrumenten display (Cockpit). Ich glaube daher, es ändert sich an dem Displaygrössen nichts.

Das stimmt, es ist etwas unklar geschrieben im Prospekt... 🙄
Meint BMW das Hauptdisplay oder das in der Mitte... auf dem Bild, schaut das mittlere aber etwas größer aus, aber kann auch täuschen... 🙄
Mittwoch wissen wir mehr 🙂

Deine Antwort