Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)
Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.
Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

LG
Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4756 weitere Antworten
4756 Antworten

Nightvision wird hauptsächlich aus einem Grund rausgeflogen sein:
In Kombination mit Nightvision ist die Scheinwerferwaschanlage verpflichtend, damit der Sensor gereinigt werden kann. Und da es die SRA nun überhaupt nicht mehr gibt, hat man Nightvision wahrscheinlich auch mit aus dem Programm nehmen müssen.

Langsam aber sicher verärgert mich BMW immer mehr. Die sind auf dem selben Weg wie Audi, was die Einsparungen betrifft. Irgendwann kommt das böse Erwachen. Premiumpreise absahnen, aber immer weniger Individualisierungsmöglichkeiten bei der Ausstattung bieten, die ein Premiumfahrzeug von einem normalen Insignia, Mondeo, Passat etc. unterscheiden. Einzig die Motoren im Sechszylinderbereich und aufwärts heben BMW hier noch ab. Und wenn irgendwann das Tempolimit kommt kann ich selbst darauf mehr oder weniger verzichten. Echt schade, Motor und Getriebe sind erste Sahne, aber das reicht für mich in Zukunft nicht mehr aus, mich nur deshalb an BMW zu binden.

Ach ja, ich habe Nightvision. Und hätte es auch wieder genommen bzw. nehme es auch wieder bei einem Wettbewerber. Erschreckend, was bei BMW gerade abläuft. Ich dachte unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden geht es langsam wieder aufwärts und man packt es an, wieder an Mercedes vorbei zu kommen. Aber das Gegenteil ist der Fall, es wird anscheinend alles noch viel schlimmer und der Rotstift regiert wie die Axt im Walde. Ich bin doch sehr gespannt, wie das Kapitel um die deutsche Automobilindustrie in den nächsten Jahren ausgeht. Nicht dass sie es nicht könnten, sie können es. Aber sie sparen sich alle gnadenlos selbst kaputt.

Könnte ich so unterschreiben ;-)

ok, Danke euch für die Info.
Kann ich trotzdem nicht so wirklich nachvollziehen, insbesondere da es diese Ausstattung nach wie vor beim 7er gibt und bei der Konkurrenz. Ich bin mal gespannt auf morgen, dann sollten ja die aktualisierten Preislisten kommen. Den CD-Player nutze ich zwar auch nur nicht, den aber anstelle der 100 Euro Aufpreis komplett entfallen zu lassen ist schon merkwürdig.

Man muss halt auch die andere Seite sehen: Wenn es wohl unter 5% der Bestellungen mit Nightvision sind, dann ist das halt nicht mehr rentabel.

Wärst DU der Hersteller, würdest du ebenfalls so agieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@blowfly schrieb am 25. Mai 2020 um 11:38:45 Uhr:

Man muss halt auch die andere Seite sehen: Wenn es wohl unter 5% der Bestellungen mit Nightvision sind, dann ist da halt nicht mehr rentabel.

Und du glaubst vorher waren die Verkaufszahlen beim F10 so viel besser ?
Oder war sich BMW damals vielleicht noch bewusst in welcher Liga sie spielen ?

Genau das was du schreibst ist das Problem unserer heutigen Gesellschaft und wird in naher Zukunft vielen den Kopf und Kragen kosten ! Die Zeiten kommen wieder, schneller als viele denken. Kleinvieh macht auch Mist.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 25. Mai 2020 um 11:25:48 Uhr:

Kann ich trotzdem nicht so wirklich nachvollziehen, insbesondere da es diese Ausstattung nach wie vor beim 7er gibt und bei der Konkurrenz. Ich bin mal gespannt auf morgen, dann sollten ja die aktualisierten Preislisten kommen. Den CD-Player nutze ich zwar auch nur nicht, den aber anstelle der 100 Euro Aufpreis komplett entfallen zu lassen ist schon merkwürdig.

Übermorgen...

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:44:57 Uhr:

Zitat:

@blowfly schrieb am 25. Mai 2020 um 11:38:45 Uhr:

Man muss halt auch die andere Seite sehen: Wenn es wohl unter 5% der Bestellungen mit Nightvision sind, dann ist da halt nicht mehr rentabel.

Genau das was du schreibst ist das Problem unserer heutigen Gesellschaft und wird in naher Zukunft vielen den Kopf und Kragen kosten ! Die Zeiten kommen wieder, schneller als viele denken. Kleinvieh macht auch Mist.

Du darfst nicht vergessen, dass sich die Weiterentwicklung von einzelnen Komponenten auch refinanzieren muss, sonst macht es keinen Sinn...
Wenn sich einzelne Komponenten nicht durchsetzen ist es mehr als nachvollziehbar, dass sie irgendwann gestrichen werden.
Ist wie im Restaurant, wenn Du Hummer auf der Karte hast und den teuer im Einkauf bezahlen musst, ihn aber nicht verkaufen kannst, dann fliegt der irgendwann von der Karte... 😉

... zum Glück habe ich noch ein G31 mit Nightvision u. M550d 🙂 als PreLCI.
LCI Käufer ohne M Paket können einem fast Leid tun. 😕

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 25. Mai 2020 um 11:48:49 Uhr:

Zitat:

Übermorgen...

Hahahaha...

Ich glaube, wir sitzen hier doch echt alle auf heissen Kohlen, als wären wir kleine Jungs kurz vor Heiligabend. :-)))

LG,
Andre

Zitat:

@JensS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:51:20 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:44:57 Uhr:

Du darfst nicht vergessen, dass sich die Weiterentwicklung von einzelnen Komponenten auch refinanzieren muss, sonst macht es keinen Sinn...
Wenn sich einzelne Komponenten nicht durchsetzen ist es mehr als nachvollziehbar, dass sie irgendwann gestrichen werden.
Ist wie im Restaurant, wenn Du Hummer auf der Karte hast und den teuer im Einkauf bezahlen musst, ihn aber nicht verkaufen kannst, dann fliegt der irgendwann von der Karte... 😉

Wenn ich vereinzelte Stammgäste habe, die Hummer mögen, kaufe ich eben nur entsprechende Mengen ein, streiche deshalb aber nicht den kompletten Hummer von der Speisekarte. Das ist für mich Premium 😉

Aber wie du sagst : Heute verschwindet der Hummer, morgen das Cordon Bleu, übermorgen der Schweinebraten. Und irgendwann wundere ich mich als Gastronom, weshalb ich immer weniger Kunden habe 🙂

Und genau diese Dinge sind es, die meiner Meinung nach das Wort Premium und die aufgerufenen Preise rechtfertigen.

Zitat:

Beim 7er wird es dann vermutlich beim nächsten Modellupdate auch rausfliegen.

Ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen. Wenn nur ein Bruchteil eine SA bestellt, fliegt die halt irgendwann raus. Je geringer die Nachfrage, desto kostenintensiver die Beschaffung und die Produktion.

Dafür bezahle ich aber auch einen Premiumpreis...
Aber Na ja, erst die großen Motoren, dann der Rest...

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Mai 2020 um 12:21:04 Uhr:

Zitat:

@JensS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:51:20 Uhr:

Wenn ich vereinzelte Stammgäste habe, die Hummer mögen, kaufe ich eben nur entsprechende Mengen ein, streiche deshalb aber nicht den kompletten Hummer von der Speisekarte. Das ist für mich Premium 😉

Aber wie du sagst : Heute verschwindet der Hummer, morgen das Cordon Bleu, übermorgen der Schweinebraten. Und irgendwann wundere ich mich als Gastronom, weshalb ich immer weniger Kunden habe 🙂

Und genau diese Dinge sind es, die meiner Meinung nach das Wort Premium und die aufgerufenen Preise rechtfertigen.

Leider etwas kurz gedacht... 😉
Beispiel 🙂
Wenn Du für Deinen Hummer ein Aufzuchtsbecken für ca. 1. Millionen Euro brauchst (Entwicklungskosten) um ihn überhaupt produzieren zu können, dann musst Du ihn entweder sehr oft verkaufen oder sehr teuer machen. Hier reguliert die Nachfrage den Preis (Preiskalkulation). Man könnte auch sagen, dass ist Marktwirtschaft. 😉

Würdest Du für Deinen Laden ein Minusgeschäft langfristig durchziehen...?🙄
Manchmal hilft es die Sichtweise zu wechseln... 🙂

Kein CD Player im LCI?

Dachte der wäre serienmäßig. Dann ändert sich ja auch die Optik der Mittelkonsole!
Hoffentlich nicht einfach nur eine hässliche, billige Blende!!

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Mai 2020 um 12:21:04 Uhr:

Perfekt zusammengefasst.

Wenn das 5er Facelift sich optisch eher am 7er FL statt am neuen 3er orientiert, wird es ein tolles Auto.

Technisch ist das Ding sowieso einfach grandios. Ich liebe das iDrive, und hoffe dass das Konzept uns noch lange erhalten bleibt. Wobei ich mir bei BMW bei einer Sache sicher bin: wenn sie ein touch-basierendes System bringen, dann wird es sich besser bedienen lassen, als es z.B. bei Audi der Fall ist. Ähnlich wie Apple... die haben auch nix neu erfunden, sondern das bereits vorhandene sozusagen perfektioniert. Ähnlich wird es (hoffentlich) auch bei BMW mit Touchbedienung laufen.

Deine Antwort