Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diskussionen zum 5er LCI Facelift

Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. November 2019 um 6:37

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)

Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

 

 

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.

Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

 

LG

Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4754 Antworten

yreiser: das „bessere“ Licht im LCI zum

LED PreLCI muss mann suchen...

Auch der adaptive hat Matrix-Licht und laut Beschreibung auch Kurvenlicht - letzteres scheint offenbar aber nicht so aufzufallen in der Praxis.

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2021 um 22:45:32 Uhr:

Auch der adaptive hat Matrix-Licht und laut Beschreibung auch Kurvenlicht - letzteres scheint offenbar aber nicht so aufzufallen in der Praxis.

Mit dem Matrix hast du recht. Aber Abbiegelicht ist bloß das Zuschalten einer Lichtquelle beim Abbiegen an einer Kreuzung (was heute jeder Kleinwagen hat, die das oft mit den Neblern realisieren). Das hat mit dynamischen Kurvenlicht nichts zu tun. Wurde ja in anderen Threads bereits hinreichend oft bestätigt.

Naja, im Konfigurator steht auch Abbiegelicht UND adaptives Kurvenlicht. Ich er heißt ja auch adaptiver LED-Scheinwerfer. :)

Der Laser und adaptive sind was den Matrix-LED-Teil angeht identisch, es kommt nur der Laser hinzu.

Img-20210111

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2021 um 22:53:12 Uhr:

Naja, im Konfigurator steht halt Abbiegelicht UND Kurvenlicht.

Der Laser und adaptive sind bis was den Matrix-LED-Teil angeht identisch, es kommt nur der Laser hinzu.

Ja... aber es ist gerade und alleine das Laserlicht, was dynamisch geschwenkt wird. Der Rest wird nur über die Matrix-Elemente geregelt.

Lies dir diesen Thread mal durch, besonders diesen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-laser-oder-led-t6950818.html?...

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2021 um 22:53:12 Uhr:

Naja, im Konfigurator steht halt Abbiegelicht UND Kurvenlicht.

Der Laser und adaptive sind bis was den Matrix-LED-Teil angeht identisch, es kommt nur der Laser hinzu.

Richtig. Genaso so steht es auch in der Preisliste.

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 11. Januar 2021 um 22:56:35 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2021 um 22:53:12 Uhr:

Naja, im Konfigurator steht halt Abbiegelicht UND Kurvenlicht.

Der Laser und adaptive sind bis was den Matrix-LED-Teil angeht identisch, es kommt nur der Laser hinzu.

Richtig. Genaso so steht es auch in der Preisliste.

Ja... aber wie gesagt es ist eben gerade das Laserlicht selbst, was seitlich schwenkbar ist. Ohne Laser schwenkt da dann gar nichts.

Steht auch so in der BA:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-laser-oder-led-t6950818.html?...

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:56:32 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. Januar 2021 um 22:53:12 Uhr:

Naja, im Konfigurator steht halt Abbiegelicht UND Kurvenlicht.

Der Laser und adaptive sind bis was den Matrix-LED-Teil angeht identisch, es kommt nur der Laser hinzu.

Ja... aber es ist gerade und alleine das Laserlicht, was dynamisch geschwenkt wird. Der Rest wird nur über die Matrix-Elemente geregelt.

Lies dir diesen Thread mal durch, besonders diesen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-laser-oder-led-t6950818.html?...

Das kurven Licht wird über ein extra Licht Modul gesteuert, das zur Seite leuchtet. Das sieht man sogar in dem Katalog Bild. Dort ist die Linse innen bei der Niere zu sehen.

Die Matrix ist nur für das Fernlicht.

In der BA steht:

Adaptives Kurvenlicht

Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf.

Und so erlebe ich das auch jeden Tag. Nun dürft ihr aber weiterhin gerne glauben, was ihr wollt. Ich bin hier raus.

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 23:06:39 Uhr:

In der BA steht:

Adaptives Kurvenlicht

Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf.

Und so erlebe ich das auch jeden Tag. Nun dürft ihr aber weiterhin gerne glauben, was ihr wollt. Ich bin hier raus.

Dieser Teil wurde doch auch nie angezweifelt. Es geht lediglich um die Aussage, dass der Adaptive Scheinwerfer nicht über diese Funktion verfügen würde.

Dafür findet sich nirgendwo ein Beleg. Im Gegenteil, laut Konfigurator und laut Preisliste unterscheiden sich Adaptiver SW und LL in diesem Punkt nicht.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 7. Januar 2021 um 13:38:46 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:28:34 Uhr:

Hi Leute. Erstmal Frohe Weihnachten allen. Ich habe seit einigen Tagen nun ebenfalls meinen G30 LCI. Alles super, alles funktioniert einwandfrei. Am meisten beeindruckt mich bisher das Fahrverhalten und die direkte Lenkung des LCI. Dagegen war der Pre-LCI eine absolute Katastrophe, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun zu meinem kleinen „Problem“ wo diejenigen, die mit OS7 schon länger unterwegs sind mir bestimmt weiterhelfen können:

1. Anbei ein Bild. Im rot eingezeichneten Bereich hätte ich gerne dauerhaft die Gesamtfahrleistung und den Tageskilometerzähler ( beim Tanken immer genullt ) habe bisher aber nicht rausgefunden wie ich das anstelle ?

2. Splitscreen mit Wetter-Anzeige. Geht auch nicht mehr, oder ? Speziell beim Pre-LCI hatte ich hier immer die Wetteranzeige mit Vorschau für die folgenden 3 Tage. Habe nun zwar die Wetter-Anzeige als Kachel auf dem Desktop, aber wenn ich eine Vorschau möchte muss ich immer draufgehen und auswählen ?

Grüße

Beim Durchschnittsverbrauch habe ich mehrere einstellmöglichkeiten. Seit Werk, Definierter Zeitpunkt, Letztes Tanken und Aktuelle Fahrt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man das ändert übernimmt er das bei anderen punkten. D.h. über diese einstellung kannst sehen wieviele km du seit letztem Tanken gefahren bist.

Kannst es dir vorstellen? sonst mach ich mal ein bild.

Hab mal ein paar Bilder gemacht

1
2
3

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 11. Januar 2021 um 22:41:22 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 21:42:24 Uhr:

 

Nein. Ab LCI gibt es aktives Kurvenlicht nur noch beim Laserlicht und da auch nur beim Fernlicht.

Bist Du sicher? In der Preisliste ist "Dynamisches, prädiktives (GPS-gesteuertes, vorausschauendes) Abbiegelicht und Fernlicht" beim Adaptiven Scheinwerfer ebenso aufgeführt wie beim Laserlicht.

In der österreichischen Preisliste steht nix dazu...

Such dir nachher mal einen Screenshot und poste ihn dann hier.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. Januar 2021 um 23:03:46 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:56:32 Uhr:

 

Ja... aber es ist gerade und alleine das Laserlicht, was dynamisch geschwenkt wird. Der Rest wird nur über die Matrix-Elemente geregelt.

Lies dir diesen Thread mal durch, besonders diesen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-laser-oder-led-t6950818.html?...

Das kurven Licht wird über ein extra Licht Modul gesteuert, das zur Seite leuchtet. Das sieht man sogar in dem Katalog Bild. Dort ist die Linse innen bei der Niere zu sehen.

Die Matrix ist nur für das Fernlicht.

Im G30 VorLCI wird das Kurvenlicht über den Hauptscheinwerfer ausgestrahlt, in 50,100,150,200 m Entfernung.

Ab einer Geschwindigkeit von ü 50/60km/h

Das Abbiegelicht wird über LED's

an der Niere ausgestrahlt, wenn man sich an eine Kreuzung, Kreisverkehr, Kurve nährt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 12. Januar 2021 um 06:37:31 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. Januar 2021 um 23:03:46 Uhr:

 

Das kurven Licht wird über ein extra Licht Modul gesteuert, das zur Seite leuchtet. Das sieht man sogar in dem Katalog Bild. Dort ist die Linse innen bei der Niere zu sehen.

Die Matrix ist nur für das Fernlicht.

Im G30 VorLCI wird das Kurvenlicht über den Hauptscheinwerfer ausgestrahlt, in 50,100,150,200 m Entfernung.

Ab einer Geschwindigkeit von ü 50/60km/h

Das Abbiegelicht wird über LED's

an der Niere ausgestrahlt, wenn man sich an eine Kreuzung, Kreisverkehr, Kurve nährt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Stimmt, hab das verwechselt, hatte jetzt dabei nicht an das Fernlicht gedacht. Zum stadtlicht / schlechtwetterlicht hab ich jetzt nix gefunden, obwohl die Funktion vorhanden ist. Sind die Punkte was auch breiter ausleuchten.

Wenn ich jetzt an mein Matrix Scheinwerfer denke ist die Ausleuchtung breite mehr als ausreichend.

In meinem G11 Vorfacelift habe ich zwar Laser, aber trotzdem die Kurvenlichtfunktion ohne Laser, wie ich das von meinen Standard Leds mit Kurvenlichtfunktion aus dem Vorgänger G30 kenne. Den Laser hätte man sich sparen können - taugt aus meiner Sicht nicht. Mit Matrix ist das wahrscheinlich jetzt viel besser - wobei ich Kurvenlicht schon wichtig finde. Wie verhält sich das denn bei den LCI Fahrern in Abfahrten, wenn der FLA jetzt mal nicht aktiviert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diskussionen zum 5er LCI Facelift