Diskussion zum BMW XM vor Markteinführung
Das Modell „Concept XM“ wurde kommuniziert:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-jenseits-aller-konventionen?...
Los gehts!
242 Antworten
Der XM mit dem Motor vom X5 4.0d wär‘s!!
Einfach ein geiles Auto - könnte ich es mir nur leisten.
Schaut mal hier.
Diesmal im Individual Farbton. Dazu sieht man ihn mal mit allen Lichtern leuchten. Gefällt mir immer besser 🙂
Das Ding schaut schon recht auffällig aus. Gerade innen bin ich wirklich angetan. Wenn die Haptik der Materialien so ist wie die Optik, dann könnte ich fast schwach werden. Setze aber immer noch auf den nächsten M5 in der Hoffnung, dass der innen nicht viel anders ausschaut.
Ähnliche Themen
BMW fährt die falsche Oberklasse-SUV-Strategie:
- Der X7 LCI mit seinem Gruselgesicht a la 7er törnt keinen an (dem Vernehmen nach auch in USA).
- Der XM weckt optisch zwar Begehrlichkeiten, bedient mit seiner extremen Übermotorisierung aber nur einen klitzekleinen Bruchteil des Markts.
BMW, stampft den X7 ein und steckt seine Motoren in den XM!
die güldene baumarkt-dekoleiste wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.
hinten noch von oben nach unten herausmodelliert, soweit ok. aber...
dann sitzt sie so primitiv auf der horizontalen linie auf,
diese selbst über den türen so banal wie ein 5-€ tape nach vorn reichend,
und dort, ja was/wie endet das dort so ?
sehr einfallslos
An diesem Bild von Markus Flasch bin ich hängen geblieben.
https://g07.bimmerpost.com/.../attachment.php?...
Die kräftige „Hüfte“ über der Hinterachse entsteht vor allem durch den zufälligen Schatten auf dem Bild. Das sieht sehr gut aus. Das hätte man im Design viel mehr herausarbeiten sollen. Es zeigt die große Kraft des Fahrzeugs. Wenn das Auto insgesamt vor allem an der Front ein Design mit mehr Rundungen statt harten Kanten bekommen könnte, hätten wir ein viel stimmigeres Weltdesign, ohne den Charakter des Autos zu verschieben.
In der Schweiz kostet der XM Ausstattungsbereinigt nur eine Spur mehr als der X6M und iX M60.
Das Interieur ist jedoch eine Klasse für sich.
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem X5 M oder einem Urus etc. ist (in Deutschland) die Versteuerung mit 0,5% des Listenpreises als Geschäftswagen. Das wurde hier in der Diskussion komplett unter den Tisch gekehrt. Das war bei mir ein großer Punkt.
Zitat:
@Domme schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:57:22 Uhr:
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem X5 M oder einem Urus etc. ist (in Deutschland) die Versteuerung mit 0,5% des Listenpreises als Geschäftswagen. Das wurde hier in der Diskussion komplett unter den Tisch gekehrt. Das war bei mir ein großer Punkt.
Das wäre natürlich der Knaller und macht es vllt. doch abbildbar.
Wie sind eigentlich die Leasingkonditionen so? Jemand schon Erfahrung? So schlecht wie bei dem iX oder eher "normale" wie beim X5.
Zitat:
@nycrom schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:05:44 Uhr:
Zitat:
@Domme schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:57:22 Uhr:
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem X5 M oder einem Urus etc. ist (in Deutschland) die Versteuerung mit 0,5% des Listenpreises als Geschäftswagen. Das wurde hier in der Diskussion komplett unter den Tisch gekehrt. Das war bei mir ein großer Punkt.Das wäre natürlich der Knaller und macht es vllt. doch abbildbar.
Wie sind eigentlich die Leasingkonditionen so? Jemand schon Erfahrung? So schlecht wie bei dem iX oder eher "normale" wie beim X5.
Das ist in der Tat so, dass man in DE bei dem XM (wie bei vollelektronischen) nur 0,5% versteuern muss.
Leasibgkondition eher schlechter noch als beim IX was man bisher hört. In meinem Fall Alphabet kann bis heute noch nicht rechnen :-(
Habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben.
Leasing 36/10 kostet 3.000 € brutto ohne Anzahlung bei 180.000 Listenpreis.
Völlig utopische Zahlen. Ich habe daher finanziert.
Zitat:
@Volv21 schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:23:07 Uhr:
Warum? Mit nur 340 PS würde der 6 Zylinder im XM sicher gut 6 s. auf 100 brauchen. Da erscheint mit der 8 Zylinder mit Elektroboost interessanter.
j.
Zitat:
@Volv21 schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:23:07 Uhr:
Vielleicht, aber der XM ist hauptsächlich für den Weltmarkt konzipiert und da spielt der Diesel leider keine Rolle...
Design ist natürlich immer Geschmackssache. Aber wenn ich BMWs Designsprache bei 7er/i7, X7, XM und die von Mercedes bei EQE, EQS und zugehörigen SUVs vergleiche werde ich das Gefühl nicht los, dass beide Firmen (nachdem sie bei den Zielgruppen jetzt doch recht nahe beieinanderlagen) ganz unterschiedlich Zielgruppen ansprechen wollen.
Mercedes: Leute, die in der Techbranche wohlhabend oder reich wurden
BMW: Leute, die mit Gangsta-Rap oder Branchen, über die man im Gangsta-Rap gern singt, wohlhanded oder reich geworden sind.