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BMW X7 3.0d oder 4.0d?

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:47

Hallo Zusammen,

wir brauchen ein neues Familienauto und schwanken zwischen dem 3.0d und 4.0d.

Wie sind Eure Meinungen zu den beiden Motorisierungen?

Der 4.0d ist ja ein wenig neuer und circa 10000€ teurer. Lohnt sich der Mehrpreis?

Das Drehmoment liegt beim 4.0d „länger“ an. Beim 3.0d ist es mE nur recht kurz verfügbar. Wie seht Ihr das?

Verbrauch ist wohl ähnlich würde ich mal annehmen und hängt vornehmlich vom Fahrer ab.

Gruß

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19 Antworten

Hallo

Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich habe den 4.0d nicht probiert. Der 3.0d hat mich sofort überzeugt und reicht mir völlig. Habe Spass am fahren und die letzten 0.4s von null auf 100 interessieren mich nicht. Dann lieber eine ordentliche Ausstattung.

Gruss

Stephan

Hallo Tobias,

 

wir nutzen den X7 40d nun seit gut 13 Monaten als Familienauto. Zum 30d kann ich leider nichts sagen, da ich zuletzt den X3 40d hatte.

 

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, auch was das Drehmoment angeht. Meistens schalte ich die Automatik aber direkt auf Sport und da gefällt es mir sehr gut. Beim "D" gebe ich dir recht, beim Anfahren ist er etwas verzögert.

 

Bei sportlicher Fahrweise liege ich im Moment bei 10,4l im Schnitt über die bisherige Laufzeit.

 

Viele Grüße

Ich vergass, mein Durchnittsverbrauch in 2023 war laut App von 7.9l/100km. 70 Ps mehr haben halt auch mehr durst, wenn man diese abruft.

X7 30d? Wo soll es den denn geben? In Deutschland ist der jedenfalls nicht bestellbar.

Zitat:

@ThomasG. schrieb am 26. Januar 2024 um 21:21:33 Uhr:

X7 30d? Wo soll es den denn geben? In Deutschland ist der jedenfalls nicht bestellbar.

Ich meine der 30d ist beim „Vor-Facelift“ verfügbar.

Reden wir über die MildHybrid Version oder ohne Mildhybrid?

Bei Mildhybrid sind beide Motore identisch. Unterschied in der Leistung kommt von der Steuerung/Software.

Ohne Mildhybrid meine ich gibt es Unterschied bei dem Turbolader.

Meines Erachtens ist bei Mildhybrid 40d die bessere Variante. Verbraucht sogar tick weniger.

Wir haben in der Familie 730xd und 740xd beide Mildhybrid

Ich kann 3.0d und 4.0d auch nicht direkt vergleichen, aber fahre im X5 den 4.0d nach einem M50d. Da bin ich mit dem 4.0d sehr zufrieden, aber man merkt den Unterschied zum M50d (Leistung und Verbrauch). Im X7 würde ich definitiv den stärkeren Motor wählen, wenn man auch AB und beladen fährt. In der Stadt und unter 100 km/h dürfte es egal sein

Die Frage kannst nur du selber beantworten. Mach eine Probefahrt mit beiden.

Fährst du eher gemütlich dann reicht der 30d mehr als aus.

Die Frage ist warum der 40d so viel teurer am Gebrauchtwagenmarkt ist.

Wie alt und welche Laufleistung haben die beiden gefunden Fahrzeuge?

Wie sieht der Unterschied in der Ausstattung aus?

Was willst du haben mehr Leistung um besser zu überholen oder mehr Ausstattung?

Was bist du bereit zu zahlen?

Warum nicht neu, direkt auf den LCI. Ist der Preisunterschied so groß zum gerbrauchten?

Du wirst hier keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Du wirst immer Antworten bekommen, die die höhere Motorisierung bevorzugen, Spass und grinsen und weil es den Leuten es Wert ist :D

Zitat:

@Imberius schrieb am 27. Januar 2024 um 09:23:56 Uhr:

Die Frage kannst nur du selber beantworten. Mach eine Probefahrt mit beiden.

Fährst du eher gemütlich dann reicht der 30d mehr als aus.

Die Frage ist warum der 40d so viel teurer am Gebrauchtwagenmarkt ist.

Wie alt und welche Laufleistung haben die beiden gefunden Fahrzeuge?

Wie sieht der Unterschied in der Ausstattung aus?

Was willst du haben mehr Leistung um besser zu überholen oder mehr Ausstattung?

Was bist du bereit zu zahlen?

Warum nicht neu, direkt auf den LCI. Ist der Preisunterschied so groß zum gerbrauchten?

Du wirst hier keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Du wirst immer Antworten bekommen, die die höhere Motorisierung bevorzugen, Spass und grinsen und weil es den Leuten es Wert ist :D

Ich schließe mit hier auch mit der Frage wieso nicht neu?

Die Konjunktur am Markt momentan ist so, dass ein neues Fahrzeug im Vergleich mit einem älteren je nach Konfiguration 10-15% Unterschied haben.

Klar, mehr PS ist immer besser vom Spass her, aber rational betrachtet, ich fahre auch Autobahn und mit Kind und Kegel 5 Personen alles kein Problem. Bis 200-210 km/h hat mir nie was gefehlt und ich habe alles locker überholt, was ich überholen wollte. Bis 230km/h alles noch im Lot. Wer schneller fahren will soll sich ein anderes Auto kaufen. Der X7 ist cool zum cruisen und nicht um Rennen zu fahren.

Die einzige Fahrsituation, wo ich die geringere Leistung spüre, ist auf Bergpässen unter Vollast beim überholen. Da könnte er im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr Leistung bringen. Aber auch hier, ich habe immer alles überholt bekommen, was ich wollte. Ist also Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe meinen 3.0d als Jahreswagen mit 12.000km für 60% vom Neupreis bekommen. Kann mich nicht beklagen. Für den Neupreis wäre mir das Auto nicht wert gewesen und damit meine ich jetzt nicht spezifisch den X7, sondern kein Auto. Soviel Geld ausgeben für etwas, was wenn du das Kennzeichen dranschraubst, schon 20% weniger wert ist. Nein danke.

Mein "alter X7" M50d, 08/2020, nur 42TKm, UVP 132k, 100% in Ordnung, 24 Monate Gerantier, 100% Fahrspass, wenig Laufleistung, jetzt für 93.500,- beim Händler.

Ganz so schnell verlieren die anscheinend doch nicht an Wert. "Wenn es mir die Sache nicht wert wäre", würde ich nochmal kräftig verhandeln und sowas kaufen...

Gruß benzner

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:22

Danke für Eure Antworten.

Mildhybride sind dann die Facelifts? Das LCI möchte ich nicht. Die zusätzliche 48V Batterie ist glaube ich noch relativ simpel und mit grob 1000€ günstig. Batterie ist so ne Sache, ich möchte das Auto bis ca 10-11 Jahre nach EZ fahren.

Bzw Preisdifferenz: der 4.0d hat den 3.0d abgelöst und hat eine neuere Abgasnorm (bin mir nicht sicher ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist).

Das ist jetzt sehr detailliert, weiß jemand ob das Getriebe beim 3.0d und 4.0d identisch ist? Dann wäre das beim 3.0d weniger belastet.

Mal ne ernste Frage zur Fahrzeugwahl.

Meinst du der X7 ist das richtige Fahrzeug, wenn du dir Gedanken um die 48V Batterie machts bezüglich der Kosten?

Bei diesem Fahrzeug ist nichts billig wenn es mal zur Reparatur kommt bei den Verschleißteilen.

Bezüglich der Abgasnorm, die X7 Diesel haben 6d. 6e gibt es da noch ned und 6d ist seit 2020 auf dem Markt.

Was heist abgelöst bei dir? Beim vor Facelift gab es noch 3 verschieden Diesel (der40d ist nur 1 Jahr später auf dem Markt gekommen) Motoren, da hat nix irgendwas abgelöst.

Weist du für was das 48V Bordnetz ist?

Bei so einer langen Laufzeit würde ich eher schon an einen Neuwagen denken, als eher an einen gebrauchten (Meine eigene Meinung).

Bis dato wissen wir aber immer noch ned welche Autos du ins Auge gefasst hast.

Bei identischer Ausstattung sind die Getriebe gleich nur die Software wird angepasst aufgrund des Leistungsunterschiedes.

Ich bin mit nicht ganz sicher aber ich meine 40d auch pre Facelift ist Mildhybrid. So ab Frühjahr 2020. Es ist allerdings erste Generation Mildhybrid 11 PS ein Antriebsrhiemen zwischen Motor und Getriebe. Zumindest so ist es bei 7-er G11/G12. Motor ist dann 340 PS + 11 PS.

Im LCI ist dann 2-te Generation MildHybrid mit 12 PS und ist im Getriebe drin.

Ich finde Mildhybrid ist super. Bei uns ca. 9% der gefahrene Kilometer sind mit Segeln. So viel spart man dann auch an Diesel. Bei 30000 km - 2500 km Segeln

X7 an sich verliert nicht so an Wert so wie Benzer auch zeigt mit seinem alten X7. Die Fahrzeuge haben Alleinstellungsmerkmal mit GLS und teilweise Q7. Falls du viel Platz brauchst und mehr als 4 Zyliunder gibt es in Europa wenige Alternativen.

Du kriegst momentan ein gut bis sehr gut ausgestatter X7 40d als Neuwagen inkl. die Überführung (ca. 1000 Euro) für zwischen 105 - 110 K Euro. Nur so als Vergleich zum Gebrauchtwagenangebot

Momentan lohnt sich einfach Neuwagenkauf/Finanzierung mehr als Gebraucht. (eigene Meinung)

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