ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Erfahrungsbericht XM Besitzer

Erfahrungsbericht XM Besitzer

Alpina XB7 G07
Themenstarteram 29. September 2023 um 20:55

Hallo Leute!

Ich plane für nächstes Jahr einen XM zu bestellen. Heuer gibt es bei meinem Händler keine Quote mehr. Habe auch keinen Stress, will meinen aktuellen Wagen sowieso noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr fahren.

Bin schon einen XM Probe gefahren. Hat mir wirklich sehr gut gefallen! Toller V8 Sound und trotzdem sparsam wenn man gemütlich dahin fährt.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von „echten“ Besitzern freuen.

Qualität, Fahrspaß, Urlaube/Platzangebot, Verbrauch, echte Elektroreichweite, wie kommt der Wagen im Umfeld an etc…

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Ich habe meinen XM seit Mitte Juni 2023 und bin jetzt knapp 3.000 km gefahren. Eine Urlaubsausfahrt, ausgenommen für verlängerte Wochenenden waren noch nicht dabei.

Fahrzeuggröße:

Ich bin vom X6 auf den XM gewechselt. Dadurch war es für mich keine große Umstellung wegen der Fahrzeugbreite und der Fahrzeuglänge, auch wenn es ein paar cm mehr sind im Vergleich zum X6. Selbst in unserer Tiefgarage in der Firma habe ich keine Probleme, auch wenn die Parkplätze nur 5m lang sind. Da ich bereits mit dem X6 nicht in jede Tiefgarage fahren konnte, habe ich auch mit dem XM keine zusätzliche Einschränkung.

Fahrzeuginnenraum:

Meiner Meinung nach hat BMW den XM sehr gut ausgestattet wie beispielsweise Sitzheizung und -lüftung, Sitzmassage oder Volllederausstattung. Auf der vorderen Sitzreihe sind für mich die Platzverhältnisse wie beim X6. Die Größe des Innenraums auf der hinteren Sitzreihe ist spürbar, da der XM ja auf auf der Basis des X7 aufgebaut wurde. Der Showeffekt des Dachhimmel und der Beleuchtung hat bis dato noch jeden Mitfahrer fasziniert. Ich habe von meinen bisherigen Mitfahrern noch keine Beschwerden über die engen Platzverhältnisse bekommen.

Fahrspaß:

Ich bin jedes mal über die Agilität des XM überrascht. Ich merke weder die Größe noch das Gewicht, wobei ich aber berücksichtige, dass der XM eben kein M2/M3/M4 ist und ein Vergleich nicht zulässig ist. Es ist ein Gedicht wie spontan der XM auf jeden Druck des Gaspedals reagiert. Der XM macht auf kurvigen Landstraße irrsinnig viel Spaß genauso wie eine gemütliche Fahrt auf der Autobahn, allerdings mit der Limitierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf der österreichischen Autobahn. Auf Langstrecken liegt der Verbrauch meist zwischen 10/11 Liter auf 100 Kilometer. Wenn Du aber den Spaßfaktor nutzen möchtest, so sind 20 Liter Verbrauch auch kein Problem.

Ich fahre im Sommer mit 23 Zoll und im Winter werde ich auf 22 Zoll fahren, wodurch es wahrscheinlich zu Einschränkungen im Fahrkomfort kommt. Für meinen persönlichen Geschmack passen 21 Zoll Räder nicht zum XM, auch wenn der Komfort wahrscheinlich angenehmer wäre. Da ich am X6 im Sommer und Winter immer 22 Zoll Räder hatte, ist es für mich keine Einschränkung im Fahrkomfort.

Elektrisches Fahren:

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Kurzstrecken fahre, meist Fahrzeit unter 30 Minuten, diese elektrisch zu fahren. Auch hier muss ich sagen, dass die 2,7 Tonnen Gewicht die Agilität in der Stadt nicht beeinträchtigen. Überlandstrecken mit einer Geschwindigkeit um ca. 100 km/h sind allerdings nicht die Vorliebe des XM. Wenn ich Langstrecke fahre, dann fahre ich meist im Sport Modus, da ich gerne einen vorgewärmten Motor haben, wenn ich Leistung abrufen möchte. Also im klassischen Hybrid-Modus fahre ich nicht. Ich habe aktuell eine elektrische Reichweite von ca. 70 km, habe aber die Batterie noch nie leer gefahren.

Qualitätseindruck:

Das Qualitätsniveau und die Verarbeitungsqualität ist hoch. Allerdings gibt es hier für mich den einzigen Kritikpunkt. Die Einbauqualität der B&W Lautsprecher im Spiegeldreieck und das Plastik passen nicht zur hohen Qualität des restlichen Fahrzeug. Genauso wie der fehlende Komfortzugang für den hinteren Türen und der fehlenden Kofferraumöffnung mit dem Fuß. Hier hat BMW am falschen Fleck gespart bzw. ob der XM nun ein paar 100 Euro mehr kostet, ist für mich entscheidend im Vergleich zu den Komforteinbußen. Aber vielleicht rüstet BMW ja noch nach.

Weiters wäre wieder ein Drehknopf für die Klimaanlage eine gute Entwicklung, ich bin kein Fan von der Bedienung über den Bildschirm.

Kofferraumvolumen:

Für den alltäglichen Gebrauch und Wochenendurlaube gibt es keine Einschränkungen. Die erste große Bewährungsprobe steht dem XM mit dem Skiurlaub noch bevor.

Akzeptanz im Umfeld:

Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Der XM fällt auf und gleichzeitig auch nicht. Der Kenner wird den XM erkennen, ein anderer kann glauben, dass es sich vielleicht auch um einen X7 handeln könnte. Ich persönlich hatte bis dato noch keine negativen Erlebnisse. Die Akzeptanz ist immer vom Betrachter abhängig. Selbst wie ich „nur“ einen 3er BMW gefahren bin, hatte ich keinen Neid auf Besitzer größerer / teurerer Fahrzeuge, da das Geld ja auch verdient werden muss.

Das war es jetzt mal auf die schnelle, um Dir ein erstes Feedback aus 3,5 Monaten Spaß mit dem XM.

Ich habe die Entscheidungen für den Umstieg vom X6 auf den XM nicht bereut.

LG Herbert

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 13:01

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Der Wagen ist schon faszinierend.

Aber viele Käufer gibt es wohl nicht wenn man sich die Masse an Antworten anschaut :)

Ich glaube es hat wahrscheinlich auch Zusammenhang mit der Lieferzeit bzw. zugeteilten Quoten. Soweit ich weiß, hat die Filiale meines Autohauses 3 bis 4 XM, inkl. meinen, verkauft.

Ich möchte den XM nicht eintauschen. Ich war heute am Red Bull Ring und auf der Hin- und Rückfahrt erregt der XM immer noch eine Aufmerksamkeit.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen den XM Probe zu fahren.

Ein fantastischer Wagen, bis auf einige Kleinigkeiten, ich hoffe die XM Fahrer können mir weiterhelfen.

Kann man diesen (blöden) Elektrosound abschalten? Ebenso ist ständig die Lenkrad- und Sitzheizung ausgegangen. Ist das jetzt so normal? Wie kommt ihr mit dem kleinen Tank zurecht, macht das wirklich was aus zu jetzt 82l?

Subjektiv hatte ich auch das Gefühl dass er lauter ist als unser G06-50i mit Akustikglas.

Ansonsten fährt das Teil schon richtig gut, super Straßenlage, agil und komfortabel.

Optisch gefällt er mir ausgesprochen gut, der Dachhimmel, das belederte zweifarbige Armaturenbrett und im dunkeln die beleuchtete Niere machen schon

was her.

Danke euch schon mal und wünsche einen schönen 2.Advent.

Ja kann man. Habe ich neulich per Zufall rausgefunden. Es gib diesen "Auspuff, oder Klappensteuerungs"-Knopf, der standardmäßig an ist. Wenn man diesen ausschaltet, dann sind auch die Elektrogeräusche weg!

Mir persönlich reicht der Tank. Wenn der Akku leer ist, dann kommt man ca. 400 km. Das reicht mir persönlich. Fahre aber meistens in der Elektrodistanz.

Danke, Domme.

Ich hatte das Gefühl, bei der Taste schalte ich nur die Kappe im Verbrennerbetrieb.

Stimmt, die Elektrogeräusche sind mit Betätigung des Auspuffknopfes weg, aber leider sind dann auch die Klappen geschlossen, also auch der Motorsound ein wenig verschwunden.

Wenn die Klimaanlage im Automatikbetrieb läuft hast du Indertat keinen Einfluss mehr auf die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Diese funktionieren dann nur im höchsten stand. Ist leider ein Bug von BMW und ist schon von mehreren Besitzern bemängelt. Red Label und Modelljahr 24 haben eine andere Steuereinheit und damit ist das Problem behoben. Bei mir wird die Steuereinheit übernächste Woche umgetauscht. Der Vorteil ist dann Anscheinend auch das OS 8.5 verbaut ist; aber da war mein Freundlicher nicht 100% sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Erfahrungsbericht XM Besitzer