Diskussion über LED - Matrix - Xenon | ausgelagert aus "Volkswagen Passat B9"
Zitat:
@newty schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:14:45 Uhr:
Thema HD Matrix: Abwarten, wie gut das tatsächlich ist. Wir kennen nur die Ausprägung im MLB ausm Touareg.
Revolutionäres ist da nicht zu erwarten, Verbesserungen im Detail aber schon.
Unterschiede Tiguan zu Touareg habe ich keine finden können, heißt aber nicht sie müssen identisch sein.
Zum Touareg gibt es bei YT ein gutes Video dazu. Um wie viel schlechter der Passat dazu performt wäre schon gut zu wissen. Ein Pluspunkt für den Passat ist es jedenfalls nicht.
Tiguan
Die innovativen IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer des neuen Tiguan sorgen mit ihren über 19.000 einzeln ansteuerbaren LEDs bereits im Stand für helle Begeisterung.
Bei jeder Nachtfahrt genießen Sie ein deutlich verbessertes Fahrerlebnis. So können andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsschilder noch exakter aus dem eigenen Fernlicht ausgeblendet werden. Zudem kann Ihr Tiguan Markierungen auf die Fahrbahn projizieren, die Ihnen auf der Autobahn zum Beispiel beim Fahren durch enge Baustellen helfen und die Sicht verbessern.
Lichtleisten an Kühlergrill und Heck, ein dynamischer Blinker, eine Umfeldbeleuchtung durch seitliche Motivprojektion aus den Seitenspiegeln, eine Welcome & Goodbye-Lichtprojektion vor und nach jeder Fahrt und beleuchtete Türgriffe ergänzen seine Lichtsignatur eindrucksvoll.
Touareg
Der HD-Matrix-Scheinwerfer? sorgt nicht nur für eine bessere Sicht bei Nacht sondern unterstützt Sie auch beim Fahren. Je Scheinwerfer kommen über 19.000 einzeln ansteuerbare LEDs zum Einsatz.
Damit ist ihr Volkswagen bei eingeschaltetem Fernlicht in der Lage z.B. Markierungen auf die Fahrbahn zu projizieren. Diese erleichtern es Ihnen auf der Autobahn durch enge Baustellen zu fahren oder die Spur zu halten.2 Zudem verbessert der HD-Matrix-Scheinwerfer die Funktion des Dynamic Light Assist. Das heißt andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsschilder können aus dem eigenen Fernlicht noch exakter ausgeblendet werden.2 Wenn Sie Ihr Fahrzeug starten oder abstellen hält der HD-Matrix-Scheinwerfer eine besondere Licht-Animation für Sie bereit.
16 Antworten
Bei allen Fortschritten für den der im Auto sitzt, empfinde ich die Entwicklung für den, der einem solchen Fahrzeug entgegenkommt, als eher negativ. Nicht wenige Fahrzeuge mit tollen LED-Lichtsystemen blenden einfach nur bzw. wirken unangenehm auf die eigenen Augen.
Ich möchte gerne verstehen was mein Auto so tut….
Seit drei Tagen war jeden Morgen der Fernlichtassistent noch an wenn ich morgens los bin. Finde ich gut kann immer anbleiben.
Heute Morgen ist er nun beim Start aus. Warum nur?
Beim B8 musste man ihn bei jedem Start neu aktivieren. Ich fände es gut wenn er anbleiben würde