Discover Pro (MIB3) Kartendaten aktualisieren

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Passat (Modelljahr 2023) mit Discover Pro (MOI3) gerne die Navidaten aktualisieren, da mein Stand noch von 2021.7 ist (also schon uralt).

Ich habe die Karten (EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar) von der VW Seite runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben auf einen frisch formatierten USB-C-Stick kopiert. Leider macht mein Navi aber gar nichts, wenn ich den Stick einstecke.

Weiß jemand, wie ich das Update ggf. manuell anstoßen kann?

Laut Versionsinfo habe ich aktuell folgenden Softwarezug installiert: MOI3_EU_VWMQB_P30600P

Ich dachte, die Updates sollen mittlerweile over the air kommen? Bei mir scheint sich da aber irgendwie nichts zu aktualisieren. Hatte schon jemand das selbe Problem?

73 Antworten

Ja, dazu gibt es aber zahlreiche Threads hier

Bei gültigen Vertrag etwa monatlich, wobei hie und da Monate ausgelassen werden zuletzt auch erstmals 2
Zusätzlich gibt es Verkehrsinfos und ein paar andere Sachen
Findest auf der Homepage

Ob es jemanden die Kosten wert ist muss jeder selber entscheiden

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 20. Februar 2025 um 20:49:22 Uhr:

Nicht schon wieder
...

Hier kommen aktuell zwei Themen zusammen: 1. die Fahrzeuge ohne WeConnect sind gebraucht am Markt (...) 2. Man sucht bzw. recherchiert heutzutage nicht mehr, sondern stellt die Frage/n.
Jetzt kann man auf zwei Arten reagieren: 1. man beantwortet einfach 2. man beantwortet nicht. Du machst die Hybridlösung: beantworten, aber dennoch Deinen Unmut kundtun :P

Was schlägst du vor.
Passat Thread ist ohnehin schon extrem übersichtlich, Gründe sind bekannt, auch wird bei weitem nicht so "zusammengelegt" wie in anderen Bereichen.

Da es schon "nervt", dass ein paar Leute einfach zu faul sind um nur a bisserl zu recherchieren und einfach gerade für Ihren Bereich ein Thread eröffnen, weise ich dann schon entsprechend hin.

Wüsste nicht, wo geschrieben steht, dass nur deine 2 Varianten als Reaktion erlaubt sind.
Bitte um Link dazu 😉

Du kannst ggf. deinen Leuten vorschreiben wie die zu reagieren haben. :P

Nein, alles gut. "Recherche" kommt halt in der heutigen Gesellschaft immer weniger vor. Mundgerecht servieren ist da viel genüsslicher ;-)
Kann man hier eigentlich freier Mitarbeiter werden? Jede Antwort 10 Cent. Oder 20 Pfennig. Oder 140 Groschen :P (alle Angaben ohne Gewähr)

Ähnliche Themen

Servus zusammen,
habe ohne Probleme die 29GB Update (24.6) per USB auf mein DM hochgeladen. Nach 4h Autofahrt stand dann einfach 24.6 im Display. Natürlich die ZIP erst entpackt, gemäß VW-Anleitung.
VG

Screenshot-20250221-140200

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. Februar 2025 um 08:21:40 Uhr:

Hier kommen aktuell zwei Themen zusammen: 1. die Fahrzeuge ohne WeConnect sind gebraucht am Markt (...) 2. Man sucht bzw. recherchiert heutzutage nicht mehr, sondern stellt die Frage/n.
Jetzt kann man auf zwei Arten reagieren: 1. man beantwortet einfach 2. man beantwortet nicht. Du machst die Hybridlösung: beantworten, aber dennoch Deinen Unmut kundtun :P

Erstens hab ich keinen neuen Thread aufgemacht - und wenn mer unter einem Thema keinen Fragen stellen darf dann ist das Forum ja nutzlos - wurdest du als Eier Legende wollmichsau geboren ?

Danke an alle die geantwortet haben ??

Häh? Ich habe nix von einem neuen Thread geschrieben.

Hau rein! :-)

@michapassat: sehr gut!

Hallo,

mal einen andere Frage zum Kartenupdate. Ist es schon mal jemanden gelungen mit HW12 und FW 0156 dieses Update zu machen? Bin auch schon ewig mit dem Stick unterwegs, aber nichts tut sich.
Ein VW Mitarbeiter meinte heute, der Stick darf nicht größer als 32Gb sein. Damit alles drauf passt sollte ich alle anderen Sprachen außer Deutsch löschen. Mal davon abgesehen, das man diese gar nicht unterscheiden kann. (Entpackt auf Festplatte) dürfte das doch ziemlicher Blödsinn sein. VW sagt mind. 32Gb freier Platz, wonach ein 32 er schon ausscheidet.

Ja, er hat dir Quatsch erzählt. Ich habe das Update auf die aktuelle Version erst mit einem 64 GB Stick gemacht. Ich sehe das Problem eher bei FW 0156. Die hatte ich auch drauf, als ich den Wagen gekauft hatte. Da ging nicht wirklich viel und online schon gar nicht.

Lass Dir ein Angebot geben für das Aufspielen des Updates 0330 für Deine HW 12 - sofern der freundliche dir ein Angebot geben kann, da es beim Update auch länger dauern kann oder auch nicht klappen könnte - und dann versuch das Update noch einmal. Es kann auch sein, dass Du einen Kostenbereich (kann von bis X kosten) bekommst.

Hallo,

denke auch, das es mit der FW 0156 zu tun hat. Habe diese Frage auch mal direkt VW gestellt. Allerdings noch keine Antwort. Solange ich WE Connect hatte, ging das Online ohne Problem. Nun nach über drei Jahren will ich mir das einfach nicht leisten. Ich könnte mir auch vorstellen, warum man das WE Connect immer so großzügig dazugegeben hat.
Anderseits sehe ich nicht ein warum ich jetzt, nur das dieses Update geht, einen Haufen Geld zahlen soll.
Diese Offline Updatemöglichkeit habe ich mit dem Kauf des Autos schon bezahlt. Das es nie ging, nicht meine Schuld.

Tschüß
Knut

Ich kämpfe auch seit 2 Wochen mit dem Update. An die, wo es funktionierte: Habt ihr NTFS ode exFAT formatiert? Darf man das Navi während der Fahrt verwenden oder blockiert das daas Update?

Ich hab meinen mit NTFS formatiert. Ich nutze das Navi kaum, daher weiß ich nicht ob sich das auswirkt oder nicht. Wie bist Du denn vorgegangen bei der Vorbereitung ? Hast Du evtl. mehr als einen Stick / ein USB Gerät angeschlossen ?

Vorab: Ich hab bisher immer exFat formatiert und mein Kartenstand ist 22-6

Zum Updaten hätte ich das Auto auf Zündung und ein 5A Ladegerät angesteckt. Nach knapp 2 Stunden ist trotzdem Schluss, da die Spannung unter 12 Volt fällt. Am nächsten Tag gehts dann weiter (hab für Kurzstrecken noch ein 2. Fahrzeug).

Nach einer Woche ohne Erfolg habe ich mir dann USB-C auf USB Adapter bestellt und einen älteren Stick mit LED verwendet. Es findet fast kein Zugriff auf den Stick zu, nur am Anfang, maximal wenige Minuten. Der Stick wird auch unter „Medien“ erkannt, was ja bei einem Vorredner während dem Update nicht der Fall war.
Einmal bin ich ca. 90 Minuten gefahren, da allerdings mit Navi, daher die Frage.

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch NTFS, aber es dauert halt immer lästige 2 Tage mindestens, bis man sagen kann, dass es wieder nicht geklappt hat.

Werksreset habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.
Was es auch noch erschwert: in meinem We Connect Account bekomme ich die 13PR129
Während unter https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html bei der Modelljahrauswahl noch (die wohl alte) 12PR119 bekomme.
Ich habe mich etwas durch die Fahrzeugmodelle geklickt, vom Dateinamen bekommen alle aktuellen Modelle von Polo bis Arteon, Discover Media oder Pro das gleiche Update.

Am PC sind schon diverse USB Geräte bzw. Kabel angeschlossen, aber nur ein Stick.

Spätestens wenn ich Stunde um Stunde in das Thema versenke kann ich auch gleich noch ein Jährchen Connect buchen und mich dann wieder wichtigen Dingen widmen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. März 2025 um 17:58:46 Uhr:

Spätestens wenn ich Stunde um Stunde in das Thema versenke kann ich auch gleich noch ein Jährchen Connect buchen und mich dann wieder wichtigen Dingen widmen.

Das überlass mir mal selbst, wann ich bereit bin, diesen Schritt zu gehen, zudem ich die Stunden ja nicht im Auto sitze.

Fakt ist, dass viele dieses Problem mit dem Discover 3 mit den USB-C Buchsen haben und wenn man endlich mal ne Lösung finden würde, wärs für alle anderen auch kein so großer Akt mehr.

Deine Antwort