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Discover Pro - keine Internetverbindung / kein WeConnect Zugriff
Hallo zusammen,
habe gerade meinen neuen Firmenwagen erhalten und direkt ein Problem mit WeConnect bzw. mit der Internetverbindung.
Ich habe weder per eSIM, noch per Hotspot Internetzugriff, wodurch ich mich auch nicht als Nutzer anmelden kann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Nutzerprofil kann nicht geladen werden".
Nach einem Telefonat mit der WeConnect Hotline habe ich eine eMail mit einer Anleitung erhalten.
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Wir haben die notwendigen Schritte für die We Connect Aktivierung erneut zusammengefasst und bitten Sie, diese wie folgt durchzuführen:
- Löschen Sie das Konto aus dem Infotainment-System
- Falls Sie in der We Connect App oder im Portal Ihr Fahrzeug über seine Fahrzeugidentifikationsnummer hinzugefügt haben sollten, entfernen Sie dieses bitte daraus.
- Setzen Sie das Infotainment-System Ihres Tiguan auf Werkseinstellung zurück.
- Betätigen Sie die Taste „Menü“ Ihres Infotainment-Systems und wählen Sie den Unterpunkt „Setup“ aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche „Werkseinstellungen“ und wählen Sie aus, ob Sie alle Einstellungen oder einzelne Daten zurücksetzen möchten. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe.
- Führen Sie eine Busruhe durch, schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie Ihr Infotainment-System schlafen (MIB aus für ca. 10 min)
- Bitte beachten Sie, dass nach dem Zurücksetzen des Infotainment-Systems Ihr Fahrzeug nicht mehr mit Ihrer Volkswagen ID verbunden ist und somit auch Ihre fahrzeugbezogenen Daten im We Connect Portal gelöscht wurden.
- Begeben Sie sich anschließend mit beiden Fahrzeugschlüsseln zu Ihrem Fahrzeug, um die We Connect Aktivierung dort zu vervollständigen.
- Schalten Sie die Zündung in Ihrem Volkswagen ein und überprüfen Sie als erstes die Farbe der SOS-Taste, die grün leuchten sollte. Stellen Sie über die weiße Weltkugel sicher, dass eine Internetverbindung im Fahrzeug vorhanden ist. Die Weltkugel erscheint auf der Symbolleiste
über dem Display, nachdem Sie „Menü ? Nutzer“ aufgerufen haben. Falls die Internetverbindung nicht gegeben sein sollte, begeben Sie sich unter „Menü ? Setup ? Datenverbindung“ und überprüfen Sie dort, ob der Haken für die integrierte Datenverbindung gesetzt ist. Bei einer aktivierten Datenverbindung, überprüfen Sie anschließend die Einstellungen (Setup) rechts unten im Gastprofil, das über „Menü ? Nutzer“ aufgerufen wird. Stellen Sie dort, falls nötig, die Privatsphäre Einstellungen auf „Standort teilen“ rechts im Bildschirm ein.
- Führen Sie einen Soft-Reset über die Ein- und Aus-Taste durch (25 Sekunden lang gedrückt halten).
- Verlassen und verriegeln Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie es für mindestens 10 Minuten stehen.
- Anschließend schalten Sie wieder die Zündung ein und überprüfen Sie die Internetverfügbarkeit Ihres Golf. Erstellen Sie Ihr Nutzerprofil unter „Menü ? Nutzer ? Neuer Nutzer“ indem Sie sich mit Ihrer We Connect E-Mail-Adresse und Passwort dort anmelden. Im Anschluss wird Ihr Nutzerprofil erstellt.
- Öffnen Sie danach die Einstellungen (Setup) Ihres Nutzerprofils und überprüfen unter „Privatsphäre und Dienste“ die Privatsphäre Einstellungen auf „Standort teilen“ rechts im Bildschirm.
- Zum Schutz Ihres Nutzerprofils sichern Sie dieses mit Ihrer S-Pin, indem Sie Ihr Nutzerprofil aufrufen und unter „Setup ? Nutzerprofil schützen“ Ihre vierstellige S-Pin dort eingeben, den Haken setzen und auf „OK“ drücken.
- Gehen Sie erneut in die Einstellungen – Setup – Ihres Nutzerprofils und wählen Sie die Option „Hauptnutzer werden“, um Ihre We Connect Dienste zu aktivieren. Diese Option kommt auch als Popup, nachdem Sie Ihr Nutzerprofil angelegt haben. Bedenken Sie, dass immer die Internetverbindung im Fahrzeug gegeben sein muss, sowohl für die We Connect Aktivierung als auch für die Nutzung der mobilen Online Dienste. An dem Symbol der „Weltkugel“ in der Symbolleiste, können Sie erkennen, ob Ihr Fahrzeug online ist.
- Nach Auswahl der Option „Hauptnutzer werden“ werden Sie gebeten, den We Connect Vertrag und dessen AGBs zu akzeptieren. Abschluss des Vorgangs ist die Zwei-Schlüssel-Methode, wo Sie gebeten werden, Ihre zwei Fahrzeug-Schlüssel hintereinander vor dem Infotainment-System zu entriegeln. Betätigen Sie dabei die Schlüsseltaste kurz (ca. 0.8 Sekunden).
Nach Akzeptanz beider Schlüssel im Infotainment-System werden die mobilen Online-Dienste in Ihrem Hauptnutzer-Profil aktiviert, damit diese sowohl in Ihrem Volkswagen Golf als auch über Ihre We Connect App genutzt werden können.
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Das hat leider auch alles nicht geholfen...
Die Weltkugel bleibt weiterhin grau.
HW Version: H57
SW Version: 0803
Der Softwarestand irritiert mich bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug auch etwas, da ich hier schon von ganz anderen Versionen gelesen habe.
Hat einer von Euch noch eine Idee was ich machen kann, außer in die nächstgelegen Werkstatt zu fahren?
Viele Grüße
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6 Antworten
Hallo holidayjack,
Deine Softwareversion ist aktuell. Ich hatte mit meinem Tiguan AS genau das selbe Problem.
Fahrzeug war eine Woche in der Werkstatt, ohne Erfolg.
Habe selber alles ohne Erfolg versucht, auch nach der oben aufgeführten Anleitung, Stunden in der blöden Karre verbracht, die Nachbarn haben nur noch gelacht.
Dann habe ich an den WE Conncet Support nochmals eine ernste E-Mail geschrieben.
Am nächsten Morgen ins Fahrzeug eingestiegen, auf einmal war dieses online (Weltkugel weiß)!
Sofort mich als Hauptbenutzer mit meinen Zugangsdaten angemeldet, beide Schlüssel ganz kurz betätigt und seitdem läuft alles (bis auf ein paar Hänger im WE Conncet App) ohne Probleme.
Ob die E-Mail nun der Auslöser war, konnte ich nie in Erfahrung bringen.
Dein Problem ist aber bekannt, kenne gerade noch 2 VW Besitzer, einer Tiguan, der andere Golf, welche auch nicht online kommen.
Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit, was Volkswagen hier aktuell abliefert, es kann doch nicht sein, dass man erfolglos seitenweise Anleitungen abarbeiten muss, um so eine Kiste online zu bringen.
Dieses funktioniert bei BMW wesentlich besser, hier kommen auch die über das App gesendeten Naviziele in Sekunden am Fahrzeug an, die App erreicht immer das Fahrzeug und man muss sich auch nicht regelmäßig komplett neu am App anmelden.
Grüße
Genau so ist es mir eben auch ergangen.
Nach mehren eMails an den Support wollte ich es eben nochmals versuchen und siehe da die Weltkugel war weiß.
Ich konnte mich zwar weiterhin nicht mit dem bereits erstellten Nutzer anmelden, da das Profil nicht geladen werden konnte, eine Neuregistrierung mit einer anderen eMail Adresse war aber möglich.
Nach ein paar Fehlermeldungen und Zündung aus, Zündung an, war der neue Nutzer angelegt und sogar aktiviert.
Direkt noch den neuen Nutzer zum Hauptnutzer gemacht und nun läuft alles.
Bin gespannt wie lange...
Was ich aber sehr spannend finde, bei meinem privaten ca. 1,5 Jahre alten Tiguan Allspace mit dem Discover Media gibts bzw. gab es nie ein Problem.
Hallo zusammen,
mein MIB3 ist seit ca. 2 Tagen offline (graue Weltkugel). Das DP habe ich schon soft resettet (10 Sekunden auf Ein/Aus)
Gibt es derzeit eine Störung, oder liegt das an meinem Fahrzeug?
ist ein Tiguan Allspace BJ2023 mit Discover Pro also MIB3
Zitat:
@M.W87 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:26:55 Uhr:
Gibt es derzeit eine Störung, oder liegt das an meinem Fahrzeug?
Ja, das wird in gefühlt unendlich vielen Threads aktuell rauf und runter diskutiert.
Keep cool, warte ab, irgendwann beruhigt sich das schon von alleine
Ok, dann spare ich mir weitere Schritte und mach einfach nix :P Das kann ich am Besten
Genau, kenn ich!
Jeder agiert seinen Fähigkeiten entsprechend
(scnr)