Discover Pro Facelift 2017 Update geht online per HeimWLAN

VW Golf 7 (AU/5G)

Kurze Info:

Das Kartenupdate für mein Discover Pro aus meinem GTD Bj 2017 kann ich online und dann auch modular machen, unterteilt in Regionen/Länder, zb Deutschland West ca 450 MB.

Wenn man den Wagen nahe genug an ein schnelles Haus-WLAN heranfahren kann, dann kann man seine Heim Flatrate dafür nutzen. Das DP lässt sich ja mit beliebigen WLAN Hotspots verbinden...

Bei mir klappts leider nicht, komme nicht nah genug ran für eine schnelle Verbindung, ist zu langsam ...

Aber sicher nützlich für den ein oder andern. Dann muss man nicht mit SD Karte und PC rumfummeln usw.

20 Antworten

das mit den 30A kann nicht richtig sein
ich hab beim meinem alten G7 von 2015-2017 insgesammt 5x ein Karteupdate (+ 1x SW Update) gemacht
jedes mal per USB und es hat teilweise ewig gedauert .... 2 Stunden stand er dabei schonmal in der Einfahrt mit Zündung an.
der SOC Wert war nach den Updates meistens bei 70-80%

Du hast nur leider übersehen, dass es hier darum geht, das komplette Update erstmal stundenlang übers WLAN zu ziehen und dann erst das Update zu installieren. Wessen Batterie danach noch einen Motorstart ermöglich, dem gratuliere ich persönlich zu seinerm Wunder-Akku.

Ich denke er hat nichts übersehen und bezog sich eher (wie er auch schrieb) auf die 30A Verbrauch. Wenn nach 2 h der SOC Wert bei noch 70-80 Prozent lag, ist entweder die Batterie übergigiantisch groß oder der Verbrauch liegt eben doch deutlich unter den 30 A.

Kann je nach Ausstattung durchaus sein. Aber die Erfahrungswerte aus dem VCDS Forum sollten zumindest vorsichtig machen. Das sind überwiegend Leute, deren täglich Brot die Diagnose und Codierung sind. Aus Spaß an der Freud geben die nicht mehrere hundert € für ordentliche Ladegeräte aus. VW Autohäuser klemmen für diese Arbeiten auch Ladegeräte an, es ist in den Leitfäden vorgegeben.

@all
Dass die WLAN-Variante hier ggü. dem Bespielen eines USB-Sticks vorgezogen wird, zeigt einmal mehr, dass man hier techn. Argumenten weniger aufgeschlossen ist, als dem eigenen Glauben. Und dass man Warnungen in den Wind schlägt, weil man alles viel besser weiß.

Viel Spaß noch beim Philosophieren über die komplizierte Handhabung von PCs und USB Sticks.