Discover Media: Touch Display reagiert nicht mehr
Hallo in die Runde,
Mein Beetle Cabrio Sound, 1,4 l, Bj. 2017, möchte sich nicht mehr am Touch Display bedienen lassen.
Somit funktioniert leider nichts mehr. Radio läuft mit dem letzten eingestellten Sender. Das war’s.
Interessanterweise habe ich hier in den Archiven noch keine vergleichbare Thematik gefunden.
Kann das wirklich nur meiner nach genau 5 Jahren nicht mehr?
Habe nächste Woche erst einen Termin beim eben Nicht-Freundlichen bekommen. Bin gespannt, was die dazu sagen. Habe gehört, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt? Das wäre ja fatal. Hat jemand aktuelle Kenntnisse?
Ansonsten macht er viel Freude und gefällt nach wie vor.
Sonnige Grüße aus der Domstadt Köln
171 Antworten
Zitat:
@Martina68 schrieb am 18. März 2025 um 13:29:50 Uhr:
Hallo alle zusammen!
Leider ist das TouchDisplay Problem auch bei einem Beetle aufgetreten!
@vcdswokx kannst du mir mitteilen wie ich das Gerät ausbauen kann um es dir zur Reparatur zu senden?
Besten Dank im Voraus.
bekommen wir bestimmt hin, ich schreibe dir eine PN.
Grüße
Wir ärgern uns ja auch damit rum, Beetle Cabrio von 2017. mal geht es, dann wieder nicht.
Eine Ausbauanleitung wäre ne coole sache und ein Hinweis ob man irgendwelche Codes oder Passwörter benötigt beim Einbau.
Leider komme ich auch nicht in die gegend um mal vorbei zu kommen. ist aber für den worst case geplant.
Zitat:
@TomDK schrieb am 18. März 2025 um 13:33:51 Uhr:
Wir ärgern uns ja auch damit rum, Beetle Cabrio von 2017. mal geht es, dann wieder nicht.
Eine Ausbauanleitung wäre ne coole sache und ein Hinweis ob man irgendwelche Codes oder Passwörter benötigt beim Einbau.Leider komme ich auch nicht in die gegend um mal vorbei zu kommen. ist aber für den worst case geplant.
Einen Code gibt es nicht, wichtig ist das das gleiche Gerät wieder in das Auto kommt dann findet sich der Komponentenschutz selber und gibt das System frei.
Ausbau ist einfach, Die schwarze Blende muss um das Radio entfernt werden, dies am besten mit einem Plastik Keil machen dann geht nichts kaputt. Anschließend wird die Lüfungsdiüse herraus gezogen und schon sieht man die 4 Schrauben vom Radio.
Das Gerät lässt sich dann herraus ziehen.
Vielleicht hilft dir so etwas hier: https://www.youtube.com/watch?v=p6FNc1gQ0YI
Für ca 20€ einen Digitizer kaufen, der quasi die Touch-Eingaben abfängt. Man muss allerdings das Radio selbst ausbauen und zerlegen wollen.
Wird aber im Video sehr gut gezeigt.
Ich werde es so probieren. Falls es nicht klappt, kommt ein neues Doppel-Din Radio her, denn der Schacht im Auto ist ja dann eh schon offen und ich habe keine Lust über 1500€ zu bezahlen, wenn es auch für 20 oder 300 Euro geht.
Ähnliche Themen
Wie schon oft im gesamten Beitrag erklärt rate ich davon ab das Glas zu überkleben…
Der Abstand zwischen Display Platine und led Display wird nicht mehr eingehalten aufgrund des doppelten Aufbau. In der Regel sieht man sofort weiße Flecken am Rand. Wer basteln möchte und das so macht soll das tun ich will niemanden davon abhalten.
Wer das ganze ordentlich mit entfernen des alten Glases und ohne glänzenden EBay Touch haben möchte darf ich gerne weiterhin melden.
Zitat:
@RobHei80 schrieb am 23. März 2025 um 21:41:08 Uhr:
Vielleicht hilft dir so etwas hier: https://www.youtube.com/watch?v=p6FNc1gQ0YI
Für ca 20€ einen Digitizer kaufen, der quasi die Touch-Eingaben abfängt. Man muss allerdings das Radio selbst ausbauen und zerlegen wollen.Wird aber im Video sehr gut gezeigt.
Ich werde es so probieren. Falls es nicht klappt, kommt ein neues Doppel-Din Radio her, denn der Schacht im Auto ist ja dann eh schon offen und ich habe keine Lust über 1500€ zu bezahlen, wenn es auch für 20 oder 300 Euro geht.
Hatte genau das selbe Problem. Bei mir hat das überkleben wunderbar funktioniert und ist jetzt schon seit langen ohne Probleme in Funktion.
Viel Erfolg dabei, mit genug Ruhe ist das aufjedenfall gut machbar.
Ja, das funktioniert auch problemlos. Das Display spiegelt etwas mehr wie vorher. Für das Geld absolut zu empfehlen.
Kann die Reparatur durch Vcdsworkx wärmstens empfehlen:
Bei unserem DM im T6 reagierte das Display am Rand partout nicht mehr (dort, wo die wichtigsten Funktionen angeordnet sind).
Kurze Kontaktaufnahme mit Vcdsworkx und drei Tage später war das Problem gelöst. :-)
Nach der Erst-Kontaktaufnahme kam eine spontane, nette Rückmeldung zum Ausbau und Einsende-Prozedere.
Nach Eingang des Gerätes dort gab es eine weitere Rückmeldung, dass das Gerät eingegangen sei und die Reparatur schnell durchgeführt werde.
Zwei Tage danach (oder war es sogar schon am darauffolgenden Tag?) war das Gerät wieder hier - mit blitzblankem, neuen Display, das bis heute (ca. 6 Monate später) wieder einwandfrei beste Dienste leistet.
Beide Daumen hoch! :-))
Und (nur vorsorglich): Vcdsworkx hat mich für diese Empfehlung nicht bezahlt oder darum gebeten. :-)
Aber ich finde, einen solch netten Kontakt und zuverlässigen Service kann man schon einmal erwähnen..
Hallo zusammen,
unser kleines Beetle Cabrio Baujahr 2017 hat nun auch der Displayschaden ereilt. Ich lese hier nur Gutes über die Reparatur von vcdsworkx. Wie kommt man am Besten in Kontakt mit Ihm?
Gruss Thomas
Ach ja, Discover Media ist verbaut mit Fender wenn das wichtig ist.
Hier über das Forum oder mal bei Facebook schauen. Dort findet sich auch ein Impressum mit Telefonnummer und Anschrift.
ich hatte mal vor 2 Wochen mit ihm telefoniert bezüglich Reparatur. Supernett und freundlich, leider haben wir den Wagen aber dann gebraucht.
Nach unserem osterurlaub ist das Navi aber definitiv fällig zur Reparatur.
Wenn man es resettet tut es wieder für ein paar Tage , Plus/Minus. ;-)
Kenne jemanden der das bei mir gemacht hat.
Können Sie mir Ihre mail-Adresse oder Tel-Nr. geben. Hab das gleiche Problem bei meinem VW T6 Caravelle
Zitat:
@Vcdsworkx schrieb am 23. März 2025 um 21:44:56 Uhr:
Wie schon oft im gesamten Beitrag erklärt rate ich davon ab das Glas zu überkleben…Der Abstand zwischen Display Platine und led Display wird nicht mehr eingehalten aufgrund des doppelten Aufbau. In der Regel sieht man sofort weiße Flecken am Rand. Wer basteln möchte und das so macht soll das tun ich will niemanden davon abhalten.
Wer das ganze ordentlich mit entfernen des alten Glases und ohne glänzenden EBay Touch haben möchte darf ich gerne weiterhin melden.
Bei mir ist nun das gleiche Problem mit dem Touchdisplay im Beetle Cabrio aufgetaucht.
Bitte um kurze Kontaktaufnahme!
Bei mir ist nun auch das gleiche Problem mit dem Touchdisplay im Beetle Cabrio aufgetaucht. Bieten Sie noch die Reparatur in Bottrop an?
Zitat:@Anprinz schrieb am 5. Mai 2025 um 07:46:27 Uhr:
Bei mir ist nun auch das gleiche Problem mit dem Touchdisplay im Beetle Cabrio aufgetaucht. Bieten Sie noch die Reparatur in Bottrop an?
Ich schreibe dir mal eine PN :)