ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Steinschläge auf der Motorhaube - wann muss man reagieren?

Steinschläge auf der Motorhaube - wann muss man reagieren?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:44

Wir haben unseren Beetle erst seit ein paar Wochen (gebraucht gekauft) und nun habe ich festgestellt das wir schon einige Steinschläge auf der Motorhaube haben die vorher noch nicht da waren.

Bei der Suche nach einem passenden Beetle hat mir ein Händler erzählt das Steinschläge auf der Motorhaube, bauart-bedingt, sehr häufig sind und er deswegen extra die gesamte Haube hat lackieren lassen (bei einem der angebotenen Modelle).

Müssen wir das nun auch regelmässig machen lassen? Oder können wir das ignorieren solange man noch keinen Rost sieht?

Download
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juli 2015 um 16:09

...... ich würde die schon ganz fein mit den Lackstift evtl Klarlack ausbessern ist ein paar Minuten Arbeit die sich lohnen. Sollten es wirklich mal mehr werden und nicht mehr schön aussieht, kann man übers lackierern nachdenken.

Durch seine Form ist der Beetle anfällig für Steinschläge auf der Motorhaube. Ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Allerdings kann man mit seinem Fahrstil einiges dafür tun, dass sie sich einigermaßen in Grenzen halten. Zu dichtes auffahren auf den Vordermann vermeiden. Genügend Sicherheitsabstand einhalten vermeidet somit auch Steinschläge. Natürlich gibt es dann immer noch den Gegenverkehr, der auch Steine mitbringen kann. Wie gesagt, ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Meine Erfahrung: Metallic-Lack ist nicht ganz so anfällig, soll heißen, ich finde da schlägt es nicht ganz so tiefe/große Krater rein und es kommt natürlich auch noch auf die Farbe an wie sehr sie auffallen. Auf dunklen Farben mehr. Wenn ich ausbessern muss, dann nur die Grundfarbe und ohne Klarlack und so wenig Farbe wie möglich, da es dann am wenigsten auffällt. Der Klarlack gab irgendwie immer einen "Klecks". Und nimm nicht den Pinsel vom Lackstift. Der ist viel zu dick. Nimm einen ganz dünnen Pinsel aus einem Wasserfarbenkasten und wenn es sein muss schneide den mit der Schere noch dünner.

Rostgefahr besteht erst wenn du die Grundierung siehst. Dann ein wenig Farbe drauf. Am besten Motorhaube vor dem Winter auf Steinschläge prüfen und beim putzen mal einen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

schleicher1001

Hab mir auch ein paar Beetle-Jahreswagen angeschaut. Dabei auch immer besonders die Motorhaube. Sagt mir einiges über den Fahrstil. Bei 12.000 km und und etlichen Steinschlägen, weiß ich dann alles: Bleifussfahrer.

Auf deinem Foto sehe ich zwei bis drei Steinschläge, bei denen ich den Lackstift nehmen würde.

Moin,

auch wenn es hier jetzt zu spät ist: Der kluge Mann baut vor und lässt die Motorhaube und den Stoßfänger mit Steinschlagschutzfolie bekleben. Ich bin nach knapp 2 Jahren noch sehr zufrieden mit dem Aussehen beider Teile.

Man(n) sollte aber bedenken das da zwischen 500 und 700 Euronen fällig werden....

Beste Grüße

Zitat:

@Moppel III schrieb am 1. Juli 2015 um 19:55:36 Uhr:

Moin,

auch wenn es hier jetzt zu spät ist: Der kluge Mann baut vor und lässt die Motorhaube und den Stoßfänger mit Steinschlagschutzfolie bekleben. Ich bin nach knapp 2 Jahren noch sehr zufrieden mit dem Aussehen beider Teile.

Man(n) sollte aber bedenken das da zwischen 500 und 700 Euronen fällig werden....

Beste Grüße

Ist das der Preis für Folie oder Lackieren?

Zitat:

@Moppel III schrieb am 1. Juli 2015 um 19:55:36 Uhr:

Moin,

auch wenn es hier jetzt zu spät ist: Der kluge Mann baut vor und lässt die Motorhaube und den Stoßfänger mit Steinschlagschutzfolie bekleben. Ich bin nach knapp 2 Jahren noch sehr zufrieden mit dem Aussehen beider Teile.

Man(n) sollte aber bedenken das da zwischen 500 und 700 Euronen fällig werden....

Beste Grüße

Kannst du bitte Fotos reinstellen?

Ist finde ich ein stolzer Preis für die durchsichtige Steinschlagschutzfolie und das Anbringen. Hab mal beim New Beetle die Schweller mit Schutzfolie beklebt, da die so nach aussen gewölbt waren und man mit den Schuhen Kratzer in den Lack zog wenn man beim Aussteigen nicht aufgepasst hat. Konnte ich damals selber machen. Die Schuztfolie natürlich schon auf die Schweller zugeschnitten gekauft. Aber bei Motorhaube und Stoßfänger braucht man mehr Erfahrung.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:18

Wir haben zwar die 200 PS Version aber meine Freundin fährt sehr defensiv und ich glaube kaum schneller als 160 km/h. Noch dazu hält sie extrem viel Abstand. Das nervt mich immer wenn sie hinter mir her fahren muss und dauernd schieben sich dann andere Autos zwischen uns. Also ich habe fast eher das Gefühl das sie zuviel Abstand hält als zu wenig. Aber gut.

Für 500 € kann ich die Motorhaube sicher auch lackieren lassen. Aber eine Schutzfolie (wenn sie denn günstiger ist) wäre schon etwas.

Aber zurück zum Lackstift. Muss ich den bei einer VW Werkstatt kaufen oder kann man so etwas auch im Baumarkt besoren? Steht der Farbcode im Fahrzeugbrief / -schein?

Zitat:

@falc410 schrieb am 1. Juli 2015 um 21:18:07 Uhr:

Wir haben zwar die 200 PS Version aber meine Freundin fährt sehr defensiv und ich glaube kaum schneller als 160 km/h. Noch dazu hält sie extrem viel Abstand. Das nervt mich immer wenn sie hinter mir her fahren muss und dauernd schieben sich dann andere Autos zwischen uns. Also ich habe fast eher das Gefühl das sie zuviel Abstand hält als zu wenig. Aber gut.

Für 500 € kann ich die Motorhaube sicher auch lackieren lassen. Aber eine Schutzfolie (wenn sie denn günstiger ist) wäre schon etwas.

Aber zurück zum Lackstift. Muss ich den bei einer VW Werkstatt kaufen oder kann man so etwas auch im Baumarkt besoren? Steht der Farbcode im Fahrzeugbrief / -schein?

Ja, das mit dem dazwischen schieben kenne ich auch. Selber hält man genügend Abstand und Drängler verringern den dann.

Zum Lackstift: Bitte nicht im Baumarkt sondern nur original bei VW. Kostet nicht die Welt. Die Lacknummer/den Lackcode findest du in deinem Serviceheft. Da müsste sich ein Aufkleber befinden wo der draufsteht und noch andere Infos.

Kannst du bitte Fotos reinstellen?

Ist finde ich ein stolzer Preis für die durchsichtige Steinschlagschutzfolie und das Anbringen. Hab mal beim New Beetle die Schweller mit Schutzfolie beklebt, da die so nach aussen gewölbt waren und man mit den Schuhen Kratzer in den Lack zog wenn man beim Aussteigen nicht aufgepasst hat. Konnte ich damals selber machen. Die Schuztfolie natürlich schon auf die Schweller zugeschnitten gekauft. Aber bei Motorhaube und Stoßfänger braucht man mehr Erfahrung.

*

Moin,

geh über mein Profil, da sind meine Autos mit Bildern verewigt. Auch zwei von vorn.

Zu der Argumentation: Für das Geld kann ich auch die Habe lackieren.

Prinzipiell stimmt das natürlich. Aber: Dann habe ich wieder eine ungeschützte Lackfläche und das Spiel mit den Steinschlägen geht von vorn los. Vom Ärger mit der Neulackierung mal ganz abgesehen.

Auch beim Verkauf ist soetwas bestimmt nicht hinderlich. Außerdem ist die Folien auch bei Vogeldreck etc. sehr beruhigend. Also alles in allem: Meine zukünftigen Autos werden alle frontfoliert, zumal ich gerade einen Lacker gefunden habe der das auch noch deutlich günstiger macht als damals über VW.

Beste Grüße

Aber wenn du jetzt mit dem Lackstift Ausbessern willst unbedingt vorher informieren wie man das am besten macht, es gibt viel gute Anleitungen zu dem Thema.

Grob solltest du aber folgendermaßen vorgehen:

Steinschlag mit Silikonentferner und Q-Tip reinigen, anschließend eventuellen Rost mit einem Glasfaserradierer entfernen. Dann mit einem Bastelmesser vorsichtig eventuelle Grate entfernen und nocheinmal mit Silikonentferner reinigen. Anschließend erst den Basislack eintupfen! Diesen Vorher unbedingt mit dem passenden Lösungsmittel (stark) verdünnen und mit einem ganz feinen Pinsel nur in das Loch auftragen und trocknen lassen. Gleiches Spiel mit dem Klarlack. Den aber in 4-5 Schichten, so dass eine kleine Beule entsteht. Diese Beule kannst du nach ein paar Tagen dann mit 2500er Nasscheifpapier (mit Schleifklotz!) plan schleifen und die Stelle anschließend mit einer guten Politur und einem Handpolierschwamm wieder auf Hochglanz bringen. Dann noch versiegeln und man sieht fast nichts mehr vom Steinschlag.

Gruß Sebastian

genau, mit dem Lackstift versauen die meisten die Optik, weil sie darin nicht geübt sind und nicht wissen, auf was man achten sollte. Und nicht unerheblich vielen geht bei einer Vielzahl von Steinschlägen irgendwann die Lust aus, so dass man dann sehen kann, bis wohin noch Elan vorhanden war und ab wo eben nicht mehr;) Also ich würde da gar nix machen und stattdessen, wenn es einen denn wirklich stört bei Bedarf die Haube lackieren lassen....oder eben vorsorglich eine Folie aufkleben lassen. Es seie denn, wir reden hier von ein paar kleinen Stellen. Sobald das aber mehr wird: Finger weg von Lackstiften;)

Auf jeden Fall erstmal an einer nicht ganz so offensichtlichen Stelle probieren und auch mal ein paar Tage auf den Betrachter wirken lassen. Am Besten mal in der Sonne und mal im Schatten ansehen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand nach der Arbeit abends im Schatten den Lackstift schwingt und alles gut aussieht und am nächsten Tag in der Sonne sieht das Auto aus wie ein Streuselkuchen, weil die ausgebesserten Stellen erhaben sind und einen anderen Glanzgrad als der Lack haben.

Ich bin vor fast 9 Jahre mit einem damals 7 Jahre alten Golf IV (canyonrot perleffekt) auch zu ein paar Spotrepairleuten und zu einer "richtigen" Lackiererei gegangen, weil ich mir auch Sorgen um die Steinschläge in der Motorhaube machte.

Die Spotleute sagten alle: "Spot geht nicht, sieht man. Muss komplett lackiert werden."

Einer meinte: "Besser bald, dünnes Blech ist schnell durchgerostet, wäre ja schade, der sieht noch so gut aus."

Der Lackierer meinte: "Das braucht man erst machen, wenn Rostblasen kommen."

Ich habe mich an den letzten gehalten und in den 9 Jahren danach hat sich dann den Stellen genau gar nichts verändert.

Die Stellen waren dunkel, schwärzlich, so ähnlich wie angelaufenes Metall

Ich mache mir da keine Sorgen mehr drum.

Was die Optik betrifft. Wenn die Spotleute sagen, dass man das nicht ordentlich hinbekommt, würde ich nicht mit dem Lackstift ran.

Spotrepair ist ja relativ großflächig, daher sieht man das dann auch je nach Lichteinfallswinkel. Spotrepair auf einer größeren ebenen Fläche kann man eigentlich vergessen, das ist absolut richtig.

Da wir aber mit dem Lackstift nur die Steinschläge an sich auffüllen funktioniert das wunderbar. Das wichtige dabei ist eben die Steinschläge nicht nur aufzufüllen, sondern tatsächlich zu "überfüllen", plan zu schleifen und dann groß/größerflächig zu polieren. Tut man das, kann man Steinschläge sehr gut reparieren. Als doch recht penibler Mensch der sein Auto jeden Samstag mit der Hand wäscht, würde ich von einer 95%igen Reparatur sprechen wenn man etwas Übung hat. Natürlich ist komplett lackieren meistens (wenn der Lackierer auch die Farbe wirklich trifft) noch mal besser, aber dann könnte man ja alle 3 Monate seine Haube lackieren lassen.

Ich werde nächste Woche vermutlich ein paar Steinschläge ausbessern. Dann mache ich mal ein paar Fotos.

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Steinschläge auf der Motorhaube - wann muss man reagieren?