Discover Media in Statuszeile keine Uhrzeit
Ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich vermute, dass mein Problem nichts mit dem Displayproblem des DM zu tun hat.
Seit ein paar Wochen wird mir die Uhrzeit in der Statuszeile nur noch mit 0:00 angezeigt, egal ob im Media-, Radio- oder Navimodus. Navigiere ich, wird mir auch keine Ankunftszeit, sondern nur noch die Dauer bis zur Ankunft angegeben, obwohl ich im Navi Setup die Ankunftszeit eingestellt habe.
Wenn der Motor abgestellt und das DM weiter eingeschaltet ist, werden in der Uhrzeitanzeige die Minuten hochgezählt. Sobald man den Motor startet, springt die Zeit wieder auf 0:00 zurück.
Die Zeitanzeige im Tacho und in den Zusatzinstrumenten funktioniert einwandfrei. Mit dem Touchscreen habe ich auch keinerlei Probleme. Auf Werkseinstellungen habe ich schon zurückgestellt und auch einen Hardreset gemacht.
Es handelt sich um das DM2 und mein Beetle ist ein Club von 2016 mit dem 1.4er Benziner. Kilometerstand ist 51Tkm.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Nachfolgend noch zwei Pics im Navi- und Radiomodus.
21 Antworten
Zur Ursache habe ich keine konkrete Idee, außer dass evtl. ein 'Bit querliegt' und die Synchronisation zwischen Bordelektronik und DM blockiert
Bei solchen Merkwürdigkeiten in der Elektronik hilft oft, den Minuspol der Batterie mal für 10 Minuten abzuklemmen.
Noch ne Frage: Wie alt ist die Batterie?
Hatte ich auch. Discover hatte ich vom Fachhändler nachgerüstet. Nicht über VW. Der Freundliche würde wahrscheinlich ein Tachoupdate aufspielen, so der Fachhändler. Ich habe aber 2 SD Karte zugeschickt bekommen und Zuhause ein Update mit Anleitung vollzogen. Kostenlos bis auf Rückporto für SD Karten. Das nenne ich Service. Bei VW meist unbekannt.....
Noch ne Frage: Wie alt ist die Batterie?
Ist noch die erste, aber hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Der Beetle ist ein Garagenwagen und steht so gut wie nie im Freien, nachts erst recht nicht.
Gibt es keine Probleme, wenn ich das Auto stromlos mache?
Ähnliche Themen
Ich habe aber 2 SD Karte zugeschickt bekommen und Zuhause ein Update mit Anleitung vollzogen. Kostenlos bis auf Rückporto für SD Karten. Das nenne ich Service. Bei VW meist unbekannt.....
Wie lange ist das her, hast du eine Sicherungskopie gemacht?
Es sollte keine Probleme geben, wenn du den Strom abklemmst.
Aber: wenn die Batterie noch die erste ist, ist die vermutlich die Ursache. Nach 9 Jahren dürfte die das zeitliche gesegnet haben.
Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung bei Zündung an, Motor aus. Die sollte mindestens 12,3V betragen.
Zu niedrige Spannung ist gerne für solche Phänomene verantwortlich.
Und, wenn das so aus heiterem Himmel auftritt, hilft auch kein Update.
Zitat:@yankeedoodle schrieb am 16. Mai 2025 um 22:55:45 Uhr:
Wie lange ist das her, hast du eine Sicherungskopie gemacht?
Nein. Ich habe keine Kopie gemacht. Und die Autobatterie ist 3 Jahre alt falls noch jemand fragen wollte ;-)
@yankeedoodle springt die Uhr von 0:00 auf 6:29 und zurück? Wenn ja liegt das genau genommen am Tacho aber man kann es auch am Discover Media beheben.
Hallo, wenn ich es richtig sehe, läuft die Stoppuhr in der Mitte auf dem Armaturenbrett, evtl. hängt damit die Anzeige zusammen...
...schreib mal was es war...
Zitat:
@Vcdsworkx schrieb am 18. Mai 2025 um 09:41:34 Uhr:
@yankeedoodle springt die Uhr von 0:00 auf 6:29 und zurück? Wenn ja liegt das genau genommen am Tacho aber man kann es auch am Discover Media beheben.
Nein, wie kommst du auf 6:29? Wenn Motor aus beginnt die Uhr ab 0:00 zu laufen. Wenn ich also 10 Minuten stehe, zeigt die Uhr 0:10 Uhr. Nach Start des Motors springt die Uhrzeit wieder auf 0:00 Uhr.
Zitat:
@Tom_58 schrieb am 18. Mai 2025 um 09:58:52 Uhr:
Hallo, wenn ich es richtig sehe, läuft die Stoppuhr in der Mitte auf dem Armaturenbrett, evtl. hängt damit die Anzeige zusammen...
Nein, die Stoppuhr ist aus.
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 19. Mai 2025 um 16:38:10 Uhr:
Nein, wie kommst du auf 6:29? Wenn Motor aus beginnt die Uhr ab 0:00 zu laufen. Wenn ich also 10 Minuten stehe, zeigt die Uhr 0:10 Uhr. Nach Start des Motors springt die Uhrzeit wieder auf 0:00 Uhr.
Alle Geräte der Discover und Composition Media Baureihe haben einen Software fehler welcher erst in der aller letzten Firmware gefixt wurde. Es ist komisch das die Uhr weiter läuft normal bleibt diese stehen.
Hast du vielleicht mal gemerkt das das Gerät sachen vergisst? ZB zuletzt gespeicherte Ziele oder kürzlich programmierte Radiosender?
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 19. Mai 2025 um 16:41:42 Uhr:
Nein, die Stoppuhr ist aus.
Evtl. mal schauen, deine Uhr oben zeigt 16:11, wenn ich mich richtig erinnere, steht die obere Uhr bei meinem 2013er 5c in Ausstellung auf 00:00 (Beetle ist gerade in der Werkstatt)...