Discover Media stürzt ständig ab

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

bei meinem GTI (6C) stürzt seit kurzem das Discover Media System in unregelmässigen Abständen ab.
D.H. Display geht aus sowie die Musik. In der Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument bleibt die Senderanzeige allerdings angezeigt!
Auf einer Fahrzeit von 25 Minuten kamen 8 Abstürze!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Anhang sende ich die aktuell installierte Firmware Version!

Img-1962
40 Antworten

Stimmt wenn ich beim Zahnarzt bin, läuft mein Radio auch immer ohne Probleme :-D

Zitat:

@icemanwb schrieb am 11. April 2015 um 08:16:04 Uhr:

stell die auf stumm gib nen ziel ins navi ein und du wirst sehen das radio mp3 etc läuft einfach weiter bei navi ansagen oder geht die bei dir zufälligerweise. Für mich heist stumm das dann auch ruhe ist und nicht das ich dann noch was vom radio höre

Und dann legst du den Rückwärtsgang ein und stellst fest, daß die Entertainmentabsenkung funktioniert. Ist damit nicht die Lautstärkereduktion beim Rückwartsfahren gemeint, damit man die Piepser besser hört?

Zitat:

@digibär schrieb am 11. April 2015 um 19:30:32 Uhr:

Zitat:

stell die auf stumm gib nen ziel ins navi ein und du wirst sehen das radio mp3 etc läuft einfach weiter bei navi ansagen oder geht die bei dir zufälligerweise. Für mich heist stumm das dann auch ruhe ist und nicht das ich dann noch was vom radio höre
Und dann legst du den Rückwärtsgang ein und stellst fest, daß die Entertainmentabsenkung funktioniert. Ist damit nicht die Lautstärkereduktion beim Rückwartsfahren gemeint, damit man die Piepser besser hört?

Mag sein aber das sollte auch bei navi ansagen gehen wie es beim RNS 510 war und nicht so wie es ist oder wo ist der sinn das ich zwar die piepser höre aber das navi nicht verstehe weil das mit dem radio um die wette diskutiert

Zitat:

Zitat:

Laut meinem Autohaus, geht die Absenkung nur beim Rückwärtsgang! Bei Naviansagen dagegen nicht. Soll so auch in der Handbuch stehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DefenseMS schrieb am 13. April 2015 um 16:06:01 Uhr:

Zitat:

Laut meinem Autohaus, geht die Absenkung nur beim Rückwärtsgang! Bei Naviansagen dagegen nicht. Soll so auch in der Handbuch stehen.

im handbuch steht dazu mal garnix

bzw das handbuch ist da wieder sprüchlich weil laut dem gibts die einstellung im menue vom parkpilot extra

Also ist das nen Fehler in der Software fertig kann ja nicht sein das nen gerät was schon seit 2008 gibt das kann und die neuste generation macht so ein scheiß

Falls jemand dann mal seinen Polo Mj 2016 bekommt, würde mich sehr die Softwareversion vom Media/Navi Radio interessieren. Wenn Wolfsburg da was gemacht hat, dann werden die das sicherlich in dem neuen Modelljahr mit einpflegen...

Ich hab jetzt ein neues Radio bekommen! Software ist immer noch die selbe Version! Bisher läuft alles gut!

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit dem Composition Media ohne Navi-Funktion. Der Polo ist EZ 11/2014. Sporadisch verliert es im Radio-Modus den Ton. Änderungen an der Lautstärkeregelung bewirken nichts. Wiedergabe von Sd-Karte, USB und CD funktioniert hingegen einwandfrei.

Kennt jemand von euch das Problem?

Vielen Dank

Zitat:

@hoernchen2012 schrieb am 10. September 2015 um 20:45:37 Uhr:

Habe ein Problem mit dem Composition Media ohne Navi-Funktion. Der Polo ist EZ 11/2014. Sporadisch verliert es im Radio-Modus den Ton. Änderungen an der Lautstärkeregelung bewirken nichts. Wiedergabe von Sd-Karte, USB und CD funktioniert hingegen einwandfrei.

Hast du ein Composition Media mit DAB und ist das passiert als du DAB Radio gehört hast? Bei DAB ist es so, dass es wenn der Empfang schlechter wird kein Rauschen wie beim FM Radio gibt sondern der Ton ist dann einfach ganz weg. Wenn es den Sender auch parallel als FM-Sender gibt, wird das Radio versuchen, auf diesen umzuschalten, aber wenn es ein reiner DAB Sender ist hörst du dann garnichts mehr.

@Eulentierchen

Nein es ist keines mit DAB.

War gestern beim Greundlichen als das Problem auftrat. Montag soll in der Werkstatt geprüft werden, ob ein Software-Update verfügbar ist. Ansonsten müsse geprüft werden, ob es eine andere Lösung gäbe....

Zitat:

@Marty200 schrieb am 6. Mai 2015 um 09:28:55 Uhr:

Falls jemand dann mal seinen Polo Mj 2016 bekommt, würde mich sehr die Softwareversion vom Media/Navi Radio interessieren. Wenn Wolfsburg da was gemacht hat, dann werden die das sicherlich in dem neuen Modelljahr mit einpflegen...

Ich habe vor ein paar Wochen ein Update machen lassen, weil selten mal ein Absturz auftrat (Reboot im Betrieb). Seit dem Update gibt es keine Probleme mehr in dieser Hinsicht (also kein Reboot mehr). Was mir allerdings immer noch auffällt:

- Der Bootvorgang dauert manchmal lange (VW-Logo wird länger als sonst angezeigt)
- Manchmal startet die Wiedergabe von MP3's von SD-Karte beim Einschalten ganz von vorne (also bei A), passierte teilweise mehrfach hintereinander, sodass ich mir nur dadurch helfen konnte, die SD-Karte auszuwerfen und wieder einzustecken
- Die Navigation ist unter Umständen mal neben der Spur (speziell beim Fahrzeugstart ist die Position für ca. eine Minute schon mal einige hundert Meter daneben, also mal in der Parallelstraße oder Offroad, trotz freier Sicht zum Himmel)
- In der Schweiz brach die Navigation mal ab, ließ sich aber gleich wieder starten

Man kann also sagen, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt.

VG
Alex

PS: Würde mich mal interessieren, ob jemand eine neuere Hard- / Softwareversion hat ohne diese Problemchen zu haben.

Deine Antwort