Discover Media - Startpunkt der Wiedergabe
Hallo zusammen,
ich habe im Touran eine Speicherkarte mit div. Alben drauf. In letzter Zeit fällt mir auf, dass wenn die Wiedergabe zum ersten mal gestartet wird immer wieder das erste Album auf der SD-Karte verwendet wird statt der letzten Stelle, die Wiedergegeben wurde.
Da das sporadisch Unterschiedlich ist (hat das Ding Amnesie?) muss es ja grundlegend funktionieren, so dass an der letzten Stelle weitergemacht wird.
Ist das Problem bekannt und vor allem gibt es eine Abhilfe? Wenn nicht, muss ich regelmäßig das erste Album tauschen - sonst kann ich es bald nicht mehr hören.
Viele Grüße und Danke
Beste Antwort im Thema
Muckki
Das sind keine Pauschalaussagen, sondern auf Tatsachen basierende Feststellungen von Forenmitgliedern und meine eigenen Erfahrungen.
Ich empfehle dir erst mal sämtliche Threads zu diesem Thema durchzuarbeiten.
Thread Sprachverstärkung ,Hersteller DM und Mängel am neuen Touran.
Und schlechterer UKW Empfang im Vergleich ist gemeint,schrieb ich doch schon.
Dazu musst du beide Systeme an gleicher Örtlichkeit haben,das hatte derjenige gehabt und sogar mehrfach.
Und warum soll ich demjenigen nicht glauben und dir schon? Oder doch überhaupt niemanden in einem Forum?
Ich hatte mehrere Probefahrten mit verschiedenen Tourans und mir ist bei einem auch schlechter Radioempfang aufgefallen, im Vergleich zu den Anderen.Da muss man aber genau hinhören.
Keine Sprachverstärkung echt ,hat doch jedes DM oder CM kostenlos dabei oder?
Als sicher gilt jedenfalls immernoch ,das bis jetzt nur vermehrt Probleme mit Hardwareversion 840 gibt.
Gesichert=Sprachverstärkung,auffällig-Startpunkt und UKW Empfang.
Um eine 100% sichere Aussage zu bekommen, musst du mindestens je 100 Leute mit den 3 Hardwareversionen befragen und diese Aussagen selber kontrollieren.
Sowas ist aber nicht möglich und ausserdem hilft es den Leuten mit den Problemen auch nicht weiter.
Und da VW es nach fast 2 Jahren ab Produktionsstart nicht schafft ein Softwareupdate anzubieten, wird halt in den Foren nach Erklärungen gesucht.
In diesen Fall geb ich dir Recht,die Datenmenge ist zu klein,wenn du eine 100%ige Sicherheit bei der Aussage haben willst.
Meine Meinung ist,wenn es Leute gibt die keine Probleme damit haben,sollte VW dafür sorgen,dass die Leute mit Problemen in Zukunft ebenfalls keine mehr haben.
VW will die gleichbleibende hohe Qualität von Toyota erreichen, das schon seit Jahren,also sollten sie schon was machen für ihre Kunden.
60 Antworten
Hi, habe jetzt das Update von 743 auf 757 erhalten, aber ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer noch auf. Gibt es sonst inzwischen neue Ansätze?
Hallo,
gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?
Danke für Infos!
Michael
Ich bin auch betroffen, allerdings mit einem Tiguan. DM Hardware 840, Software 0757. verschiedene SD-Karten ausprobiert, ohne Erfolg. Fängt halt willkürlich immer mal wieder beim ersten Titel an. Habe es heute schriftlich bei meinem Freundlichen reklamiert.
Ah, bitte weiter berichten. Danke.
Ähnliche Themen
Bei unserem Touran von 10/2018 tritt das Problem nur sporadisch und für mich nicht nachvollziehbar auf.
Oft spielt das Discover Media auch an der letzten Stelle weiter, wie es sein soll.
Was ich nicht verstehe, sind die verschiedenen Software- und Hardwarestände bei den Vorgängerbeiträgen.
In unserem Touran von 10/2018 ist folgendes verbaut:
Hardware: 851
Software: 0842
Gibt es dazu Releasenotes oder gibt VW diese nicht heraus?
Was ist die neueste Software Version?
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hätte auch gerne ein Fahrzeug aus der Zukunft. Ich hätte dann aber gerne einen von 1/2019 😎😎😁
Der Touran ist natürlich von 10/2017. Danke für den Hinweis! ;-)
So, nachdem ich in Zusammenarbeit mit dem AH alles mögliche durchgetestet hatte (SD-Karte, Formatierung, Datenbankstruktur, Slot, ...), aber das nervige Problem des willkürlichen Abspielens am Anfang der Karte weiterhin bestand, wurde von VW vorgeschlagen, das bei mir verbaute Steuergerät von Delphi (Hardware 840, Software 0757) gegen das eines anderen Herstellers (Hardware H30, Software 0367) auszutauschen. Seit dem gibt es keine Schwierigkeiten mehr, seit mehr als 4 Wochen ist alles in Ordnung...
Danke für die Info.
So,
meiner war nun auch für 1,5 Tage in der Werkstatt. Ich hatte eindringlich auf die m.E. einzige Lösung des Hardwaretausches gepocht. VW hat aber eine Prüfabfolge vorgeschrieben, die nun durchgeführt wurde. Angeblich wurden Parameter im Steuergerät angepasst. VW rief an, es würde nun alles funktionieren. Schon auf der 20minütigen Heimfahrt konnte ich kein anderes Lied anwählen und nur vor- und zurückspringen war möglich. Bei einer zweiten Fahrt dann wieder Start bei Lied 1 mit Blockade einen anderen Interpreten auszuwählen.
Die nicht hinreichend funktionierende Sprachverstärkung hatte ich ebenfalls reklamiert. VW meint, diese sei nur nicht eingeschaltet gewesen und würde jetzt funktionieren. Tut sie aber nicht. Wenn sie voll aufgedreht ist und ich mein Ohr hinten an den Lautsprecher halte, kann ich Stimmen von vorne erahnen. Und natürlich hatte ich sie zum testen auch eingeschaltet.
Nix haben die getestet!
Da serviert man denen die Lösung aufgrund der Erfahrungen hier auf dem Silbertablett, aber die sind unfähig.
Leihwagen gibt es auch nicht, also ist das ganze Ganze mit Aufwand und Kosten verbunden. Aufgrund dieses Fehlers hatte ich ja app connect nachgerüstet und nutze derzeit apple carplay mit dem iphone und streame apple music.
Ich werde berichten, wie es weitergeht...
Gruß
Grisuhu
Danke für die Infos. Äußerst unerfreulich. Schade dass keine unkomplizierte Abhilfe möglich ist.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Bei mir passiert es fast bei jeder zweite, dritte Fahrt. San Disk 64gb, slot 1, Discovery Media. Tiguan Allspace. Es ist echt nervig!
Wo kann ich die Hardware und Software Version sehen?
Software Update geht nur im Werkstat oder kann ich selber machen?
Bei mir liegt es an der „Datenbankfunktion/Ansicht“
Arbeite ich nur über „Ordneransicht“ funktioniert alles.
Lebe im Moment mit diesem Kompromiss
HW-Tausch kam für mich nicht in Frage, da die HW einen sehr guten Radioempfang (FM) hat.
(DAB funktioniert leider gerade nicht so ... Bayern-Bug)
Leider hat VW anscheinend immer noch nichts getan, um den Startpunkt der Wiedergabe beim letzten gespielten Lied zu setzen. Bei mir funktioniert dies nur manchmal und manchmal eben auch nicht.
Wie wenn das vom Wetter abhängig ist. Das Thema hat anscheinend keine Priorität bei VW!?
Lässt sich eigentlich die Sortierung ändern, ob nach Titel, Album oder Interpret sortiert wird?
VW Touran 10/2017
Hardeware: 851
Software: 0842
Hallo in die Runde,
ich habe seit 1 Jahr einen Touran mit Discovery Media und seit kurzem auch das Problem mit dem Abspielen von mp3-Dateien über USB-C-Stick.
Die ganze Zeit hat es gut funktioniert, nur selten hat die Einheit sich das letzte Lied nicht gemerkt und hat in einem Modus Lieder abgespielt, in denen einige Lieder von verschiedenen Ordnern aufgelistet waren.
Wie diese Zusammenstellung der Lieder erstellt wurde, ist mir schleierhaft.
Ohne irgendetwas zu ändern, erkennt nun seit ein paar Tagen auf einmal das Discovery Media den Stick nicht, oder beginnt das ausgewählte Lied mit einer großen Zeitverzögerung abzuspielen. Meist bleibt er Minuten lang hängen und beginnt dann doch wieder die selben Lieder in der mysteriösen Zusammenstellung abzuspielen.
Was ist da nun passiert?
Mit keinen anderen Autos über USB oder SD habe ich je solche Probleme gehabt!