ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media MIB2 DAB nachrüsten

Discover Media MIB2 DAB nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:27

Hallo :)

 

 

ich würde bei meinem Tiguan 2 (Bj. 2019) mit dem Discover Media inkl. Navigation MIB2 sehr gern DAB/DAB+ nachrüsten, um endlich wieder Sunshine live zu empfangen.

 

Ich habe bereits dieses Set gesehen: https://usb-nachruesten.de/...b-mib2-digital-radio-dab-nachruesten?...

 

Allerdings hätte ich nur ungern die Klebeantenne in der Scheibe vorn. Oder geht die auch dezent anzubringen?

 

Alternativ gibt’s wohl auch die Möglichkeit eines DAB Splitters in der Kofferraumverkleidung oben, wie ich gelesen habe. Aber bei der Variante müsste man dann ein Kabel ganz nach vorn ziehen oder wie funktioniert das?

 

Könnte mir das bitte jemand komplett erklären bzw. am besten die Links der Hardware senden, welche reibungslos funktioniert?

Werden dann auch Senderlogos etc. angezeigt bzw. ist alles so, wie wenn es serienmäßig verbaut wäre oder muss man irgendwo Abstriche machen?

 

Da ich OBDeleven besitze, wären verschiedene Codierungen im Nachhinein kein Problem - falls erforderlich.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

...und warum hörst Du nicht die DAB-Sender über Dein Handy, das mit dem Fahrzeug verbunden ist?

Das Ganze geht entweder mit der kleinen Amazon-Alexa-Box für 69,-€ und dem Handy oder dem Handy alleine, wenn Du Android-Auto hast, dann hast Du Sprachbedienung und DAB.

Ich stand auch vor dem Problem, dass mein 2019er (MJ 2020) kein DAB+ hat und wollte nachrüsten. Dann habe ich mir die Alexa-App aufs Handy gezogen und kann nun -entweder über Blauzahn oder über Android Auto- perfekt DAB hören, auch ganz ohne die Alexa-Box. Die Sprachbedienung für Telefon, Navigation und Sonstiges ist damit auch garantiert, da braucht es die lausige Sprachbedienungs-Nachrüstung von VW für 300,-€ nicht.

Themenstarteram 12. April 2024 um 4:07

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Mir ist schon bewusst, dass ich’s auch über mein iPhone streamen könnte, war aber nicht mein Plan, da 1. mein Datenvolumen sonst vermutlich nicht ausreicht und 2. ich mein Handy nicht jedes Mal erst verbinden und die App raussuchen will. Apple CarPlay hat er, aber halt auch „nur“ via Kabel, deswegen fällt das für solche Zwecke quasi auch flach.

Wireless Codierung ist meines Wissens nach nicht möglich bei dem Modell bzw. dem MIB2.

Sprachbedienung hat er zwar, aber siehe Punkt 1…

Den Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Soweit ich die Beschreibung des Alexa-Sets nachgelesen habe (dieses wird ja in die USB-Buchse eingesteckt), verbindet es sich ohne weiteres Zutun direkt mit dem jeweiligen Handy und damit funktioniert DAB auf Zuruf. Sollte man vielleicht mal ausprobieren, kostet ja nur 69,-€ und ist retournierbar, falls es nicht klappt.

Ich habe ganz bewusst auf jede Form der Einbau-Nachrüstung von DAB+ verzichtet, da ich im Golf VII meiner Frau erlebe, wie schlecht die DAB+-Empfangsqualität mit nachgerüsteter Scheibenantenne ist. Dort, wo ich in meinem vorherigen Auto mit serienmässigem DAB+ einwandfreien Empfang hatte, habe ich ihn jetzt mit dem Handy im Tiguan auch, meine Frau im Golf mit Nachrüstung und Scheibenantenne jedoch steht im "Funkloch".

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:02

Echt ja? Also das mit der Empfangsqualität wäre natürlich echt ein großes Problem bzw. würden sich die Kosten und der Aufwand definitiv nicht lohnen. In anderen Rezension liest man, dass der Empfang durch die Scheibenantenne sehr gut ist. bzw würde ich ja vllt versuchen sogar eine interne Antenne zu verbauen, wenn’s kein Hexenwerk ist.

 

Würde mich da echt auf den einen oder anderen Bericht der User hier freuen.

 

Mag auch sein, dass das mit der Alexa gut funktioniert. Allerdings merke ich’s jetzt bei meinem Leihwagen, dass ich halt einfach ins Auto einsteigen kann und losfahre, ohne auch nur irgendwas zwecks Radiosender etc. einstellen zu müssen. Des Weiteren bin ich jetzt kein so großer Fan von irgendwelchen nachträglichen eingebauten Modulen am Armaturenbrett oder sonst wo, wo die Kabel dann quasi quer durchs Auto gehen.

 

Trotzdem natürlich vielen Dank für den Vorschlag! :)

Kann ich alles verstehen, wobei nachgetragen werden muss, dass bei Alexa keine Kabel "quer durchs Auto gehen". Die kleine Box passt mitsamt Mikrofon in die Ablage unter der Klimasteuerung, der Stecker in eine der beiden USB-Buchsen, die ja an gleicher Stelle sind, und fertig ist der Spaß. Keine weitere Verkabelung, nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media MIB2 DAB nachrüsten