Discover Media komplett ausgefallen - Bootet im Loop

VW Touran 2 (5T)

Hatte ebenfalls die bekannten Probleme, dass das Discover Media von Zeit zu Zeit schwarz bleibt und kein Bild kommt. War dann im Herbst letzten Jahres in der Werkstatt, welche dann ein Software Update eingespielt hat. Seitdem trat der Fehler noch häufiger auf. Ein Anruf beim Händler ergab, das derzeit kein neueres Update vorliegt, er sich aber meldet, sobald was verfügbar ist....

Seit heute Morgen funktioniert das Discover Media überhaupt nicht mehr. Bei starten der Zündung erscheint die Temperaturanzeige im Display hinterm Lenkrad in englisch, sowie "Starting Navigation..." Auf dem Display im Radio erscheint das "Welcome to Volkswagen" Logo, gefolgt von "Starting Radio...". Dann wird alles schwarz und wieder alles von vorn....

Kein Radio, kein Parkasist, kein CD, kein Navi, nichts...

Powerdrehknopf des Discover Media`s für 20 Sek gedrückt halten, was in der Vergangenheit schon mal geholfen hatte bringt leider auch nichts.

Noch einer eine Idee, was ich machen kann? Habe beim Händler angerufen, die halten Rücksprache mit ihrer Werkstatt und melden sich.... Bin nun auch etwas in Sorge, das mich der ganze Spass am Ende Geld kostet. Habe das Auto als Gebrauchtwagen von VW gekauft. Die Neuwagengarantie ist im Dezember 2017 ausgelaufen. Der Kauf des Wagens ist noch keine 2 Jahre her (Mai 2016)... Den Ursprünglichen Fehler mit den Neustarts hatte ich bereits innerhalb der Neuwagengarantie angezeigt. Kann mir jemand sagen, ob hier eine Garantie / Gewährleistung greifen müsste?

Vielen Dank!

38 Antworten

Ich frage mich, was da beim Einbau 300-400 Euro kosten soll. Da würde ich nochmal nach verhandeln. Mehr als Entriegeln der Infotainmenteinheit, rauszuiehen, Stecker ab, Stecker dran und wieder reinstecken plus Anlernen ans Fahrzeug wegen Komponentenschutz und Übernahme der Fahrzeucodierung ist das nicht. Das dauert keine Stunde, eher eine halbe.

Müsste dafür die Teilenummer wissen und ob VW mir eine selbst migrbrachte Einheit einbaut / programmiert ist die andere Frage... Eine „freie“ Werkstatt wird sowas nicht können, oder?

Nein, wegen Komponentenschutz kann das auf legalem Weg nur eine Vertragswerkstatt. Freischalten können die theoretisch auch eine legal erworbene, gebrauchte Einheit, den Einbau bekommt man selbst hin. Für die Entriegelung gibt's im Netz auch genug diy Anleitungen.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 01. März 2018 um 22:20:36 Uhr:

wegen Komponentenschutz kann das auf legalem Weg nur eine Vertragswerkstatt.

Genau das kostet Geld

Ähnliche Themen

Also, am Dienstag wurde das neue Discover Media Steuergerät eingebaut und programmiert. Auf den ersten Blick geht auch alles, was vorher ging. Die verbaute Hardware ist nun "H24" (vorher: "820"😉. Mir scheint die Darstellung der Navi Karte etwas anders, kann mich aber auch täuschen. Bin nun erst einmal froh, das alles wieder läuft!

Zu den Kosten:

Da ich nachweislich (Einzelverbindungsnachweis Telefonanbieter) im Herbst innerhalb der Garantie bei der Werkstatt anrief und erneut gemeldet habe, dass der Bildschirm immer noch ab und zu schwarz wird und das sogar häufiger, als vor dem letzten Update. Es wurde mir damals aber kein neuer Termin für ein Update angeboten, da es noch keine neuere Software Version gab. Sie würden sich melden, wenn es was neues gibt........ - Am Telefon sagte mir der Herr bei VW, dass er das mit der Garantieabteilung bei VW klären wird.
Beim Termin am Dienstag hieß es dann, dass der Garantiesachbearbeiter, der das auf dem Schreibtisch hat nun krank ist und es aber auch noch keine negative Rückmeldung gibt. Sie würden das Teil nun unter dem Vorbehalt, das es doch "nur" unter Kulanz laufen könnte einbauen. - Beim abholfen am Dienstag Abend wünschte er mir alles gute und sagte er würde sich um die "Garantieabwicklung" kümmern.... Nun bin ich voller Hoffnung, das ich nichts mehr höre... :-) Also im besten Fall Glück im Unglück...

Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Discover Media.
Seit ca, 4 Wochen ständig (jedes Mal oder jedes 2. mal ) beim Starten blieb das Gerät schwarz und ließ sich nur mit 15 sek. Powertaste starten. Dann ging es bis zum nächsten Start.
Vorher lief es 16 Monate ohne Probleme, bis auf einmal, da konnte man keine Orte mehr im Navi, nur Postleitzahlen eingeben.
Heute gab es ein Update:
HW840 SW0761

Ich hoffe es hilft...

Hallo

Nun hat es mein RNS510 auch erwischt und es ist in der Boot Loop Schleife gefangen.
Kann mir jemand einen zuverlässigen link für eine alternative Firmware geben?

HW: 30
SW: 6276
Map version 8195

Sorry das ich hier schon wieder poste aber bis jetzt bin ich kein stück weiter :-(.

Eine DVD oder CD würde ich auch gerne gegen eine Unkostenbeteiligung nehmen.

Vielen Dank

Gruss Gordon

Falsches Forum

Aktuell tritt folgendes bei unserem DM auf:
Auto wird mit laufendem DM (Radio an) abgestellt und abgesperrt. Nach einer Weile sperrt man den Wagen wieder auf, macht die Zündung und den Motor an, das DM bleibt dunkel, auch keine Uhrzeit wird angezeigt. Auch durch Drücken des Power-Buttons geht das DM nicht an. Durch langes Drücken des Power-Buttons kann man sporadisch ein Booten erzwingen, funktioniert aber auch nicht immer.
Kennt jemand das Problem? Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media bleibt schwarz/aus' überführt.]

Hatte das beim 7er Golf ab und an mal. Hab dann immer den Motor abgestellt, Schlüssel abgezogen und ein paar Minuten gewartet (glaube wenn man nur kurz wartet ist es ja nur im Standby) und dann ging es wieder. Kam aber nicht so oft vor zum Glück. Hab schon von anderen gehört dass ein Geräteupdate in der Werkstatt da ggf. helfen könnte

Heute ist es mehrmals aufgetreten, die letzten 2 Jahre gar nicht.

Eventuell Sicherung für 5min ziehen damit das Teil ganz runter fährt

Gebootet hatte ich ja bereits mehrfach, sollte ja das selbe bewirken. Naja, mal schauen ob es heute nochmals auftritt, dann muss man mal zum Freundlichen.

Neu booten und Sicherung ziehen sind nicht die gleichen Dinge

Ist bisher nicht mehr aufgetreten bisher, hmm.

Deine Antwort