1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich hab hier mal eine Frage. Bin neu hier und hab auch echt wenig bis garkeine Ahnung. Habe einen neuen Passat Variant Baujahr Ende 2019, also schon das 2020er Modell. Ich hab ziemlich viel in dem Wagen drin, nur kein app connect und keine Kamera. Mir wird nun von vw gesagt man kann das nicht nachrüsten. Als ich wo anders nachfragte wurden die konkreter und meinten mit dieser Head Unit gingen das nicht. Es wäre eine low unit. Meine Frage ist nun. Wenn ich das doch früher oder später haben will. Was für Möglichkeiten bleiben mir? Es wäre sooo nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich verzweifle grad etwas. Weil das wäre schon ärgerlich wenn es nicht mal möglich wäre das früher oder später zu machen

28 Antworten

Hallo, Peter,

bei meiner Arteon 3/2018 habe ich mich noch nicht entschieden, der DM mit DP tauschen. Möchte Dich gerne fragen, was der DP gekostet hat und wahrscheinlich nicht beim Freundlicher gekauft?
Ich vermute, Du hast selbst ohne Kosten eingebaut.

Danke um Dein Antwort!

Beste Grüße, Danilo

Der Freundliche verkauft keine gehackten Geräte.

Zitat:

@Dreber schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:10:11 Uhr:

Möchte Dich gerne fragen, was der DP gekostet hat und wahrscheinlich nicht beim Freundlicher gekauft?

Sorry, kann Dich da leider nur an Ebay verweisen - da sind genug Geräte unterwegs. Preisklasse je nach Anbieter zwischen 1600 und (wenn man sich traut, was aus Russland, Bulgarien oder so zu bestellen) manchmal unter 1000 EUR für Haupteinheit und Display.

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:29:45 Uhr:

Jetzt brauche ich entweder jemanden, der mit Screenshots von den Bits in der Codierung schickt oder ich muss mir leider einen neuen Adapter bestellen 🙁

So, Update - neuen Adapter (Hex-V2) hab ich bestellt aber der bringt wenig bis nix, weil die Bytes in der experimentellen Labeldatei nicht beschrieben sind 🙄 Daher siehts jetzt momentan so aus:

• Navigationsansagen sind inzwischen auf deutsch - da hab ich nix gemacht, das war heute einfach so. Vielleicht durch Busruhe oder sowas.
  • Die Darstellung Golf statt Passat lässt sich leider auch mit neuem Hex-V2-Adapter nicht beheben. Da hab ich auch keine Idee mehr, wie ich das lösen könnte.
  • DAB ist immer noch inaktiv, finde ich auch nicht in der Codierung oder den APKs... keine Ahnung, wie ich das aktivieren kann
  • Carplay geht jetzt - die neue Buchse hat genau gar nichts geholfen, hab beim Rumtesten das iPhone an die Buchse im Aschenbecher gesteckt und dann gings...

Wenn jemand was zu der Fahrzeugdarstellung weiss oder wie man DAB aktiviert - gerne her mit Tipps.

Ähnliche Themen

Was steht in den ersten beiden Bytes?
Welches Fahrzeug wird gezeigt, wenn Du die auf 02 84 änderst?

Da steht aktuell 0203 drin, hab jetzt im VCDS-Forum schon den Tipp mit 028402 bekommen... werde ich morgen früh mal direkt probieren. Anbei ein Bild, wie Byte 1 aktuell aussieht im VCDS... Die im Bild sichtbaren Dropdowns lassen sich nicht bedienen...

5f-codierung-byte1

Hallo,

meine Kenntnisse sind nicht so umfangreich, deshalb nicht gleich schimpfen, wenn ich etwas dummes frage, oder wo anders nicht schon nachgelesen habe.

Ich habe einen Passat aus 8/2016

Verbaut ist das DM. Ich denke es ist das MIB 2. Habe das APP Connect und Sprachbedienung.

Irgendwo habe ich jetzt MIB 2.5 und sogar MIB 3 gelesen.

Mein Display ist mit 6,5 Zoll sehr klein und ich hätte gerne etwas größeres. Außerdem wäre DAB+ toll.

Ich weiß, dass das neuere DM (MIB 2,5 oder MIB 3.) einen 8 Zoll Bildschirm hat.

Das DP mit 9,2 Zoll ist aber noch größer.

Jetzt meine Fragen:

Kann man von MIB 2 direkt auf MIB 3 wechseln oder nur auf MIB 2,5 (flashen was ich hier gelesen habe)?

Wenn man eh eine neue Unit braucht, sollte man direkt vom DM gleich auf DP ?

Geht mit dem Komponentenschutz überhaupt ein legales Upgrade?

Wer baut mir mein Auto um, wenn nicht der VW Händler zum Apothekenpreis?

Danke für eure Antworten...

Auf MIB3 kann man aus verschiedenen Gründen gar nicht "wechseln".

Zitat:

@Kludi schrieb am 8. November 2020 um 09:16:56 Uhr:

Hallo,

meine Kenntnisse sind nicht so umfangreich, deshalb nicht gleich schimpfen, wenn ich etwas dummes frage, oder wo anders nicht schon nachgelesen habe.

Ich habe einen Passat aus 8/2016

Verbaut ist das DM. Ich denke es ist das MIB 2. Habe das APP Connect und Sprachbedienung.

Irgendwo habe ich jetzt MIB 2.5 und sogar MIB 3 gelesen.

Mein Display ist mit 6,5 Zoll sehr klein und ich hätte gerne etwas größeres. Außerdem wäre DAB+ toll.

Ich weiß, dass das neuere DM (MIB 2,5 oder MIB 3.) einen 8 Zoll Bildschirm hat.

Das DP mit 9,2 Zoll ist aber noch größer.

Jetzt meine Fragen:

Kann man von MIB 2 direkt auf MIB 3 wechseln oder nur auf MIB 2,5 (flashen was ich hier gelesen habe)?

Wenn man eh eine neue Unit braucht, sollte man direkt vom DM gleich auf DP ?

Geht mit dem Komponentenschutz überhaupt ein legales Upgrade?

Wer baut mir mein Auto um, wenn nicht der VW Händler zum Apothekenpreis?

Danke für eure Antworten...

Hier mein Wissensstand:
* du kannst derzeit nur auf MIB2.5 wechseln, dafür brauchst du IMHO ein neues MIB2 Discover Pro!
* ja, dann auf DP gehen!
* Ein Legales Upgrade würde gehen (IMHO), da du bereits APP Connect, Sprachbedienung und Navigation hast. Falls du CARNET nutzt, hat das bei einigen nachher nicht mehr funktioniert. Sozusagen kein Onlinetraffic mehr!
* DIY! Ist keine Hexerei!
zu DAB+: deine neue DP Einheit muss dies unterstützen und du musst dir eine Leitung von hinten Seitenscheibe zur Unit ziehen und hinten IMHO auch die Empfgangseinheit tauschen, die DAB+ und FM kann.

lg yaabbaa

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich fasse mal zusammen:

Ich brauche eine DP Unit MIB 2 die man dann auf 2.5 upgraded.
Dann ein DP Display MIB 2.5 mit 9.2 Zoll
Was kosten diese Teile gebraucht und was bekomme ich meine beim Verkauf?
Auf was sollte man bei den eBay Teilen achten, damit man keine geklauten Teile erwirbt?

Danke...

Matthias

Bei den eBay Displays haben >90% Pixelfehler.

Habe folgendes Angebot gefunden:

https://www.ebay.de/itm/233659205704

Doch ich bräuchte Hilfe beim Codieren. Wer könnte mir im Raum Kaiserslautern helfen?
Mit DIY bekomme ich zwar den Tausch hin, aber nicht die Codierung. Ich habe zwar einen VCDS Stecker mit entsprechender Software, kenne mich jedoch überhaupt nicht damit aus und weiß auch nicht, ob dies zur Codierung ausreichend ist.

Kann mir jemand etwas zu diesem Angebot sagen und wer könnte mir beim Codieren helfen?

Hat zufällig jemand eine übersicht der bytes 0 bis 2, welche codierung welchem fahrzeug entspricht?

Deine Antwort