Dirngend hilfe gesucht Omega B 2,5TD
Hallo ich bin ganz neu bei euch und bräuchte dringend Eure Hilfe.
Also zu meinem Problem mein Auto ist baujahr 96 Motor vor 2 Montaten komplett überholt, danach lief er super außer unter vollgas da kam er nur auf 150km/h dann riegelte er ab und lief konstant mit 10,5l momentanverbrauch. wenn man mit dem Gas spielte brachte er es kurzzeitig auf bis zu 190km/h. Danach fiel er wieder ab und pendelte sich beim verbrauch auf wiederum 10,5l ein. Das war (zwar ärgerlichaber nicht tragisch) da er normal spitze laut fahrzeugschein 195Km/h bringt aber nicht das größte Problem.
Heute nun passierte es daß ich morgens auf dem Weg zur arbeit ca. 100km/h fuhr und plötzlich wurde er wesentlich langsamer, ich trat aufs gas aber nix passierte bis ich mitbekommen habe daß er einfach während der Fahrt ausgegangen ist. In diesem mom leuchteten auch die Batterie und Ölleuchte auf. Mein nächstes Problem war, daß ich das Auto ewig orgeln lassen mußte um es wieder anzubekommen, was mir allerdings schon tage vorher immer mal wieder passiert war , und das auch im kalten Zustand. Ja ich habe ihn immer ordentlich vorglühen lassen und bis vor ein paar Tagen sprang er im kalten Zusstand sofort an, nur im warmen Zustand mußt man während des Startens das gas treten. Wenn er dann anging kam aus dem Auspuff einen riesen Qualmwolke.
So nun bitte bitte gebt mir nen Tip was es sein könnte.
Achso dieselfilter ist neu, Luftfilter ist auch neu, Auspuff neu. Ölwechsel ist erfolgt.
Achso apropo Öl. seit dem Ölwechsel zeigt er immer Ölmangel an obwohl der laut Peilstab ok ist.
23 Antworten
ja das würde mich dann auch noch interessieren aber da verfolge ich mal den thread von EifelOmega
und eventl weiß noch jemand wie ich die lästige anzeigen wegen ölmangel losbekomme😉
Achso und naja ich könnt noch ne anleitung für den wechsel der beleuchtung für die Klimatronic und tacho gebrauchen wenn jemand sowas hat.
Aber ich sag schon jetzt mal ganz großes Danke an Euch daß ihr mir so mit guten Rat beiseite gestanden habt. Dadurch gehts mir heut wieder etwas besser.
Ich halt euch auf dem laufenden was sich tut.
Die Anleitung zum Wechsel der Beleuchtung der Klimatronik findest Du bei DottiDiesel in dem gelben Omega FAQ.
Steht unter seinen Antworten !
gude
es gibt viele möglichkeiten für dein problem
es kann sein dass die steuerzeiten nicht stimmen.
wenn deine schrauber die nicht richtig eingestellt haben (zu früg oder zu spät) geht die pumpe evtl. ins notlaufprogramm und reduziert die leistung um den motor zu schützen.
beim 6 zyl. diesel bekommt ab einer laufleistung von 20000
km einen anderen förderbeginn und einen leicht veränderten winkel der nockenwelle.
lass mal deinen fehlercode auslesen, wenn er einen fehler am
nadelhubgeber anzeigt ist das ein hinweis das die steuerzeiten verstellt sind oder er des sensor defekt ist.
überprüfe mal die steckverbindung zur einpritzpumpe und den kabelbaum. villeicht ist da ein wackelkontakt der das
abschaltventil der pumpe stört. das würde das absterben erklären.
wie ist dein motor vor der instandsetzung angesprungen ?
die vorförderpumpe kannst du testen indem du die verschlussschraube am kraftstofffilter öffnest uns startest.
wenn du dann startest muss da diesel rauskommen.
schau mal nach wie dein arg ventil aussieht. wenn es ölversifft ist ist wahrscheinlich die membrane undicht.
das hat dann zu folge dass dein ladedruck verschwindet und dein luftmassenmesser eine zu grosse luftmasse ermittelt.
gruss kai