ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. direktes RDKS auf indirektes System umrüsten / umcodieren

direktes RDKS auf indirektes System umrüsten / umcodieren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:39

Kann man ein direktes RDK System umcodieren auf indirektes mittels VCDS?

Problem ist, dass mein Reifenhändlier keine Drittanbieter Sensoren verwenden kann, weil VW wieder irgendeine Sperre eingebaut hat. Die Original Sensoren sind deutlich teurer als was mir mit den third Party Sensoren angeboten wurde.

Ich möchte nun mein Auto umlernen auf indirektes Messen mit ABS Sensoren. Zumindestens falls das geht.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. November 2016 um 10:09:37 Uhr:

Da die beiden Messsysteme völlig unterschiedlich sind, werden ab Werk unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein umstellen von direkt auf undirekt und umgekehrt ist nicht möglich.

Das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig, ich denke, da ist kein Unterschied vom Tiguan I zum Tiguan II und dort ist es wie folgt:

Wenn das direkte System verbaut ist, dann ist ein Steuergerät drin, welches die Daten der vier einzelnen Radsensoren empfängt, auswertet und dann anzeigt. Beim indirekten System wird das über die ABS-Sensoren erledigt. Man kann ein direktes System (per VCDS) problemlos auf indirekt umstellen (und auch wieder zurück auf direkt), da die Funktionalität des indirekten Systems immer verbaut, beim direkten System aber deaktiviert ist.

Anders herum geht es aber nicht: Wenn nur das indirekte System ab Werk drin ist, kann man nicht das direkte System aktivieren, da dieses schlicht nicht vorhanden ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2016 um 13:35

wenn das die originalen sind, Reifendruckkontrolle TPMS RDK 3AA907275F, dann

gibts die für € 99,- 4 Stück in der Bucht. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:14

Immerhin erschwinglich, falls das die richtigen sind. 150€ ist korrekt.

Interessieren würde mich aber tatsächlich die Möglichkeit, umzurüsten, bzw. zu codieren.

Vielleicht ist es nur ein Bit, vielleicht aber auch mehrere, um die dazugehörigen Menüs (zum Anlernen des Radumfangs) zu erhalten, vielleicht geht es gar nicht.

Danke trotzdem für Deine Antwort.

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:39:54 Uhr:

 

Problem ist, dass mein Reifenhändlier keine Drittanbieter Sensoren verwenden kann, weil VW wieder irgendeine Sperre eingebaut hat. Die Original Sensoren sind deutlich teurer als was mir mit den third Party Sensoren angeboten wurde.

Die Bedienungsanleitung weist auf keine Einschränkung hin:

Anlernen von Reifenfülldrucksensoren

Nach dem Ersetzen von Reifenfülldrucksensoren oder dem Wechseln von Reifensätzen ist kein manuelles Anlernen notwendig. Das Reifenfülldruck-Kontrollsystem erkennt neue Reifenfülldrucksensoren automatisch und lernt diese unmittelbar bei Fahrtantritt an.

Woher nimmt dein Reifenhändler sein Wissen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:58

Hat sich erledigt.

Auscodieren oder umcodieren geht nicht. "Hat der Hersteller nicht vorgesehen"

Es müssen - für VW - die originalen von HUF sein. Vielleicht gibt es noch andere OEM Hersteller. Das Gleiche gilt für einige andere Automobilhersteller wie KIA und weitere.

Third party Sensoren mögen zunächst funktionieren aber nach einem Softwareupdate bei VW am Tiger kann es gut sein, dass danach solche Sensoren nicht mehr erkannt werden. Bei Originalen (HUF) passiert das nicht.

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 13. November 2016 um 15:58:35 Uhr:

Hat sich erledigt.

Auscodieren oder umcodieren geht nicht. "Hat der Hersteller nicht vorgesehen"

Es müssen - für VW - die originalen von HUF sein. Vielleicht gibt es noch andere OEM Hersteller. Das Gleiche gilt für einige andere Automobilhersteller wie KIA und weitere.

Third party Sensoren mögen zunächst funktionieren aber nach einem Softwareupdate bei VW am Tiger kann es gut sein, dass danach solche Sensoren nicht mehr erkannt werden. Bei Originalen (HUF) passiert das nicht.

Das ist typisches VW Gerede!

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:39:54 Uhr:

Kann man ein direktes RDK System umcodieren auf indirektes mittels VCDS?

Ich möchte nun mein Auto umlernen auf indirektes Messen mit ABS Sensoren. Zumindestens falls das geht.

Da die beiden Messsysteme völlig unterschiedlich sind, werden ab Werk unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein umstellen von direkt auf undirekt und umgekehrt ist nicht möglich.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. November 2016 um 10:09:37 Uhr:

Da die beiden Messsysteme völlig unterschiedlich sind, werden ab Werk unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein umstellen von direkt auf undirekt und umgekehrt ist nicht möglich.

Das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig, ich denke, da ist kein Unterschied vom Tiguan I zum Tiguan II und dort ist es wie folgt:

Wenn das direkte System verbaut ist, dann ist ein Steuergerät drin, welches die Daten der vier einzelnen Radsensoren empfängt, auswertet und dann anzeigt. Beim indirekten System wird das über die ABS-Sensoren erledigt. Man kann ein direktes System (per VCDS) problemlos auf indirekt umstellen (und auch wieder zurück auf direkt), da die Funktionalität des indirekten Systems immer verbaut, beim direkten System aber deaktiviert ist.

Anders herum geht es aber nicht: Wenn nur das indirekte System ab Werk drin ist, kann man nicht das direkte System aktivieren, da dieses schlicht nicht vorhanden ist.

am 1. Dezember 2016 um 9:42

Und wie macht man das ?

" Man kann ein direktes System (per VCDS) problemlos auf indirekt umstellen (und auch wieder zurück auf direkt), da die Funktionalität des indirekten Systems immer verbaut, beim direkten System aber deaktiviert ist. "

Welche Werte müssen geändert werden? Muss man das Steuergerät für das direkte System abklemmen?

Hallo,

Ich habe in der Bucht Cub Sensoren für 120€ gekauft, diese wollten sich nicht mit dem T2 paaren, weil der Verkäufer diese nicht richtig codiert hatte (sonst hätte es gleich funktioniert). Im Netz nach Cub (Reifen) Händler in meiner Nähe gesucht, dort wurden die Sensoren am Fahrzeug mit Cub Gerät drahtlos programmiert und alles passt für 20€.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. November 2016 um 10:39:01 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. November 2016 um 10:09:37 Uhr:

Da die beiden Messsysteme völlig unterschiedlich sind, werden ab Werk unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Ein umstellen von direkt auf undirekt und umgekehrt ist nicht möglich.

Das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig, ich denke, da ist kein Unterschied vom Tiguan I zum Tiguan II und dort ist es wie folgt:

Wenn das direkte System verbaut ist, dann ist ein Steuergerät drin, welches die Daten der vier einzelnen Radsensoren empfängt, auswertet und dann anzeigt. Beim indirekten System wird das über die ABS-Sensoren erledigt. Man kann ein direktes System (per VCDS) problemlos auf indirekt umstellen (und auch wieder zurück auf direkt), da die Funktionalität des indirekten Systems immer verbaut, beim direkten System aber deaktiviert ist.

Anders herum geht es aber nicht: Wenn nur das indirekte System ab Werk drin ist, kann man nicht das direkte System aktivieren, da dieses schlicht nicht vorhanden ist.

Dazu gab es aber mal zu Beginn des T2 Forums die Aussage des Users Touaresch http://www.motor-talk.de/.../...elldruck-kontrollsystem-t5571151.html. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit auch das TOP-Paket genommen und auf indirekt umcodieren lassen. Hätte mir 490,-€ erspart, bzw. hätte ne VCDS Software mit Stecker gegeben.

Also, wer weiß wie es geht?

Gruß

RSLiner

guten morgen in die runde hier.

mein tiger hat - da er das TOP PAKET verbaut hat - somit auch das direkte reifendruck-kontrollsystem.

die frage, die ich mir stelle: wie geht das mit den verbauten AUCKLAND-winterrädern zusammen?

die müssten doch das direkte RDKS dann doch auch haben, oder ?

aber lt. beschreibung des TOP PAKET ist dies gar nicht möglich.

somit müssten ja die AUCKLAND-winterräder das indirekte system haben und die SEBRING-sommerräder das aktive ?!

hoffe auf klärende infos hier.

Top-paket

Ich habe auch das Top Paket und meine mitbestellten Auckland Winterfelgen haben das direkte System. Ich hatte deshalb extra in Wolfsburg angerufen und das nachgefragt weil es nirgendwo steht.

Hallo, kann mir einer eine Anleitung geben, wie ich mit VCDS von aktiv auf passiv programmiere?

Danke und Gruß.

Warum möchtest du das denn?

Das ist keine reine Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. direktes RDKS auf indirektes System umrüsten / umcodieren