ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen

Active Lighting System verbaut => prüfen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. August 2020 um 22:56

Hallo Zusammen,

habe eine Tageszulassung Tiguan Allspace (11.2019) mit Active Lighting System gekauft und habe nachts den Dynamic Light Assist ausprobiert. Siehe da, nur Kurvenlicht und automatisches Aufblenden und Abblenden und kein Maskieren von entgegen kommenden Fahrzeugen. Miese Leuchtweite Abblendlicht inklusive <50m.

Also auf zum Freundlichen, Ergebnis war:

- Fahrzeug hat kein DLA und/oder kein Active Lighting System. :( Leuchtweite wollten sie nicht mal Prüfen. Ob ich zu dem noch mal hinfahre, bezweifle ich stark.

VW Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 300km weg. :(

Jetzt bin ich am Prüfen was nun stimmt, verbaut oder nicht verbaut. Wer hat nun Recht, denn das war das entscheidende Kaufkriterium (ALS). Mal abgesehen von der rechtlichen Sache, wenn nicht vorhanden (Sachmangel etc.) würde ich das gern wissen, komme aber nicht weiter.

PR-Code dafür finde ich nicht richtig heraus.

- Voll LED Scheinwerfer sind verbaut (wie diese hier https://www.motor-talk.de/.../...ba5-b3d3-0b666baa17a5-i209200117.html)

- Spurhalte Assi und VZE auch verbaut und funktionieren.

Folgende Frage daher:

- Kann ich das am Fahrzeug selbst prüfen, gibt es überhaupt Voll LED ohne Maskierung aber mit Kurvenlicht und nur einfachen Fernlichtassistent (Auf- und Abblenden?)

Oder sind die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt und daher geht DLA nicht?

Danke für euren Support!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ob das Maskieren funktioniert siehst Du am besten wenn du in der Nacht jemanden hinterher fährst. Wenn Du unter 60 KMH fährst funktioniert das automatische Aufblenden auch nicht.

Die gezeigten Scheinwerfer sollten DLA haben, also vielleicht im Fahrzeugmenü, dort unter Licht mal nachsehen, ob es aktiviert ist.

Wenn es nämlich dort nicht aktiviert ist, dann ist das beschriebene einfache Auf- und Abblenden des Fernlichts.

Themenstarteram 18. August 2020 um 0:09

quote]

@HKausK schrieb am 17. August 2020 um 23:13:39 Uhr:

Ob das Maskieren funktioniert siehst Du am besten wenn du in der Nacht jemanden hinterher fährst. Wenn Du unter 60 KMH fährst funktioniert das automatische Aufblenden auch nicht.

Hinterherfahren ist dauerhaft Abblendlicht das Ergebnis, die anderen Sachen funktionieren, <60km/h nur Abblendlicht oder viele Straßenlaternen dann auch nur Abblendlicht.

 

Zitat:

@deesee schrieb am 17. August 2020 um 23:21:16 Uhr:

Die gezeigten Scheinwerfer sollten DLA haben, also vielleicht im Fahrzeugmenü, dort unter Licht mal nachsehen, ob es aktiviert ist.

Wenn es nämlich dort nicht aktiviert ist, dann ist das beschriebene einfache Auf- und Abblenden des Fernlichts.

Eine entsprechenden Eintrag in den Einstellungen hatte ich schon bei der Probefahrt gesucht und nur Kurvenlicht gefunden. Verkäufer sicherte mir aber zu das Active Lighting System verbaut ist. Aber es geht nicht.

Gibt es überhaupt einen Eintrag für DLA, wie heißt der?

Im Bild ist das vorhandene Menü.

Lichtassistenz Menü Kurvenlicht

Wenn die Scheinwerfer verbaut sind wie auf dem Bild, hat er das ALS. Es ist auch am Kühlergrill zu erkennen. Wenn alle 3 Lamellen verchromt sind hat er das ALS.

Fährst du eventuell mit der Einstellung Eco? Da funktioniert das ALS auch etwas anders als normal. Im Anhang ein Bild von meinem (kein AS) mit dem Kühlergrill und den Scheinwerfern.

subaru_aw

Tiguan

Man erkennt die maskierung auch nachts beim starten den Fahrzeuges. Da machen die Scheinwerfer einmal eine einstellungsfahrt .

 

Im eco modus funktioniert nur das automatische fernlicht, ohne maskierung.

IMG_20200818_053609.jpg

Gab's im Highline AS nicht die Scheinwerfer die nur so aussehen wie die im kurzen mit DLA aber ohne DLA?

Zitat:

@Alf71_de schrieb am 18. August 2020 um 06:57:25 Uhr:

Gab's im Highline AS nicht die Scheinwerfer die nur so aussehen wie die im kurzen mit DLA aber ohne DLA?

Das wird wahrscheinlich so sein. In dem Menü fehlt ja auch der Punkt DLA.

Das wusste ich aber bisher auch noch nicht.

subaru_aw

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:55

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 18. August 2020 um 00:22:23 Uhr:

Wenn die Scheinwerfer verbaut sind wie auf dem Bild, hat er das ALS. Es ist auch am Kühlergrill zu erkennen. Wenn alle 3 Lamellen verchromt sind hat er das ALS.

Fährst du eventuell mit der Einstellung Eco? Da funktioniert das ALS auch etwas anders als normal. Im Anhang ein Bild von meinem (kein AS) mit dem Kühlergrill und den Scheinwerfern.

subaru_aw

Alle Leisten verchromt => check (Bild im Anhang)

Habe alle Fahrmodi schon probiert, hatte es auch im Handbuch gelesen, aber immer gleiches Verhalten.

Zitat:

@Br3Ak3R schrieb am 18. August 2020 um 05:06:33 Uhr:

Man erkennt die maskierung auch nachts beim starten den Fahrzeuges. Da machen die Scheinwerfer einmal eine einstellungsfahrt .

Im eco modus funktioniert nur das automatische fernlicht, ohne maskierung.

Danke für das Video, ab Sekunde 6 kommt Fernlicht Init Lauf hinzu, meine Scheinwerfer machen das nicht.

Der Menüpunkt fehlt und hatte ich extra vorm Kauf nachgefragt, wo man DLA aktiviert => einfach Fernlichtschalter nach vorn (OK das war schon mal Falsch, ALS war laut seinem Rechner verbaut).

Zitat:

@Alf71_de schrieb am 18. August 2020 um 06:57:25 Uhr:

Gab's im Highline AS nicht die Scheinwerfer die nur so aussehen wie die im kurzen mit DLA aber ohne DLA?

Ich denke das im Fzg nicht ALS konfiguriert ist, ALS macht einen Aufpreis bei der Highline von ~320€.

Laut Konfigurator ist Serie HL:

  1. LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
  2. Fernlichtregulierung "Light Assist"

=> sieht im Galeriebild so aus mit den Full LED Scheinwerfern.

Aber verbaut ist wahrscheinlich alles nur nicht aktiviert vom Werk, da nicht bezahlt.

  1. Daher die Vermutung das ist mir falsch verkauft worden. (Sachmangel => Nacherfüllung: Wie ist noch offen und in Klärung bei Händler.)
  2. Ist das Codierbar, wenn obiges geklärt ist? Habe hier nix gefunden: https://www.motor-talk.de/.../codierungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html
Teilenummern Scheinwerfer
Verchromter Grill

Bitte nicht verwechseln, die Fernlichtregulierung "Light Assist" ist Serienausstattung und ist nur für das automatische (normale) Abblenden zuständig... Active Lighting System mit Dynamischer Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" muss auch beim Highline dazubestellt werden.

Hast Du die Möglichkeit mit VCDS eine Übersicht der Steuergeräte zu erstellen?

 

Es müssen folgende Steuergeräte verbaut sein:

 

Adresse 29: Lichtsteuerung li. (Leistungsmodul für Scheinwerfer links)

Adresse 39: Lichtsteuerung re. (Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts)

Adresse D6: Lichtsteuerung links 2 (Leistungsmodul 1 für LED-Scheinwerfer links)

Adresse D7: Lichtsteuerung rechts 2 (Leistungsmodul 1 für LED-Scheinwerfer rechts)

 

ansonsten ist kein Active Lighting System verbaut.

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:21

Zitat:

@iTiger schrieb am 19. August 2020 um 15:04:11 Uhr:

Bitte nicht verwechseln, die Fernlichtregulierung "Light Assist" ist Serienausstattung und ist nur für das automatische (normale) Abblenden zuständig... Active Lighting System mit Dynamischer Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" muss auch beim Highline dazubestellt werden.

Nein wird nicht verwechselt, nur wurde mir Active Lighting System verkauft (steht so in der Beschreibung zum Tiguan) und ich weiß das es nicht funktioniert. Da der DLA nichts macht, sondern nur der FLA von der Serie arbeitet.

 

Zitat:

@iTiger schrieb am 19. August 2020 um 17:09:26 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit mit VCDS eine Übersicht der Steuergeräte zu erstellen?

Es müssen folgende Steuergeräte verbaut sein:

Adres....

ansonsten ist kein Active Lighting System verbaut.

Muss mal sehen ob ich jemanden auftreiben kann in der Umgebung.

Also ich blicke da jetzt nicht mehr durch, bisher war mein Kenntnisstand so:

- beim Auto des TE sind lt. seinen Bildern ( https://www.motor-talk.de/.../...tem-verbaut-pruefen-t6926778.html?... ) Scheinwerfer mit der sogenannten LED TFL Augenbraue verbaut. Damit ist automatisch auch der DLA dabei, da man für diese Art der Scheinwerfer generell Aufpreis bezahlen musste ( in meinem Fall im Februar 2020 -> 650,- )...nachzulesen in jeder Beschreibung / Prospekt.

- der normale Highline dagegen hat ganz anders anzuschauende Scheinwerfer und ohne Aufpreis LED in Serie aber eben die 2 punktförmigen LED TFL Lichter je Scheinwerfer und "nur " das normale automatische Auf - und Abblenden in Serie, die Augenbraue fehlt.

Ergo bin ich mir zu 100 % sicher, der TE müsste DLA im Fahrzeug haben, warum es nicht geht -> muss das verkaufende Autohaus erklären.

Beim kurzen Tiguan ist es so wie du sagst, beim AS ist es so wie vorher beschrieben. Beim AS Highline sehen die serienmäßigen Scheinwerfer nur so aus wie die ALS/DLA Scheinwerfer.

Den DLA (Dynamic Ligth Assist) gibt es auch nur in Verbindung mit einer Frontkamera (PR-Nr.: QK1)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen