ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Direkte Ansteuerung des SUV

Direkte Ansteuerung des SUV

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:30

Hi,

im www.audi-speed.com im TT-Forum bin ich auf folgendes Thema gestossen:

wenn man die Unterdruckpumpe N249, mit der das PopOff seit ´99 zum Einhalten vom Abgas- und evtl. Verbrauchswerten, umgeht und das Ventil direkt via Druck in der Ansaugbrücke ansteuert (so, wie es eigentlich auch klassisch sein sollte), dann ergibt sich ein besseres Ansprechverhalten von Motor und Ventil und ein kerniger Abblassound.

Um das Thema hier herüberzutragen und keine unerwünschte Querverlinkung zum genannten Forum zu machen, bitte ich alle MOtorTalker, die das Thema bereits umgesetzt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.

Da ich im Moment nicht Autofahren darf (kürzlich hatte ich eine Leisten-OP), bin ich bzgl. des Themas noch nciht weitergekommen. habe nur geguckt, wo die Pumpe beim 180er sitzt und welchen Stecker man abziehen muss, um das Ganze mal zu testen. Wider Erwarten ging die ESP-Leuchte bei mir nciht an, aber gefahren bin ich so noch nicht.

Um eine Fehlermeldung zu umgehen, kann man an den abgezogenen Stecker wohl einen passenden Widerstand (30 Ohm?) packen udn schon geht´s auch ohne. Ansonsten, weil man nicht genau weiß, ob auch weitere Aggregate durch die N249 gesteuert werden, kann man auch einfach in die Leitung von der Brücke zur N249 ein T-Stück einsetzen und dort die Steuerleitung vom SUV anschließen. Den Anschluss an der N249, der eigentlich zum SUV geht, muss man dann natürlich verschließen.

So, und jetzt posten, was das Zeug hält.

MarkusNOS

PS: schädlich für den Motor ist das Ganze keineswegs, keine Panik.

Ähnliche Themen
66 Antworten

dies klingt ja sehr interessant, da bin ich mal gespannt was dabei hier dann rauskommt, achso nos wie ist denn das zuverstehen mit deinem interface via usb sag mal genaueres dazu bitte.

Themenstarteram 5. September 2004 um 11:09

hab doch eine Beitrag gestern dazu gestartet. Da musste reinschauen;)

Ich hatte mit nem Kumpel zusammen bereits ein serielles OBD1 Interface via sereill-USB-Adapter an den Laptop angeschlossen, weil der keine serielle Schnittstelle mehr hat. Dummerweise kommen wir bei mir nur an einige, nicht alle, Funktionen heran. Ins STG z.B. nicht und nun scheint das Interface auch kaputt zu sein. Tut sich gar nix mehr.

Gestern habe ich mal den Stecker vom N249 gezogen und bin eine Runde gefahren. Ich konnte keinen Unterschied feststellen., allerdings habe ich noch das originale SUV. Im Kombi ging bei gezogenem Stecker keine Warnlampe an, es wurde aber ein Fehler im Speicher abgelegt. Diesen kann man mit einem 27R Widerstand umgehen (Achtung min. 10W)

Gerne würde ich mit Vagcom ein paar vorher/nachher-Messungen machen, weis jemand die Messwertblöcke, für Ladedruck etc..

Themenstarteram 5. September 2004 um 12:53

ich denke mal, je höher der Ladedruck, umso eher merkt man es. Beim normalen 150er mit 0,5 bar also am wenigsten. Danke schonmal für die Info.

hast also den Stecker abgezogen, der sichtbar wird, wenn man die kleine Kunststoffabdeckung abnimmt, die unterhalb der Brücke sitzt, oder wie? Haste mal ein Bild? ich kann leider im Moment kein Bild machen

Themenstarteram 5. September 2004 um 13:00

so, hab mir mal eben von AUDISPEED ein Bild gezogen.

Ist es der Stecker, der im Bild gelb mit dem Pfeil markiert ist, oder wie?!

Re: Direkte Ansteuerung des SUV

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

PS: schädlich für den Motor ist das Ganze keineswegs, keine Panik.

Das stimmt, denn meiner (MKB:AGU) hat sowas zum Glück gar nicht.;)

Themenstarteram 5. September 2004 um 14:23

Weniger ist eben manchmal Mehr:)

Ja Nos das ist der richtige Stecker!!!

Themenstarteram 5. September 2004 um 19:16

danke, dann werde ich mal ziehen:)

Also, ich habe das auch mal getestet. Stecker einfach ab und gefahren. Läuft wirklich gut. Sehr viel harmonischer, nicht so ruckhaft. Durch meine Airbox hört man ein deutlich schärferes Ablassgeräusch ! Ganz wie bei TF&TF ! Konnte so auch keine Nachteile beim fahren rausbekommen.

Wäre nur interessant, ob es auf Dauer eine Lösung ist, oder ob die anderen Teile auf das N249 angewiesen sind...

Hi,

Problem bei der Stecker-ab Methode ist, dass man auf jeden Fall einen Fehler im Diagnose-Gerät hat und man weis nicht wofür das N249 noch gebraucht wird.

Wenn ich Carfanatic richtig verstanden habe, kann man den gleichen Effekt ja auch erzielen, wenn man den Druckschlau zum N249 (IN) mit einem T-Stuck aufteilt und dann direkt zum PopOff (der kleine Schlauch von oben) führt.

Der originalen Schlauch (OUT vom N249 und IN vom PopOff) soll dann verschlossen werden (z.B. mit einer Schraube und Kabelschelle).

Vorteil hierbei, kein Fehler im Diagnose-Gerät.

N249 bleibt weiter in Betrieb und PopOff erhält trotzdem mehr Druck.

GgF. schnelle Rückrüstung

In dem originalen Artikel unter audi-speed.com sind zwar Bilder für einen 225PS TT abgebildet, aber bei meinem 225PS sieht es mal wieder anders aus :-(

Ich muss mir die Sache bei mir noch mal genauer anschauen.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

hört sich echt interessant an... was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn man den stecker wie in der skizze einfach abzieht??? (abgesehen von der fehlermeldung)

Gute Frage, die nächste bitte... :)

Habe bei mir mal geschaut, da sind ja soooo viele Schläuche... Irgendeiner wird bestimmt das N249 brauchen. Zumal das Teil ja angeblich nur für die Einhaltung von Abgsawerten/Verbrauchswerten gut ist.

Das mit dem neuen Schlauch zm SUV ist mir bekannt. Bei mir endet der Schlauch von der Ansaugbrücke schon in einem T-Stück... Kann man da nicht einfach statt dem T-Stück eins reinsetzen, was zu allen 4 Seiten offen ist... Dann könnte man das SUV daran einfach anschließen ! Das wäre dann mega-einfach !

Also ich hab den Stecker nun seit ca 300km ab, und die Karre läuft OK. Ich hab aber nur den ganz kleinen TT, von daher nur 0,5bar Ladedruck.

Bis auf den Fehler im Speicher konnte ich nicht Nachteiliges feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Direkte Ansteuerung des SUV