Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diplo-Rabatt

Diplo-Rabatt

BMW 1er
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:35

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Diplo-Rabatt bei BMW? Für Infos schon jetzt vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Weil unsere Welt verrückt ist, und Bundespräsidenten Ihren Hauskredit für 1 % Zinsen bekommen...

Gruß

Rainer

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Über BMW gibt's 15% pauschal. Über Händler je nach Geschäftslage mehr, dann ist's aber kein Diplo-Rabatt mehr.

Gruß

Mick

Was heißt Diplo? Ist das für Diplomingenieure oder Diplomkaufleute?

Müßte dann ja heutzutage eigentlich Bachelorrabatt heißen.

Aber Bachelor ist ja schon Diplom mit Rabatt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Was heißt Diplo? Ist das für Diplomingenieure oder Diplomkaufleute?

Müßte dann ja heutzutage eigentlich Bachelorrabatt heißen.

Aber Bachelor ist ja schon Diplom mit Rabatt, oder?

Würde eher auf Diplomaten tippen... Wieso sollte man Akademikern Rabatte gewähren?

Hallo Harald BMW

Diplomatenrabatt gibt es für Dich als

Deutscher nur im Ausland und auch

nur dann, wenn Du im Ausland den

Deutschen Staat vertritts bzw. Re-

präsentierst. Ich war z.B als Soldat

vor Jahren für 4 Jahre in Frankreich

stationiert und habe mir nach 2-3

Jahren dort in Paris einen 3er BMW

neu gekauft und habe 25% sogen.

Diplomatenrabatt bekommen, habe das

Auto dort mit dem damals gültigen

ovalen Zollkennzeichen gefahren, da

ja noch ein Wohnsitz in Deutschland

vorhanden war. Bei meiner Rückkehr

nach Deutschland, wir hatten inzwischen

den Euro, ich hatte ja noch in Franc

bezahlt habe ich das Auto nach ca.

1,5 Jahren zum gleichen Preis verkauft

wie ich ihn gekauft hatte. Das zum

" Diplo-Rabatt"

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...Würde eher auf Diplomaten tippen... Wieso sollte man Akademikern Rabatte gewähren?

Wieso sollte man Diplomaten Rabatte gewähren? (Man tut es aber anscheinend).

Weil unsere Welt verrückt ist, und Bundespräsidenten Ihren Hauskredit für 1 % Zinsen bekommen...

Gruß

Rainer

am 11. Januar 2012 um 16:41

Ein laut seiner Aussage handelsüblicher Satz, wer wundert sich da? Wer wird dem höchsten Mann im Staat das nicht glauben?

Wir waren bisher nur zu doof das zu wissen;)

25% scheint mir sehr hoch zu sein - meine letzte Information (Brüssel/EU) aus 2009 waren 15%. Evtl. wurden die Sätze auf ein "marktübliches" Maß reduziert, um Bestechungsvorwürfe zu vermeiden.

Sinn des Diplo-Rabattes ist doch klar: Wenn ein Diplomat mit entsprechendem Kennzeichen in einem BMW gesehen wird, erhöht das mutmaßlich die Reputation der Marke (vorausgesetzt der Fahrer weiß sich zu benehmen - die Einhaltung der lokalen Verkehrsregeln ist durch interne Regelungen bei deutschen Diplomaten trotz Immunität weitgehend sichergestellt).

Ordentlich Rabatt gibts übrigens auch für andere Berufsgruppen, z.B. Pfarrer, aus dem gleichen Grund (naja...).

Gruß

Mick

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...Würde eher auf Diplomaten tippen... Wieso sollte man Akademikern Rabatte gewähren?

Wieso sollte man Diplomaten Rabatte gewähren? (Man tut es aber anscheinend).

Dumme Frage !

 

Wieso nicht?

Gehe auch ins Ausland und vertrete dort DEU. Dann kannst Du Dir dort auch ein Auto kaufen.

Die Hersteller können machen, was sie wollen. Die können Diplomaten Rabatte geben oder auch Besitzern von Fremdfabrikaten oder Besitzern von Zwergkaninchen oder was auch immer...

Lieber hansi2004, Deinen Ausdruck "dumme Frage" kannst Du gerne behalten, Du Diplomat.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Hersteller können machen, was sie wollen. Die können Diplomaten Rabatte geben oder auch Besitzern von Fremdfabrikaten oder Besitzern von Zwergkaninchen oder was auch immer...

Etwas zu flappsige Antwort, als Mod. Oder ist das, als Gag, Witz, Scherz...............etc................gemeint !?

Die Gesamthöhe des zu gewährenden Nachlasses hängt ganz klar von der Rückvergütung der BMW AG ab, welche der Händler erhält.

Bei durchgängiger Chronologie, Halter = Diplomat und einer 6 monatigen Haltefrist auf diesen.

Da dies um einiges höher ist, genau so wie bei Fahrschulen macht dies schon einen erheblichen Unterschied zu z.B. € 1.000,- Fremdfabrikatsfangprämie und zu einem Stallhasen -:), welche zum vom Händler in unterschiedl. Höhe ausgehandeltem Rabatt dazu addiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen