ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dinge, die nerven

Dinge, die nerven

VW Passat
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:58

Im Audi A4 B9 Forum gibt es einen schönen Thread, der sich "Kleine Dinge die Nerven" nennt. Ich dachte vielleicht wäre es auch eine gute Idee so einen Thread hier im Passat B8 Forum zu eröffnen. In diesem sollen Dinge diskutiert werden, die den ein oder anderen eher nicht so gefallen bzw. nerven aber keine wirklichen Mängel sind (dafür gibt es ja schon einen Thread). Es sei noch erwähnt, dass es sich dabei um subjektives Empfinden handelt. Den einen nervt etwas, was einen anderen wiederum nicht stört.

Ich fang dann mal an...

1. Schlüssel

Ich habe es bis dato bei noch keinem Schlüssel erlebt, dass dessen Tasten so empfindlich reagieren wie die beim Passat. Erst heute morgen wieder wurde einen Taste versehentlich beim Einsteigen gedrückt. Dabei hatte ich den Schlüssel in der Jackentasche. Es wird also kein großer Druck ausgeübt, wie z. B. bei einer engen Hose. Am Schlüssel selbst habe ich einen Anhänger mit Einkaufswagenchip und ein Lederband (Link). An meinen vorherigen Schlüsseln hatte ich auch den Einkaufswagenchip und ein Lanyard und nie Probleme damit gehabt.

Ich habe jetzt mal das Lederband abgemacht. Evtl. wird es ja dadurch besser. Es ist nämlich nicht sehr schön wenn das Fenster offen steht, wenn man zum Auto kommt :(

Wohin mit dem Schlüssel? Vorweg: ich habe kein KESSY...

So schön dass mit dem Startknopf ja ist, so fand ich die Lösung im A4 B8 besser. Dort wurde der ganze Schlüssel in eine Aussparung gesteckt und man musste auf diesen Drücken, um die Zündung einzuschalten etc. Somit war der Schlüssel auch gleich "aufgeräumt". Jetzt im Passat liegt er immer im Becherhalter, da er mit Schlüsselanhänger nicht in die kleine Aussparung hinter der Taste für Auto-Hold passt und dort bei vorgezogener Mittelarmlehne etwas umständlich einzulegen wäre.

 

2. Uhr in der Mittelkonsole

Keine wirkliche Sache, die mich nervt aber trotzdem finde ich es unschön, dass ich die Minutenstriche zwischen 6 und 9 bei meiner Sitzposition nicht sehe, da diese durch den Blickwinkel verdeckt werden. Auch wenn ich mich höher setze, ändert sich nichts. Man sieht die Striche erst, wenn man sich mehr zur Mitte hin rüberneigt. Evtl. würde eine zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole dies "beheben". Es gibt ja zum Glück noch mehr Uhren, so dass man diese nicht wirklich braucht ;).

3. Fenster Komfortöffnen

Warum kann man nur zwischen alle Fenster und Fahrer auswählen? Bis dato kannte ich von meinen Vorgänger-Fahrzeugen nur "alle Fenster" oder nur "vorne". Da macht für mich mehr Sinn, als nur Fahrer :rolleyes:

4. Discover Media

Ich bin wirklich keine Sound-Fetischist :D aber den Klang finde ich nicht so prickelnd. Ich verstehe nicht, warum man die Klangeinstellungen nur generell und nicht für jede Quelle einzeln einstellen kann. Des Weiteren habe ich die Balance um eine Stufe nach rechts eingestellt, da so der Klang gleichmäßiger von links und rechts kommt. Bei Nullstellung klingt es so, als würde die Balance nach links verstellt sein, weil man da mehr hört. Es ist nur minimal, aber man nimmt es war. Das ist mir von Anfang an aufgefallen.

5. Anordnung der Tasten für die Fensterheber

In einem anderen Thread hat dies auch erst jemand erwähnt gehabt: Die Anordnung der Tasten für die Fensterheber finde ich zu weit hinten und unergonomisch.

6. ACC

Ja das liebe ACC. So richtig werden wir keine Freunde. Ich habe den Abstand auf ganz kurz eingestellt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, weil sich dann ständig jemand reindrängelt. Die Art und Weise wie das ACC regelt finde ich nicht so schön. Es kommt leider zu selten vor, dass es sich mal dem Vordermann nähert und geschmeidigt abbremst. Vielmehr bremst es mir immer viel zu stark so wie "Huch :eek: da ist ja jemand, jetzt muss ich aber schnell mal abbremsen". Dadurch kommt es zu den schon öfter in andren Threads erwähnten digitalen Fahrweise. Als wir das erste Mal eine länge AB-Strecke gefahren sind, war selbst meine Frau von dem ständigen starken abbremsen, Spurwechseln und wieder beschleunigen und beim nächsten mal das gleiche, genervt. Ich habe mir dann versucht anzugewöhnen rechtzeitig die Spur zu wechseln, so dass das Auto gar nicht erst in die Situation kommt abbremsen zu wollen. Wenn man vorher nur einen reinen Tempomaten ohne ACC hatte, ist dies erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich bin früher dabei dem Vordermann auch nicht bis zur Stoßstange aufgefahren aber man hat einfach etwas später die Spur gewechselt und es ging gleichmäßig ohne Bremseingriff vorwärts. Das geht mit dem ACC so eher nicht außer man wechselt, wie gesagt, wirklich sehr früh die Spur, so dass es zu keinem Bremseingriff kommt.

Durch diese Regelung des ACC habe ich auch die Befürchtung, dass die Bremsen schneller verschleißen, da mehr Bremseingriffe stattfinden, als wenn ich ohne ACC fahren würde. Da geht man dann einfach mal nur vom Gas.

Eine andere Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn z.B. auf der AB die Geschwindigkeit auf 80 begrenzt ist und man mit aktivem ACC fährt, man das Gefühl hat als würde das Auto Gas geben und Bremsen gleichzeitig, während es dem Vordermann folgt. Das fühlt sich so an, als hätte man ein Seil um die Hüften, an dem ein Gewicht dran ist, und man nun versucht wegzulaufen. Man kommt vorwärts aber wird gleichzeitig durch das Gewicht gebremst.

Blöd zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Beste Antwort im Thema

Komisch nur, dass meine beiden Golf Variant und mein Touran, die ich vorher gefahren bin, diese Probleme nicht hatten. Warum ich mir da jetzt Gedanken über meine Fahrweise machen soll, verstehe ich nicht. Ich muss doch als Verbraucher die schwindende Materialqualität nicht gut finden. Warum soll ich es akzeptieren, das die Industrie zunehmend einfachere Komponenten verbaut, die Autos immer teurer werden und mir als Fahrer/Verbraucher wird der schwarze Peter zugeschoben und ich möge bitte meine Fahrweise dem schlechteren aber teureren Material unterwerfen. Wenn andere hier im Forum denken, dass das für sie OK ist, dann mag das sein, der Thread hier heißt aber "Dinge die nerven" und da darf man sich ja wohl mal aufregen über diesen schleichenden Gefahrenübergang der Industrie hin zum Verbraucher. Mich nervt das jedenfalls und mich nervt auch, das sich der Verbraucher das gefallen lässt. Ansonsten kann man auch gerne einen anderen Thread aufmachen "Seht her wie toll meine ersten Bremsen nach 150.000 km noch aussehen"!

2705 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2705 Antworten

Zitat:

@toto07 schrieb am 17. Januar 2019 um 16:37:58 Uhr:

Also wenn man hier schreibt das die Bremsen des Passat eine miese Qualität aufweisen, dann sollte man schon trennen. Rein optisch mag das nach geringen Laufleistungen der Fall sein (auch meine sieht hinten nach 16.000km nicht mehr hübsch aus) - aber: Was die Bremsleistung angeht bin ich hochzufrieden und ich denke das sollte eigentlich auch das Hauptkriterium für die Bremsanlage sein. Dachte ich zumindest immer... ;)

Naja, der Passat ist ja nun auch nicht gerade schwer.

Bremsen tut er, aber die Haltbarkeit ist mies, sehr sehr mies.

Gerade die BiTDI fahrer kennen das Problem.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 17. Jan. 2019 um 16:47:36 Uhr:

Gerade die BiTDI fahrer kennen das Problem

Bin auch einer, meiner steht öfters mehrere Wochen, Bremsleistung und Haltbarkeit ist ok, sehen hinten nicht so sauber aus wie vorne, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen, zum Thema Gewicht, grade der Bitdi ist eher schwer als leicht..

Über 1800kg sind da je nach Ausstattung schnell überschritten.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. Jan. 2019 um 15:40:46 Uhr:

Bei der Gefahrenbremsung mit Hebel wird definitiv ein höherer Anteil der gesamten aufgewendeten Bremskraft nach hinten geleitet. Merkt man auch sofort, weil das Fahrzeug hinten deutlich einsackt, was es bei einer Notbremsung mit dem Fußpedal nicht in diesem Ausmaß macht.

Das liegt aber wohl eher daran, das vorne deutlich stärker gebremst wird und somit das heck ausgehoben wird, ist wie beim Motorrad, du kannst hinten so stark bremsen wie du willst, sobald du vorne mehr im Anker gehst, wird das heck leicht, das Hinterrad blockiert und verliert je nach Bremskraft vorne irgendwann den Bodenkontakt.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Januar 2019 um 18:21:52 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. Jan. 2019 um 15:40:46 Uhr:

Bei der Gefahrenbremsung mit Hebel wird definitiv ein höherer Anteil der gesamten aufgewendeten Bremskraft nach hinten geleitet. Merkt man auch sofort, weil das Fahrzeug hinten deutlich einsackt, was es bei einer Notbremsung mit dem Fußpedal nicht in diesem Ausmaß macht.

Das liegt aber wohl eher daran, das vorne deutlich stärker gebremst wird und somit das heck ausgehoben wird, ist wie beim Motorrad, du kannst hinten so stark bremsen wie du willst, sobald du vorne mehr im Anker gehst, wird das heck leicht, das Hinterrad blockiert und verliert je nach Bremskraft vorne irgendwann den Bodenkontakt.

Er hat doch geschrieben das das Fahrzeug hinten runter kommt, nicht hoch.

Ja bei der Handbremse, das liegt aber nicht an einer stärkeren Bremsleistung hinten, sondern weniger Bremskraft vorne.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Januar 2019 um 19:14:06 Uhr:

Ja bei der Handbremse, das liegt aber nicht an einer stärkeren Bremsleistung hinten, sondern weniger Bremskraft vorne.

deshalb hab ich ja geschrieben, ich bin mir sicher dass die relative Verteilung stärker zugunsten der Hinterachse ausfällt ohne zu wissen ob die verwendete Bremskraft insgesamt stärker oder schwächer ist als bei einer Notbremsung mit dem Fußpedal.

Ist ziemlich einfache, noch nicht mal mathematische Logik und eigentlich auch ziemlich klar verständlich geschrieben gewesen, meinst du nicht?

Ist zwar kein VW und kein Passat, aber sehenswert)

https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMI

Verrostete Bremsscheiben hinten habe ich auch. Stört mich nicht, wenn ich nicht drauf schaue..)

Solange es bei den Scheiben bleibt bin ich froh.

Zitat:

@Micha_M6 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:14:23 Uhr:

Ist zwar kein VW und kein Passat, aber sehenswert)

https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMI

Verrostete Bremsscheiben hinten habe ich auch. Stört mich nicht, wenn ich nicht drauf schaue..)

Solange es bei den Scheiben bleibt bin ich froh.

Bei mir ist es leider nicht nur Optik.

Sie machen auch masive Geräusche. Optik wäre mir auch total egal.

Zitat:

@Micha_M6 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:14:23 Uhr:

Ist zwar kein VW und kein Passat, aber sehenswert https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMI

Ist ja wohl generell so, dass harte Fahrwerke auf unseren Buckelpisten jedes Auto mit der Zeit weichkloppen.

Mich würde mal interessieren wie wirklich hochwertige Fahrzeuge (RR, Bugatti) konstruiert sind, damit da nichts klappert, knarzt und knistert ...

Zitat:

Ist ja wohl generell so, dass harte Fahrwerke auf unseren Buckelpisten jedes Auto mit der Zeit weichkloppen.

Mich würde mal interessieren wie wirklich hochwertige Fahrzeuge (RR, Bugatti) konstruiert sind, damit da nichts klappert, knarzt und knistert ...

Buckelpisten..naja, alles relativ. Fahr mal nach Rumänien oder noch weiter östlich..) Ach ja, die fahren ja Dacias..)

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Januar 2019 um 21:49:37 Uhr:

Zitat:

@Micha_M6 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:14:23 Uhr:

Ist zwar kein VW und kein Passat, aber sehenswert https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMI

Ist ja wohl generell so, dass harte Fahrwerke auf unseren Buckelpisten jedes Auto mit der Zeit weichkloppen.

Buckelpisten? In Deutschland?

 

Bei uns verstößt es gegen Menschenrechte, wenn Feldwege nicht 4-spurig ausgebaut sind.

 

Wer glaubt, in Deutschland hätten wir Buckelpisten, hat noch keine echten Buckelpisten gesehen.

Jetzt zieht euch doch nicht an dem Wort Buckelpisten hoch.

Ich formuliere neu: in großen Teilen desolates Straßennetz :p

Hallo Zusammen,

was mich momentan gerade Nervt ist, dass ich trotz Keyless und Easy Open & Close die Taste zum automatischen Schließen drücke, nur mein Kofferraum zu geht. Wäre schön, wenn sich hier, dass gesamte Fahrzeug verriegelt und man nicht wieder an einer Tür oder auf dem Schlüssel den Wagen verriegeln muss.

Bei meinem MB ist das viel besser geregelt.

Vielleicht liege ich auch damit falsch und jemand Belehrt mich einen Besseren

Was mich noch stört ist, wenn ich Acc anhabe und eine Geschwindigkeit festgelegt habe, dass mein Fahrzeug jedes mal die Geschwindigkeit verändert sobald sie erkannt werden. Wäre schön wenn der wagen auch die Geschwindigkeit einhält, die ich vorgegeben habe.

Danke euch schonmal für die Infos.

Zitat:

@Jay-Tee schrieb am 18. Jan. 2019 um 18:42:56 Uhr:

Was mich noch stört ist, wenn ich Acc anhabe und eine Geschwindigkeit festgelegt habe, dass mein Fahrzeug jedes mal die Geschwindigkeit verändert sobald sie erkannt werden. Wäre schön wenn der wagen auch die Geschwindigkeit einhält, die ich vorgegeben habe.

Mal die Bedienungsanleitung gelesen oder sich mit dem Auto beschäftigt?

Diese Extra Funktion die du anscheinend hast, kann man deaktivieren.

Zitat:

@Jay-Tee schrieb am 18. Jan. 2019 um 18:42:56 Uhr:

was mich momentan gerade Nervt ist, dass ich trotz Keyless und Easy Open & Close die Taste zum automatischen Schließen drücke, nur mein Kofferraum zu geht. Wäre schön, wenn sich hier, dass gesamte Fahrzeug verriegelt und man nicht wieder an einer Tür oder auf dem Schlüssel den Wagen verriegeln muss.

Warum soll der Wagen sich abschließen, wenn du ihm per Schlüssel nur sagst, schließ die Heckklappe?

Diese ist ja dann auch nur geschlossen und nicht abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen