dinge die mich an meinem X1 stören

BMW X1 E84

Hallo, habe nun ca. 8tkm auf meinem X1.
Bin tip-top zufrieden, alles wunderbar.

Wenn ich aber was bemängeln müsste:

# Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das die Handbremse mir bei gutem anziehen die Mittelarmlehne zurückdrückt/hochdrückt.
Ist besonder ungut beim wegfahren an steilen Straßen. = werde meinen Freundlichen bitte diese ein wenig nachzustellen, den sie geht schon eher weit hoch. HABT IHR DAS AUCH?

# Würde mir bei allen Modellen eine Berganfahrhilfe wünschen, das wäre nicht zu viel verlangt. (Nur bei 6Zylinder!)
Meine Freundin hat es sogar im MINI!!!

# Der Heckscheibenwischer könnte den Wischvorgang auch zuende bringen (Halbkugel), das ist eher ein Witz (Für was soll das gut sein?)

# Die schwere Heckklappe lässt sich manchmal nicht leicht schließen, nur mit viel oder einen gekonnten Schwung.

Das sind wirklich nur kleinigkeiten, und stören nicht wirklich.

Und mir ist seit ich den X1 gesehen habe noch nichts von billigem Material aufgefallen! Das schaut für mich alles klasse aus. Und ich fahre auch noch ein Auto, dass 83t€ gekostet hat, und da ist auch nichts wirklich hochwertiger im M3.

Jedoch hat mein X1 fast Vollausstattung und die Designe Cool Elegance Ausstattung, darum kommt mir warscheinlich auch nichts wirklich billig vor.
Aber die Stoffsitze (Designe) finde ich echt daneben.

Geht euch auch was auf den Zeiger? 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe nun ca. 8tkm auf meinem X1.
Bin tip-top zufrieden, alles wunderbar.

Wenn ich aber was bemängeln müsste:

# Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das die Handbremse mir bei gutem anziehen die Mittelarmlehne zurückdrückt/hochdrückt.
Ist besonder ungut beim wegfahren an steilen Straßen. = werde meinen Freundlichen bitte diese ein wenig nachzustellen, den sie geht schon eher weit hoch. HABT IHR DAS AUCH?

# Würde mir bei allen Modellen eine Berganfahrhilfe wünschen, das wäre nicht zu viel verlangt. (Nur bei 6Zylinder!)
Meine Freundin hat es sogar im MINI!!!

# Der Heckscheibenwischer könnte den Wischvorgang auch zuende bringen (Halbkugel), das ist eher ein Witz (Für was soll das gut sein?)

# Die schwere Heckklappe lässt sich manchmal nicht leicht schließen, nur mit viel oder einen gekonnten Schwung.

Das sind wirklich nur kleinigkeiten, und stören nicht wirklich.

Und mir ist seit ich den X1 gesehen habe noch nichts von billigem Material aufgefallen! Das schaut für mich alles klasse aus. Und ich fahre auch noch ein Auto, dass 83t€ gekostet hat, und da ist auch nichts wirklich hochwertiger im M3.

Jedoch hat mein X1 fast Vollausstattung und die Designe Cool Elegance Ausstattung, darum kommt mir warscheinlich auch nichts wirklich billig vor.
Aber die Stoffsitze (Designe) finde ich echt daneben.

Geht euch auch was auf den Zeiger? 🙂

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plopper

Hi,
wo ist mein Posting von heute 22h30 geblieben?
Hinweis zum elektrischen Heizgitter in der Klimaautomatik des 18d:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?
model=VN11&mospid=51981&btnr=
64_1454&hg=64&fg=40

Sorry, bitte alle drei Zeilen in z.B. Firefox händisch eingeben, oder komplett markieren und per Strg C speichern und in Firefox per Strg V eingeben. Dann wird das Heizgitter gezeigt.
Einfaches anclicken von http:// ..... funktioniert nicht.

In meinem verlorenen Posting von gestern stand, dass mein sDrive18i automatik sofort nach dem Start (30 sec.) unten an der Frontscheibe die erste Wärme zeigt unter den Bedingungen: Wagen stand bei ~8°C seit zwei Tagen in der Garage. Die elektrische Heizung funktioniert nur wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Gruß Klaus

Zitat:

Hi,
Hinweis zum elektrischen Heizgitter in der Klimaautomatik des 18d:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?
64_1454&hg=64&fg=40

Sorry, bitte alle drei Zeilen in z.B. Firefox händisch eingeben, oder komplett markieren und per Strg C speichern und in Firefox per Strg V eingeben. Dann wird das Heizgitter gezeigt.

Einfaches anclicken von

http://

..... funktioniert nicht.

In meinem verlorenen Posting von gestern stand, dass mein sDrive18i automatik sofort nach dem Start (30 sec.) unten an der Frontscheibe die erste Wärme zeigt unter den Bedingungen: Wagen stand bei ~8°C seit zwei Tagen in der Garage. Die elektrische Heizung funktioniert nur wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Gruß Klaus

Zitat:

Hi,
Hinweis zum elektrischen Heizgitter in der Klimaautomatik des 18d:http://realoem.com/bmw/showparts.do?
64_1454&hg=64&fg=40

Zitat:

Einfaches anclicken von http:// ..... funktioniert nicht.

Gruß Klaus

Sammelst Du Beiträge oder warum 4x Dasselbe?

Ähnliche Themen

So einiges, war mein erster und letzter BMW 🙁

- Recht lauter und unruhiger Motor 2.0 TDI 177PS.
-Automatische Klimaanlage ? Ich muss die Gebläsestärke aus einer von 4 Stufen wählen, was hat das mit automatik zu tun ? - die müsste doch den ganzen radius selbst steuern können.
- Einparkhilfe ( diese Piepser ) reagieren viel zu träge, es piepst gerade mal 2 mal dann kommt schon der dauerton, nicht wirklich hilfreich.
- das Auto hat bestimmt 6 Monate fürchterlich gestunken nach Billigplastik
- Anzeigeinstumente ( Display in der Mitte ) wie aus den Achzigern, zig Untermenües, unüberschaubar.
- keine Temperaturanzeige des Motors...
- Sitze super schlecht einstellbar ( normaler Sitz )
- Die Standardboxen klingen selbst bei einem Fiat UNO besseer
- Die Sitzheizung muss bei jedem Start wieder eingeschaltet werden, genauso wie die automatische scheibenwischfunktion - super nervig.
- Die Heckklappe schließt schlecht

Außen hui, Innen und technisch total pfui, das geht bei 40.000,- € einfach nicht.

Zum Glück ist die Karre nur geleast, noch 2 Jahre und dann kann das Teil weg 😉

Hallo Merenfreak,

schade, dass der X1 dein erster und letzter BMW sein soll.

Aber sag mal, mind. die Hälfte deiner Aufzählungen hätte man(n) doch bei einer Probefahrt bemerken müssen. Für die Punkte Sitzverstellung, Temperaturanzeige des Motors, Boxen..... hätte sogar ein einfaches Probesitzen im Autohaus völlig ausgereicht.

Zum Thema Sitzheizung: Bei meinem Volvo muss ich die auf der Beifahrerseite immer deaktivieren, wenn sie am Vortag aktiviert wurde. Das nervt total!  🙄

Hoffe Du hast für die restlichen zwei Jahre wenigsten ab und zu "Freude am Fahren".

Gruß
Stefan

Oh, EDIT sieht gerade, dass du einen TDI hast. Dann fährst du ja zum Glück keinen BMW sondern VW. Ich nehme alles oben geschriebene zurück.  😉

Zitat:

Original geschrieben von Merenfreak

Da hat das Leiden doch bald ein Ende. Und Du hast doch noch Deinen Q5!

Amen

Zitat:

- Einparkhilfe ( diese Piepser ) reagieren viel zu träge, es piepst gerade mal 2 mal dann kommt schon der dauerton, nicht wirklich hilfreich.

Bei mir funktioniert das tadellos. Oder bist Du so ein Oberdynamiker, der mit 100 in die Parklücke fährt? Dann kann's natürlich sein, dass das System nicht genug Zeit zum Piepen hat. ;-)

Zitat:

So einiges, war mein erster und letzter BMW 🙁

............ .............. - Die Heckklappe schließt schlecht .............. ..................

Außen hui, Innen und technisch total pfui, das geht bei 40.000,- € einfach nicht.

.

.

Hey Merenfreak,

ich stehe wirklich nicht im Verdacht, den X1 unnötig zu loben.

Ich habe einige Kritikpunkte, die ich hier schon mehrfach geäussert habe.

Allerdings habe ich 1/2 Jahr vor der Präsentation bestellt und einen der ersten bekommen (Anfang Dezember 2009). Ich konnte also nicht probefahren und habe das bewusst in Kauf genommen.

Wenn Du aber probefahren konntest, sind ein paar Deiner Bemerkungen nicht wirklich angebracht.
Hättest Du ja beim Probesitzen / probefahren bemerken müssen.

Andererseits hast Du verdammt recht mit ein paar Punkten:
- fragwürdige Klima-/Heiz-Automatik
- Sitze (Normalsitze) könnten komfortabler sein (z.B. wie beim 3er)
- Boxen sind nicht toll (wer mehr will, muss halt aufrüsten)

Aber andererseits:
- bei meinem X1 xDrive 2.0dA bleibt die Sitzheizung für Fahrtunterbrechungen von wenigen Minuten (z.B. Tanken) aktiviert. Nur nach z.B. 1 Stunden oder mehr muss man neu einschalten. Wie genau das funktioniert, weiiss ich auch nicht. Finde es aber gut so.
- eine schlecht schliessende Heckklappe muss nur eingestellt werden, dass geht leicht. Nur Abstandhalter etwas reindrehen.

Und Du hast völlig vergessen zu erwähnen, was für ein geiles Teil das ist, vorausgesetzt man steht darauf, mit diesem Semi-SUV wie mit einem reinrassigen Sportwagen um Ecken und durch Kurven zu flitzen. Dann dankt man den begabten BMW-Ingenieuren und vor allem den Software-Schreibern, die ESP und PC usw. so fantastisch programmieren und abstimmen.

Solltest Du vorher z.B. einen GOLF gefahren haben oder gar einen FIAT UNO, dann müsste es Dir leicht fallen zu erkennen, dass Du mindestens 2 (gegenüber GOLF) bzw. 4 Klassen (gegenüber UNO) aufgestiegen bist.

Und gräm Dich nicht wegen 40 TEUR oder 2 Jahren Leasing. Ich versteuere pauschal 50 TEUR und mein Leasingvertrag endet erst 12.2013 (nach 4 Jahren). Also hätte ICH Grund, zu maulen ... :-)

Claus

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

.....

Und gräm Dich nicht wegen 40 TEUR oder 2 Jahren Leasing. Ich versteuere pauschal 50 TEUR und mein Leasingvertrag endet erst 12.2013 (nach 4 Jahren). Also hätte ICH Grund, zu maulen ... :-)

Claus

hallo Claus,

das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich muß keinen geldwerten Vorteil versteuern 😛 und durfte sogar meinen X1 bar bezahlen: Diese Möglichkeit wäre dir doch sicher auch offen gestanden?, dann gäbe es nichts zu maulen😁.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo Claus,
das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich muß keinen geldwerten Vorteil versteuern 😛 und durfte sogar meinen X1 bar bezahlen: Diese Möglichkeit wäre dir doch sicher auch offen gestanden?, dann gäbe es nichts zu maulen😁.
gruss mucsaabo

.

.

:-) Du weisst doch, dieser Thread heisst "Dinge die mich ... stören", da ist es Pflicht, zu maulen.

Aber ich würde niemals 50 Mille für einen neuen X1 ausgeben. Never ever!!

Ich repektiere alle Neuwagenkäufer, welches Motic auch immer dahinter steht. Ohne die gäbe es keine Gebrauchten :-))

Privat kommen für mich nur gute, gepflegte Gebrauchte infrage, mit 30 bis 50 % unter Liste.

Und ja, natürlich hat der "Zwang", einen Firmenwagen fahren zu "müssen" auch seine Reize, aber in Grenzen, glaub mir.

Gruss
Claus

Zitat:

So sind die Meinungen verschieden. Mir piept die viel zu früh !

Zitat:

- Anzeigeinstumente ( Display in der Mitte ) wie aus den Achzigern, zig Untermenües, unüberschaubar.

Das sieht man scjhon bei einem Probesitzen und ist ein offenes Geheimnis vom 1er
- keine Temperaturanzeige des Motors...

Gabs bei meinem 1er BJ 2006 auch schon nicht ! Hat mir nie gefehlt !
- Sitze super schlecht einstellbar ( normaler Sitz )

Die Seriensitze sind hervorragend. Ich habe keinerlei Problem bei über 1,85 m Größe

- Die Sitzheizung muss bei jedem Start wieder eingeschaltet
werden,

Gut so ! Ich musste bei Vorgängerfahrzeugen oft am nächsten Tag die Heizung am Beifahrerpaltz extra ausschalten, weil sonst hätte man Würste grillen können.

genauso wie die automatische scheibenwischfunktion

Das nervt nur beim Heckwischer !

Na dann freu dich doch !

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

.....

Die Seriensitze sind hervorragend. Ich habe keinerlei Problem bei über 1,85 m Größe

.

.

Das kann nur deshalb so sein, weil Du vom 1er kommst.

Wenn man -wie ich- etliche Jahre 3er gefahren hat, dann sind die Seriensitze beim X1 ein deutlicher Abstieg.
Vielleicht kann man es naiv nennen, aber bei einem -mehr oder weniger- (fast) gleichpreisigen Auto hatte ich die gleichen Sitze wie im 3er erwartet.
Keine besseren, nur die gleichen.

Sind's aber leider nicht. Sind "einfacher" (um es nett zu formulieren).

Und: NEIN, ich konnte es nicht bei einer Probefahrt merken, ich habe "blind" bestellt (Sommer 2009), und habe nicht mit den Pfennigfuchsern bei BMW gerechnet, die ein paar Euronen an den preisgünstigeren X1-Seriensitzen sparen, anstatt wenigstens auf 3er Niveau zu sein.

By the way: die Lordosen-Stütze in meinem X1 ist ein Zumutung. Da muss in Kürze die Niederlassung 'ran und prüfen, warum die nach gut einem Jahr nicht so einstellbar ist, dass man vernünftig sitzen kann.

Hi,

die Bedienungsanleitung ist (wie bei Daimler) mehr als dürftig. Technische Informationen absolute Fehlanzeige. Vielleicht sollten die Produktmanager einmal eine Anleitung von Toyota in die Hand nehmen. Dort können sie noch was lernen.

Gruß
motoroel

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Wenn man -wie ich- etliche Jahre 3er gefahren hat, dann sind die Seriensitze beim X1 ein deutlicher Abstieg.
Vielleicht kann man es naiv nennen, aber bei einem -mehr oder weniger- (fast) gleichpreisigen Auto hatte ich die gleichen Sitze wie im 3er erwartet.
Keine besseren, nur die gleichen.

Sind's aber leider nicht. Sind "einfacher" (um es nett zu formulieren).

Und: NEIN, ich konnte es nicht bei einer Probefahrt merken, ich habe "blind" bestellt (Sommer 2009), und habe nicht mit den Pfennigfuchsern bei BMW gerechnet, die ein paar Euronen an den preisgünstigeren X1-Seriensitzen sparen, anstatt wenigstens auf 3er Niveau zu sein.

Nun ja, ich will nicht deinen Eindrücken widersprechen, aber unter dem Bezug sind die X1-Sitze nahezu identisch mit denen des aktuellen 3ers. 😉

Deine Antwort