Dijon 7x17 ET 49

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich fahre den 1.6 TDI BMT mit 116 PS .Nun habe ich die Möglichkeit günstig an besagte Felge mit 225/45 17 Reifen zu kommen.
In der Übereinstimmungserklärung ist diese Größe nicht eingetragen.Bedeutet das,dass ich eine Einzeleintragung beim TÜV benötige....

21 Antworten

JA.

Gruß
RSLiner

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 1. März 2022 um 21:19:19 Uhr:

Ich fahre den 1.6 TDI BMT mit 116 PS .Nun habe ich die Möglichkeit günstig an besagte Felge mit 225/45 17 Reifen zu kommen.
In der Übereinstimmungserklärung ist diese Größe nicht eingetragen.Bedeutet das,dass ich eine Einzeleintragung beim TÜV benötige....

Die Frage würde ich einer Prüforganisation stellen. Die Kombi sollte eigentlich homologiert sein und ist eigentlich eine Standard-Kombi. Ist dein Wagen mit GjR ausgeliefert worden?

Zitat:

In der Übereinstimmungserklärung ist diese Größe nicht eingetragen

Unter 35 und 52 nachgesehen?
Wurde der Wagen ab Werk mit Ganzjahresreifen geliefert?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. März 2022 um 13:03:27 Uhr:

Zitat:

In der Übereinstimmungserklärung ist diese Größe nicht eingetragen

Unter 35 und 52 nachgesehen?
Wurde den Wagen ab Werk mit Ganzjahresreifen geliefert?

Habe ich doch auch schon gefragt!?😕🙄

Ähnliche Themen

Die 225er Reifen sind für die 7 Zoll Breite Felge (Serie beim Highline). Die Ganzjahresreifen kommen auf die 6 Zoll breite Dijon Felge und sind deswegen auch nur 205er Reifen.
Mich wundert es nur sehr stark, dass die normale 17 Zoll Kombi 225/45 R17 gar nicht im CoC Dokument auftaucht. Kenne so ein Gehudel bislang nur von BMW.
In diesem Fall wurde mir vom Kollegen berichtet, dass die Werkstatt (BMW Niederlassung) sich zunächst beschwert hat, aber TÜV und Zulassungsstelle dein sind, da die Original BMW-Felge für das Fahrzeug (in dieser Motorisierung) freigegeben ist.
Das heißt solange die Felge von VW stammt und für dein Auto freigegeben ist, ist alles fein.

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. März 2022 um 13:26:20 Uhr:

Die 225er Reifen sind für die 7 Zoll Breite Felge (Serie beim Highline). Die Ganzjahresreifen kommen auf die 6 Zoll breite Dijon Felge und sind deswegen auch nur 205er Reifen.
.......
Das heißt solange die Felge von VW stammt und für dein Auto freigegeben ist, ist alles fein.

Das ist nichts Neues, und alles fein ist es erst, wenn sichergestellt ist, daß man die Kombi fahhren darf, und das hat erst einmal nichts mit der Tatsache zu tun, daß es sich um OT handelt.

Beim Lesen von Sätzen sollte bitte der gesamte Kontext erfasst werden:
„Das heißt solange die Felge von VW stammt und für dein Auto freigegeben ist, ist alles fein.“

Das Problem ist nun vor allem, dass der VW Online Shop nicht mehr existiert, denn da konnte man alle Vorraussetzungen schön nachlesen. Ich habe jetzt auch versucht die Daten über Archive.org zu beschaffen, aber die Felge fehlt in dem einem Image, das es zu den Felgen gibt.

Daher müsste man sich an VW wenden, um die Infos zu bekommen (und das kann dauern), oder bei einem kompetenten VW Händler nachfragen (kannst ja so tun als hättest du die Felgen bereits und das Problem wäre nun zufällig aufgefallen). Ich gehe aber davon aus, dass die Felge zu 99% auf das Auto darf.
Welches Baujahr ist denn dein Auto?
Im MJ18 durfte die Felge auf den 115 PS TDI (Einschränkungen waren kein E-Golf, kein Erdgas, kein BlueMotion - nicht zu verwechseln mit BlueMotionTechnology).

@Lappland 2

Verrat mal was in deinem Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 steht.

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. März 2022 um 14:11:47 Uhr:

Beim Lesen von Sätzen sollte bitte der gesamte Kontext erfasst werden:
„Das heißt solange die Felge von VW stammt und für dein Auto freigegeben ist, ist alles fein.“

Das Problem ist nun vor allem, dass der VW Online Shop nicht mehr existiert, denn da konnte man alle Vorraussetzungen schön nachlesen. Ich habe jetzt auch versucht die Daten über Archive.org zu beschaffen, aber die Felge fehlt in dem einem Image, das es zu den Felgen gibt.

Daher müsste man sich an VW wenden, um die Infos zu bekommen (und das kann dauern), oder bei einem kompetenten VW Händler nachfragen (kannst ja so tun als hättest du die Felgen bereits und das Problem wäre nun zufällig aufgefallen). Ich gehe aber davon aus, dass die Felge zu 99% auf das Auto darf.
Welches Baujahr ist denn dein Auto?
Im MJ18 durfte die Felge auf den 115 PS TDI (Einschränkungen waren kein E-Golf, kein Erdgas, kein BlueMotion - nicht zu verwechseln mit BlueMotionTechnology).

Hallo

@6N1

Ich habe bei derartigen Problemen, Umrüstvorhaben immer direkt die Kundenbetreuung per Email angeschrieben und dabei Kopie des Fahrzeugschein mitgeschickt incl. Teilenummer der geplanten Felge.

Eine Antwort ist immer innerhalb 36 Stunden erfolgt und wenn die Werksfreigabe nicht gegeben ist war der Antwort direkt eine Traglastbescheinigung beigefügt, ein weiteres muss dann halt im Vorfeld mit dem SV besprochen werden.

Mfg Mario

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. März 2022 um 14:30:12 Uhr:

@Lappland 2

Verrat mal was in deinem Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 steht.

2.1 0603
2.2 CBJ00144 1
Da die 7J in der CoC nicht aufgeführt sind,liefe es demzufolge auf eine Einzellabnahme hinaus.Somit sind die Dijon aus dem Rennen...
Die ,,Probleme" bereitet mir die Sound - Ausstattung.Beim Highline sind die 7J ja Serie,habe ich soeben bei der Dekra erfahren müssen.

Was hat denn die Ausstattungsvariante mit den Felgen bzw. dem Fahrwerk zu tun?

VW Golf Variant 1.6 TDI (AUV)
116 PS / 85 kW, Diesel, Frontantrieb, 2017-2020

Für
2.1 --> 0603
2.2 --> CBJ001441

Sind folgende VW-Serien-Rad-/Reifenkombinationen zulässig

195/65 R15 - 6x15/ET43
205/55 R16 - 6x16/ET48
205/55 R16 - 6.5x16/ET46
205/50 R17 - 6x17/ET48

Für VW-Zubehörräder gelten, wie für andere Zubehörräder, die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens.

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 2. März 2022 um 16:04:13 Uhr:

Da die 7J in der CoC nicht aufgeführt sind,liefe es demzufolge auf eine Einzellabnahme hinaus.Somit sind die Dijon aus dem Rennen...

Ist doch keine große Sache, davon würde ich sowas nicht abhängig machen.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 2. März 2022 um 18:30:38 Uhr:

Was hat denn die Ausstattungsvariante mit den Felgen bzw. dem Fahrwerk zu tun?

Nichts!!!😁😁😁

Deine Antwort