digitaluhr

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

tag habe ein mondeo MK1 1993 16V der hatt eine digitaluhr ja drin. das problem was ich habe ich sehe die uhr nachts nicht. ist sie nun defekt oder ist es normal das sie nicht leuchtet nachts oder ist nur eine birne defekt??
tagsüber wenn es hell ist kann man die zeit lesen.
wie bekomme ich es zum leuchten blau oder so
danke im vorraus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torte40

tag habe ein mondeo MK1 1993 16V der hatt eine digitaluhr ja drin. das problem was ich habe ich sehe die uhr nachts nicht. ist sie nun defekt oder ist es normal das sie nicht leuchtet nachts oder ist nur eine birne defekt??
danke im vorraus

Hi,deine Birne dürfte defekt sein.Rechts neben der Uhr die kleine schwarze Abdeckkappe lösen,dann kannst du die Uhreinheit rausnehmen.Birnchen entnehmen,am besten beim freundlichen neu kaufen. Wegen Umbau Farbe guck mal auf Johnes Homepage.

Übrigens,funktionieren deine Boxen wieder?

gruss heinz

ja die gehen jetzt alle. musste alle vier neu einbauen waren alle defekt. wusste nicht das boxen kaputt gehen können so das kein ton mehr raus kommt. danke

Ich klink mich hier mal mit ein, mein glühlämpchen ist nämlich auch dahin, hab ich auch schon rausgenommen, jedoch finde ich keinen ersatz... Baumarkt/Elektrofachhandel/Fordhändler hab ich abgeklappert. Die Lampe ansich wäre nicht da Problem, würde sie nicht in dieser eigenen Ford-Fassung stecken.

Kennt jemand einen Onlineshop wo eben solche Glühbirnen verkauft werden?

Mit freundlichsten Grüßen
The_Fox

atu und atze war gerade bei atu alles von davon.

Zitat:

orte40
danke im vorraus

hatte ich auch gehabt das sobald man das abblendlicht einschaltete die uhr schwachwurde.

sobald das lciht aus war wieder hell. Das ist ein Wackelkontakt einmal gegen schnippsen und fertig vllt auch 2 -10x 😁.

Oft kann es auch der frost sein, zum bleistift innenbeleuchtung wenn die tür aufgeht dauert es einbisschen bis das licht angeht aber nur weil es halt zu kalt ist das ist völlig normal.

gruß Phil

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

hatte ich auch gehabt das sobald man das abblendlicht einschaltete die uhr schwachwurde.
sobald das lciht aus war wieder hell. Das ist ein Wackelkontakt einmal gegen schnippsen und fertig vllt auch 2 -10x 😁.
Oft kann es auch der frost sein, zum bleistift innenbeleuchtung wenn die tür aufgeht dauert es einbisschen bis das licht angeht aber nur weil es halt zu kalt ist das ist völlig normal.

gruß Phil

Ähm ist das ein späßchen von dir?😁

Es ist ganz normal das die Uhr dunkler wird wenn du das Licht anschaltest! Würde sie das nicht tun,würde sie dich Nachts warscheinlich extrem blenden!

Und das Innenraumicht liegt daran,dass dieser Kontaktgnubbel eingefroren ist. Wenn du die Tür schließt,drückt diese einen kleinen Stab ( Der sich in diesem Gummignubbel befindet) herein und gibt damit ein Signal oder was auch immer das die Tür geschlossen ist und das Licht ausgehen kann.

Wenn dieser Stab aber einfriert und du die Tür öffnest,geht er nicht wieder raus sonder bleibt in der "zu" Position.Das Auto "denkt" dann die Tür wär noch zu,also wird auch kein Licht angemacht!🙂

nein 😁 ist es nicht ich meinte (entschuldigung) das man diese nicht mehr richtig sieht fast komplett aus d.h. nicht erkennbar. das ist aufgrund des wackelkontaktes. bei mir aufjeden. jetzt geht es bei mir wieder. und warum das dauert mit der innenbeleuchtugn ist mir auch bewusst mit dem schtäbschen ;D

GRuß phil

Zitat:

nein 😁 ist es nicht ich meinte (entschuldigung) das man diese nicht mehr richtig sieht fast komplett aus d.h. nicht erkennbar. das ist aufgrund des wackelkontaktes. bei mir aufjeden. jetzt geht es bei mir wieder. und warum das dauert mit der innenbeleuchtugn ist mir auch bewusst mit dem schtäbschen ;D

GRuß phil

Naja hätte ja sein können...Es gibt schließlich auch Menschen die nichtmal Wissen was sie für ein Auto fahren,geschweige denn von welchem Hersteller!😁

Und großes Lob das dir das mit dem 😁Schtäbschen😁 auch bewusst ist🙂

robert weisst du eigentlich wie ich meinen tacho einstellen kann ich fahre wenn 50 draufsteht nur 45 kann man das irgendwie justieren?
Gruß Phil das schtäbschen

@ R-o-b-e-r-t
Kannst du mir auch sagen,wie du deinem Auto das denken beigebracht hast. 😁😁
Ansonsten,glaube nicht das du das nachjustieren kannst,musst du halt immer Navi anlassen,

Zitat:

robert weisst du eigentlich wie ich meinen tacho einstellen kann ich fahre wenn 50 draufsteht nur 45 kann man das irgendwie justieren?
Gruß Phil das schtäbschen

Da geht nichts nach zu justieren...Das liegt an deinen Reifen!z.B. 205/55R15haben mehr Umfang wie ein 195/55R15er...Wenn dein Rad nun eine Umdrehung macht,legt es mehr oder weniger Weg zurück!

Mein Tacho eilt recht doll vor. Bei 120 sind es echte 115 und letzens bei 230 nach Tacho waren es etwas mehr als 210 !

Mondeoheinz : Tja das verrate ich nicht...Nur so viel. Mein Mondi ist wie Kitt von Knighrider😁 fehlt nurnoch dieses rote Bling bling in der Motorhaube!😁

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

@ R-o-b-e-r-t
Kannst du mir auch sagen,wie du deinem Auto das denken beigebracht hast. 😁😁
Ansonsten,glaube nicht das du das nachjustieren kannst,musst du halt immer Navi anlassen,

ja es sind nur fünf km/h und ich denke mal eine toleranz aber mich hat es voll genervt als ich noch nicht wusste warum alle schneller sind als ich bei 50km/h ich habe mal gelesen mit einer gabel und und und aber ich traue dem nicht wenn es nicht geht dann net

Zitat:

Original geschrieben von The_Fox

Ich klink mich hier mal mit ein, mein glühlämpchen ist nämlich auch dahin, hab ich auch schon rausgenommen, jedoch finde ich keinen ersatz... Baumarkt/Elektrofachhandel/Fordhändler hab ich abgeklappert. Die Lampe ansich wäre nicht da Problem, würde sie nicht in dieser eigenen Ford-Fassung stecken.

Kennt jemand einen Onlineshop wo eben solche Glühbirnen verkauft werden?

Mit freundlichsten Grüßen
The_Fox

Sag ich doch,hols direkt bei Ford.So gross ist der Preisunterschied nicht

wenn du die abweichung kennst (z.b. 5 km/h) kannst du sie doch in gedanken draufrechnen und so fahren was erlaubt ist. also echt, nicht nach tacho. 😉

Deine Antwort