Digitaltuning: +12ps beim Sauger??
Hi, was haltet ihr von Digitaltuning.ch? Hat jemand mit so einen Chip Erfahrunge beim Sauger gesammelt?
http://www.digitaltuning.ch/prodotti_dett.php?id=2760 mein 1.6 16v sollte laut Angaben 12ps mehr habe...wie soll das denn gehen?
meiner Meinung nach, wenn 5ps rausspringen ist es schon viel... Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
warum sollten ~10 ps nicht gehen? das ist ja keine Zahl und merkt man kaum
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
die Leistung war wohl damals abgerundet 😉 heute wird aufgerunden
und das nicht nur nach der Kommastelle.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
sagen wir mal so...WAS willst du mittels eines chips den erreichen?
und wen mir jetzt einer erzählen will das er das mit n bissle bit schubsen hinbekommt dann würd mich dringend interesieren wie!
Und ich sage ja.
Durch ein "bissl Bit schupsen" bekommt man das hin.
Zauberwort ist Zündwinkel,Einspritzmenge und mehr Oktan.
Und wenn du glaubst das sich ein "echter Tuner" in die Karten schauen lässt dann wirst du wohl keinen finden der was von sich hält.
In D gibt es vielleicht wenn es hoch kommt zwischen 6 und 8 Leuten die die Software selbst schreiben.Die restlichen verkaufen nur Datenstände.
Das beste Beispiel ist mein AUQ wo mit wenig Ladedruck verhältnismäßig viel Leistung geholt wurde.Dafür muß ich aber 100 Oktan fahren weil er mit Super+ die Zündung 7° zurücknimmt.
das mir keiner n source code schickt ist mir klar. 😉 das mit den 8 leuten halte ich zwar für falsch aber das is ne andere sache.
aber wie willste mit frühzündung, andere menge (wo bleibt die luft?) und anderer oktan 12 ps mehr rausbekommen. das würd mich jetzt interesieren was da dahinter stecken soll. du musst ja auch kein bit erklähren sondern nur was das alles ausmacht...
desweiteren isses n himmelweiter unterschied ob man von leistung am rad oder irgendwelcher errechneter/an der kurbelwelle etc redet.
also ich denke auch das es geht, um den kosten nutzen faktor hervorzuheben, naja wenn man es immer von der seite sieht brauche ich auch gar nix machen dann kann ich den golf auch gleich original lassen.
aber manche wollen halt kein stangen auto..:-)
400 euro sind jetzt auch nicht soviel, wenn die mal übrig wären würde ich es wenigstens mal probieren um zu sehen wie der motor danach läuft.
zur garantie, welcher tuner gibt dir eine garantie auf einen motor, der ja meistens beim 4er schon die 100tkm geknackt hat ? kenne da eigentlich keinen, die geben grantie auf ihre verkaufte software.
bei uns im motorsport kann man immer schön sehen was man aus serien motoren herausbekommt.
unser civic hat bei gut 1500 euro investition gute 25 Ps mehr.
Aber um ehrlich zu sein am meisten bringt erst mal die gewichtsreduzierung, also viel spass beim rauschmeißen der innenausstattung und dann leichte schalensitze rein, man wird sehen das auto geht schon ganz anders, nur dann heißt es wieder die fahrgeräusche sind zu laut ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
aber wie willste mit frühzündung, andere menge (wo bleibt die luft?) und anderer oktan 12 ps mehr rausbekommen. das würd mich jetzt interesieren was da dahinter stecken soll. du musst ja auch kein bit erklähren sondern nur was das alles ausmacht...desweiteren isses n himmelweiter unterschied ob man von leistung am rad oder irgendwelcher errechneter/an der kurbelwelle etc redet.
schon mal dran gedacht, dass der 1.6er nicht nur für deutschland, sondern ähh.... für die ganze welt gebaut wurde?
und dass der vielleicht in dubai bei +50°C im sommer genauso laufen muss, wie in Sibieren bei -40°C im winter?
und dass ausserdem nicht überall sprit mit ROZ95 und höher verfügbar ist!
die leistung, die der tuner verspricht, war im prinzip schon vorher vorhanden und lag einfach nur brach!
glaubst du eigentlich, dass für "brachiale" 12ps z.b. die luftführung geändert werden muss, weil der motor auf einmal durch das orig. ansaugsystem zu wenig luft bekommt?
die zusätzliche luftmenge, die der motor für die "mehrleistung" benötigt ist vernachlässigbar klein!
ansonsten läuft der motor halt einfach etwas fetter!
mein tuner hat damals aus einem G5 1.4 80ps ca +10ps und +15Nm geholt!
das ist leistungsmäßig natürlich ein furz in den wald, fahrleistungstechnisch ändert sich da logischerweise gar nix!
allerdings konnte man doch eine etwas spritzigere leistungsentfaltung feststellen, sowie ein schöneres hochdrehen des motors!
ob einem der subjektive spaß jedoch einige hunderter wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden!
Ich halte diese Werte auch für etwas hoch angesetzt. Und wenn dann bringt das dein Motor nich für lange Zeit.
Zu machen ist das bestimmt, wenn da nur die Lebensdauer nich wäre....
Ich hab an meinem V6 mit geänderter Ansaugung, erleichterter Schwungmasse, AGA Gruppe ab Kat und nem Chip nen Leistungszuwachs von 20Kw und 30Nm erreicht. Das ist zwar spürbar aber nich zu vergleichen mit nem Chip bei nem Turbo o.ä. Zwangsatemtechniken ;-)
Mir reichts und eine Tüte Chips allein beim Sauger macht da nich wirklich nen Unterschied, egal was versprochen wird.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bikerboy1007
Ich halte diese Werte auch für etwas hoch angesetzt. Und wenn dann bringt das dein Motor nich für lange Zeit.
Zu machen ist das bestimmt, wenn da nur die Lebensdauer nich wäre....Ich hab an meinem V6 mit geänderter Ansaugung, erleichterter Schwungmasse, AGA Gruppe ab Kat und nem Chip nen Leistungszuwachs von 20Kw und 30Nm erreicht. Das ist zwar spürbar aber nich zu vergleichen mit nem Chip bei nem Turbo o.ä. Zwangsatemtechniken ;-)
Mir reichts und eine Tüte Chips allein beim Sauger macht da nich wirklich nen Unterschied, egal was versprochen wird.
Gruss
😁😁😛 verkürzte lebensdauer wegen 12ps! 😛
sorry, selten so gelacht!
ps: wie du selbst schreibst, hast du nur mit der ansaugung+chip bei deinem ebenfalls eine steigerung von 20kW (wenns denn stimmt) erreicht!
die leichte schwungmasse und die AGA ab KAT tragen ja zum (motor-)leistungsgewinn nichts bei! 😉
10ps sind ein Furz in den Wind, als wenn das viel wäre.
Die Motoren laufen doch nicht an der Grenze des gerade machbaren, nicht das dadurch gleuch der Motor platzt weil es so viel mehr Druck ist.
Auch Fahrleistngstechnisch