1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitaltacho ?

Digitaltacho ?

Audi A4 B8/8K

Haben alle A4 einen Digitacho? Laut Bedienungsanleitung alle mit Bordcomputer, aber ich konnt nicht finden wie man den zur Gesicht bekommt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von orhan

Haben alle A4 einen Digitacho? Laut Bedienungsanleitung alle mit Bordcomputer, aber ich konnt nicht finden wie man den zur Gesicht bekommt!

Resettaste (B) am Scheibenwischerhebel so oft drücken, bis der Tacho erscheint.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ganz einfach: durchschalten im Bordcomputer 😉

Schau mal, mein Kennzeichen 😉.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ist heutzutage wohl uncool 😁 - oh je, jetzt muß ich mit der "roten Schmach" leben 😮.

Zitat:

Zitat:

Ist heutzutage wohl uncool 😁 - oh je, jetzt muß ich mit der "roten Schmach" leben 😮.

Denke mal, das nicht jeder weiß, was "read the fu... manual - RTFM" bedeutet. Deshalb noch mal kurz erläutert:

Der anglizistische Ausdruck bedeutet (abgeschwächt) "Lies das verdammte Handbuch" und meint im Ursprung vermeintliche Probleme, die sich durch das Lesen des Handbuchs hätten lösen lassen.

Bei der "Qualität" und dem Umfang diverser Handbücher ist das allerdings heute teilweise eine Herausforderung. Wer kann mir sagen, auf welcher Seite im Handbuch steht, wie der Digitaltacho eingeschaltet wird ?😉

Steht auf einer Seite zwischen der Titelseite und der letzten Seite 😉

Mal ne andere Frage, zeigt der Digitaltacho eigentlich die gleiche Geschwindigkeit an wie der analoge und umgekehrt? In meinem Leon war nämlich der digitale (über eine Tastenkombination in der Klimaautomatik anzusehen) ziemlich exakt mit der GPS Geschwindigkeit übereinstimmend.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Steht auf einer Seite zwischen der Titelseite und der letzten Seite 😉

Mal ne andere Frage, zeigt der Digitaltacho eigentlich die gleiche Geschwindigkeit an wie der analoge und umgekehrt? In meinem Leon war nämlich der digitale (über eine Tastenkombination in der Klimaautomatik anzusehen) ziemlich exakt mit der GPS Geschwindigkeit übereinstimmend.

Die erwähnte Digitalanzeige ist gekoppelt mit der Tachoanzeige. Sie hat nichts mit der theoretisch durch GPS ermittelbaren Geschwindigkeit zu tun.

Okay danke. Im Leon war es halt auch nicht mit GPS gekoppelt, aber trotzdem stimmte die Digitalanzeige über die Klima halt recht gut mit GPS überein wo der analoge doch etwas voreilte.

Digi- u. Analogtacho zeigen die gleiche Geschwindigkeit an. Da aber der Tacho des neuen A4 bis auf 2-3 km/h genau geht, braucht man eine GPS Anzeige nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Digi- u. Analogtacho zeigen die gleiche Geschwindigkeit an. Da aber der Tacho des neuen A4 bis auf 2-3 km/h genau geht, braucht man eine GPS Anzeige nicht wirklich.

Das halte ich für Unsinn, der Tacho wird bei Geschwindigkeiten > > 100 km/h sicher eine größere absolute Abweichung nach oben haben!!

GPS/ Navi zeigt die Geschwindigkeit mit einer solchen Abweichung an (2- 3 km/h).

Also ich hab bei meinem bei 200 per Navi echte 193 gemessen. Also völlig gut und akteptabel, 3% abweicheung können sich sehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Das stimmt definitiv nicht.

Die Abweichung liegt prozentual bei den von mir genannten Werten und steigt folglich mit zunehmender Geschwindigkeit an. Das Ganze hat etwas mit den unterschiedlichen Reifenumfängen zu tun und ist meines Wissens nach in einer EU-Norm geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Hallo,

wieso habe ich diese beiden Knöpfe auf meinem Schweibenwischerhebel nicht?
Kann auf meinem Boardcomputer nur Telefon / Radio und "restliche Strecke" sehen 🙁
Bitte helft mir was kann ich da machen?

ich hab nen A4 2.0 TFSI Quattro BJ. Ende 2009.....

🙁

hast du das rote display zwischen 
drehzahlmesser und tacho ?
oder das " farbige mit den weissen zahlen " ?
http://www.google.de/imgres?...

Deine Antwort