ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitalradio DAB+ überzeugt mich nicht

Digitalradio DAB+ überzeugt mich nicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. März 2020 um 16:38

Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren fahre ich einen S205 Jahreswagen (Vor-Mopf) mit schöner Ausstattung und viel Freude am Fahrzeug. Einzig das verbaute Digitalradio kann mich nicht überzeugen. Folgende Punkte stören mich sehr und vielleicht habt Ihr Tipps, wie man das eine oder andere besser bedienen oder einstellen kann.

  • Klangqualität: In meinem Fahrzeug ist auch das Burmester Surround-Soundsystem verbaut, was mit CD bzw. im Media Register gespeicherter Musik ganz ordentlich spielt (könnte besser sein). Mit Digitalradio ist jedoch speziell der Hochtonbereich eine echte Qual für die Ohren. Wenn man dann recherchiert, mit welch drastischen Kompressionsverfahren bei DAB+ gearbeitet wird, wundert das eigentlich nicht. Zum Glück ist es mir irgendwie gelungen, meinen (einzigen) Lieblingssender mit seiner analogen Frequenz zu speichern und wenn man die eigenen Senderspeicher aktiviert hat, schaltet er auch nicht auf die digitale Variante um.
  • Umschaltzeiten: Mal eben schnell durch die Radionsender schalten - kann man vergessen. Das dauert gerne 10 Sekunden und länger, bis mal ein Radiosender angespielt wird.
  • Lautstärkeunterschied digital / analog: Auch störend ist der Lautstärkeunterschied zwischen DAB+ und analogem Radio. Hier ist m.E. das COMAND schlecht abgestimmt. Wenn das COMAND automatisch zwischen analogem und digitalem Empfang wechselt, wird es auf einmal deutlich lauter (ganz abgesehen vom Zeitversatz, der wohl der Digitalisierung geschuldet ist). Die automatische Lautstärkenanpassung ist aus klanglichen Gründen deaktiviert.
  • Verkehrsfunk: Tja, ich fahre in München aus der Tiefgarage und höre als erstes die aktuellen Staumeldungen im Elbtunnel - sehr praktisch! Das Fahrzeug hat doch GPS und Internet und allen möglichen Quatsch, aber dass es sich automatisch einen Sender mit für den Aufenthalsort relevanten Verkehrsfunkmeldungen sucht, ist wohl nicht möglich. Ein voreingestellter Favorit würde mir auch schon reichen.
  • Fahren auf der Autobahn: Mal eben von Bayern 3 auf MDR3, oder was gerade relevant ist, zu wechseln kann man vergessen. In einer Liste von 100 Sendern kann man nicht eben mal nebenbei für das jeweilige Bundesland den passenden Sender wählen. Allein bis ich durch den Buchstaben 'B' gescrollt hätte, wäre ich ja 'ne Minute im Blindflug gefahren. Früher beim analogen Radio ging das automatisch, aber jetzt haben ja manche Sender deutschlandweite Reichweite.

Mein Fazit ist heute: Verkehrsfunk ist dauerhaft deaktiviert, Radio höre ich so gut wie nie mehr, vor allem wegen der schlechten Klangqualität. Dabei stört mich vor allem der Hochtonbereich, der äußerst unnatürlich klingt und geradezu einen Tinnitus in Sekundenschnelle auslöst. Am liebsten würde ich das Digitalradio dauerhaft deaktivieren. Kann man da vielleicht irgendwo einen Stecker ziehen?

Im Musik-Streaming setzt sich endlich CD-Qualität oder sogar HIRES durch (statt MP3), aber im Radiobetrieb haben wir irgendwie einen großen Rückschritt gemacht.

Ich bin gespannt, wie das andere Motor-Talker sehen.

Beste Antwort im Thema

Naja, DAB ist eben kein DSR oder anderes vergleichbares System. Eine CD Qualität ist mit dem System nicht erzielbar, was aber auch nicht das Ziel ist/war. Ziel ist es, eine deutlich bessere Flächenversorgung mit mehr Programmen in definierter Qualität zu haben. Wenn der Sender da ist, dann ist er eben da.

Was der Themenstarter bzgl. des Verkehrsfunks schreibt ist bzw. war aber auch auf UKW zu beobachten, denn der DLF hatte nun mal deutschlandweite Verkehrsmeldungen, welcher er aber am 1.3. diesen Jahres eingestellt hat.

Das Umschalten von Programmen innerhalb zweier unterschiedlicher Pakete ist normal, denn die ganze Synchronisation muss erst aufgebaut werden. Innerhalb eines Paketes, bzw. innerhalb des Deutschlandmuxes auf Kanal 5C geht es schneller, da in dem Fall lediglich der Audiostream gewechselt wird.

Ich hab bei mir gerade erst DAB+ eingebaut. Kenne das System, bzw. den Vorgänger bereits seit Anfang der 90er Jahre mit Studien usw. Größter Nachteil des Systems sind aber auch die Rundfunkanstalten, die mit geringen Leistungen über Jahre hinweg keinerlei Akzeptanz erzielt haben (Anstatt 100kW wie bei UKW bloß 1 kW). Erst seit rund 10 Jahren wird DAB+ endlich mit stärkeren Senderleistungen, vor allem in Bayern ausgebaut (10 kW Sender). Hier im Norden hinkt vor allem der NDR noch massiv hinterher. Auch die Empfangsbarkeit der Programme des Nachbarbundeslandes ist nicht mehr so gegeben wie noch bei UKW. Auch ein Nachteil. Warum sollte jemand in NRW wechseln, wenn er bisher vllt. immer SWR oder NDR im Autoradio gehört hat und jetzt nur noch WDR und den Deutschlandmux empfängt? Dennoch ist es das System der Zukunft, das ist einfach so. Und die Codecs für die Audiokompression können sowieso später immer wieder angepasst werden, das ist lediglich Software.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Jeansknopf,

ich kann deine Kritik nicht teilen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wesentlich älter bin und nicht mehr so dolle höre. Ich höre überwiegend nur Radio und wann immer es geht Digital. Mir reicht der Klang und ich finde ihn sogar gut.

Was ich auch habe, ist der Lautstärken-Unterschied zwischen UKW und Digital, sowie der Zeitversatz beim umschalten. Das stört mich aber nicht.

Da ich aus NRW komme, höre ich WDR. Dort höre ich nur den Verkehrsfunk aus unserem Land und nicht bundesweite Verkehrsmeldungen.

Sender wechsele ich über Spracheingabe. Dafür brauche ich keinen Augenblick die Augen von der Fahrbahn zu nehmen.

Also kurz gesagt; ich bin von dem Bumester-System durchaus angetan. Es ist für mich ein Autoradio. Konzertsaal erwarte ich nicht.

Viele Grüße Bonner und bleib gesund.

Also das DAB+ läuft bei meinem eigentlich sehr gut. Es reagiert schnell wenn man den Sender wechselt. Auch beim Empfang keine Probleme und ich wohne im Schwarzwald. Auch mit dem Klang bin ich zufrieden, hab zwar nur das Basis Soundsystem auch diese ist nicht so schlecht. Klar könnte es ein Wenig besser sein. Aber da gibt es noch schlimmere Systeme. Höre auch gerne über einen USB-Stick Musik, auch da kann die Soundanlage ein guten Klang erzeugen.

DAB läuft bei mir top. Nur was mich zeitweise nervt, man kann seine Lieblingssender nicht hintereinander speichern. Da glüht manchmal das Rädchen.

Ich müßte mich jetzt sehr täuschen, aber ich meine man kann die Sedner in beliebioge Reizhenfolge als beforzugte Sender speiochern.

Alternativ kann man seien Lieblingssender auch als Favouriten Speichern und so auch schnell aufrufen.

Zum eigentlichen Thema: Das "Umschalten" zwischen unterschieldichen Qualitäten und Lautstärken find eich auch störend.

Naja, DAB ist eben kein DSR oder anderes vergleichbares System. Eine CD Qualität ist mit dem System nicht erzielbar, was aber auch nicht das Ziel ist/war. Ziel ist es, eine deutlich bessere Flächenversorgung mit mehr Programmen in definierter Qualität zu haben. Wenn der Sender da ist, dann ist er eben da.

Was der Themenstarter bzgl. des Verkehrsfunks schreibt ist bzw. war aber auch auf UKW zu beobachten, denn der DLF hatte nun mal deutschlandweite Verkehrsmeldungen, welcher er aber am 1.3. diesen Jahres eingestellt hat.

Das Umschalten von Programmen innerhalb zweier unterschiedlicher Pakete ist normal, denn die ganze Synchronisation muss erst aufgebaut werden. Innerhalb eines Paketes, bzw. innerhalb des Deutschlandmuxes auf Kanal 5C geht es schneller, da in dem Fall lediglich der Audiostream gewechselt wird.

Ich hab bei mir gerade erst DAB+ eingebaut. Kenne das System, bzw. den Vorgänger bereits seit Anfang der 90er Jahre mit Studien usw. Größter Nachteil des Systems sind aber auch die Rundfunkanstalten, die mit geringen Leistungen über Jahre hinweg keinerlei Akzeptanz erzielt haben (Anstatt 100kW wie bei UKW bloß 1 kW). Erst seit rund 10 Jahren wird DAB+ endlich mit stärkeren Senderleistungen, vor allem in Bayern ausgebaut (10 kW Sender). Hier im Norden hinkt vor allem der NDR noch massiv hinterher. Auch die Empfangsbarkeit der Programme des Nachbarbundeslandes ist nicht mehr so gegeben wie noch bei UKW. Auch ein Nachteil. Warum sollte jemand in NRW wechseln, wenn er bisher vllt. immer SWR oder NDR im Autoradio gehört hat und jetzt nur noch WDR und den Deutschlandmux empfängt? Dennoch ist es das System der Zukunft, das ist einfach so. Und die Codecs für die Audiokompression können sowieso später immer wieder angepasst werden, das ist lediglich Software.

Moin,

Ich finde den DAB Empfang im S205 (Vor-Mopf) grundsätzlich schwach. Bin auch im Norden unterwegs, danke für die Info zur Sendeleistung W2045, und habe oft Abbrüche des Empfangs. Bei der täglichen Fahrt zu Arbeit (im Moment zwar grade nicht, aber grundsätzlich :-)) sind die Aussetzer immer an den selben Stellen. Ich habe noch zwei weitere Fahrzeuge (nicht Benz) mit DAB+ und beide haben diese auf der selben Fahrstrecke nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit DAB+ im S205 oder ist bei meinem etwas nicht in Ordnung? Ich weiß, Ferndiagnose geht nicht, aber evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit "nicht optimaler" Empfangsleistung im Vergleich zu anderen Herstellern unter ähnlichen Bedingungen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:53

Danke an alle für die fundierten Antworten und eigenen Erfahrungen.

 

@Bonnercls: Bin auch nicht mehr der Jüngste, aber sehr kritisch, was guten Klang angeht.

@W2045: Stimmt, das war DLF. Und stimmt auch, ist früher bei UKW - selten - ebenfalls passiert.

 

Wahrscheinlich muss man sich einfach mal eine eigene Senderliste zusammenstellen, um das gesamte Angebot etwas vorzufiltern. Da fehlen im W205 halt auch die Tasten zum Senderwechsel, beim W204 konnte man je nach Einstellung mit kurzem Druck in der eigenen Liste springen und mit langem Druck in der Liste aller Sender (bzw. umgekehrt). Jetzt muss man immer über die Einstellungen erst einmal wechseln zwischen allen Sendern und der eigenen Senderliste. Auch bei den Lenkradtasten.

 

@Nordquer: Zur Empfangsleistung kann ich wenig sagen, wenn ich das Radio benutze, funktioniert es in diesem Aspekt eigentlich einwandfrei.

Moin

habe meinen S205 grade frisch aus dem Service zurück, hatte den schwächlichen DAB+ Empfang erwähnt. Überprüfung der "Hardware" (Vor-Mopf Command), HeadUnit & Antennen ohne Befund, aber es wurde ein Softwareupdate eingespielt und siehe da: Auf dem Weg nach Hause KEIN Aussetzer. Vorher auf exakt dieser Strecke zwischen 4 und 13 Abbrüche gehabt.

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 3. April 2020 um 13:53:37 Uhr:

Jetzt muss man immer über die Einstellungen erst einmal wechseln zwischen allen Sendern und der eigenen Senderliste. Auch bei den Lenkradtasten.

Warum benutzt du nicht die Spracheingabe. Einfach: "Sender WDR 2" und schon wechselt der Sender.

Gruß Bonner

Zitat:

@NordQuer schrieb am 3. April 2020 um 15:25:12 Uhr:

Moin

habe meinen S205 grade frisch aus dem Service zurück, hatte den schwächlichen DAB+ Empfang erwähnt. Überprüfung der "Hardware" (Vor-Mopf Command), HeadUnit & Antennen ohne Befund, aber es wurde ein Softwareupdate eingespielt und siehe da: Auf dem Weg nach Hause KEIN Aussetzer. Vorher auf exakt dieser Strecke zwischen 4 und 13 Abbrüche gehabt.

Hast Du einen Zettel bekommen, wo draufsteht, welche Software jetzt bei Dir aufgespielt wurde? Das wäre bestimmt für den ein oder anderen interessant. Daran sieht man aber sehr schön, dass DAB eben ein digitales System ist und dort auch mit Software Verbesserungen erzielt werden können.

Nein, habe leider keine Info bekommen welche Version das war. Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. per Werkstattmenü im Fahrzeug auszulesen?

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:50

Wenn man im Comand das Register Fahrzeug / Fahreugeinstellungen wählt und nun die untere Menüleiste wählt (Controller nach hinten kippen), zu den Systemeinstellungen scrollt und dann den Controller nach links kippt und mehrere Sekunden dort hält, erscheint das Dealer Menü, in dem man viele Softwarestände abfragen kann. Welcher für das Radio relevant ist, weiß ich allerdings leider nicht. Vielleicht kannst Du ein paar interessante hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitalradio DAB+ überzeugt mich nicht