1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Digitalradio DAB mit Störgeräuschen

Digitalradio DAB mit Störgeräuschen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo W213-Fahrer,

habe das COMAND Online mit Digitalradio und stelle schon seit Auslieferung (02/16) fest, dass beim Hören der Digitalsender ein permanentes "Klacken" im Hintergrund zu vernehmen ist. Das hört sich an als würden Signale verarbeitet. Speziell bei den Sendern "Deutschlandfunk" und "WDR 5" vernehme ich dies.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Digitalradioempfang gemacht beim W213?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo W213-Fahrer,

habe das COMAND Online mit Digitalradio und stelle schon seit Auslieferung (02/16) fest, dass beim Hören der Digitalsender ein permanentes "Klacken" im Hintergrund zu vernehmen ist. Das hört sich an als würden Signale verarbeitet. Speziell bei den Sendern "Deutschlandfunk" und "WDR 5" vernehme ich dies.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Digitalradioempfang gemacht beim W213?

Danke und Grüße

51 weitere Antworten
51 Antworten

Naja, wenn man sich mal ein bisschen mit MP3 etc. beschäftigt hat, dann weiß man, dass alle digitalen Kompressionsverfahren große Teile des Signals "wegwerfen", um geringere Datenraten zu ermöglichen. Das funktioniert deswegen, weil das menschliche Gehör viele Signalanteile gar nicht wahrnimmt. Alllerdings unterhalb bestimmter Datenraten hört man doch den Unterschied.

B5 Info verwendet z. B. HE AAC v1 mit 64 Kilobit/Sekunde, das ist nicht so viel. Da gibt es dann noch ein schönes Feature namens Spektralbandreplikation, hier passiert folgendes, alles, was oberhalb einer bestimmten Frequenz liegt (z. B. 8.000 Hz, jedenfalls definitiv im Hörbereich auch von "Senioren" wie mir), wird komplett abgeschnitten und gar nicht übertragen(!), sondern auf Empfängerseite aus den unteren Frequenzen rekonstruiert.

Demgegenüber übertragt UKW das komplette Signal bis hinauf zu 15.000 Hz mehr oder weniger verlustfrei (bis auf gewisse Einbußen wegen der geringeren Stereo-Kanaltrennung, die aber bei Nachrichtensendern keinen Unterschied machen).

Bei niedrigen Datenraten (fast alle Sender) ist der Hauptvorteil von DAB, das man kein Rauschen und keine Störungen hat, die Qualität an und für sich ist nicht besser. Das ist erst der Fall bei höheren Datenraten, z. B. BR Klassik überträgt mit 144 Kilobit/Sekunde. Bei diesen Datenraten hört man dann auch kein "Klicken" mehr...

@Rastislav ich spreche jetzt speziell nur von Musik. Nachrichten höre ich zwar im Auto, aber eher abwesend. Da achte ich nicht so auf die Qualität. Die Musik muss stimmen... und die hört sich wirklich sehr gut an. Ich achte aber gerne mal in Zukunft darauf gebe Feedback.

Habe heute das "petaxel" Update installieren lassen, seitdem ist das klacken verschwunden,

Ich habe seit heute auch das "petaxel"-Update, und tatsächlich, die Störgeräusche scheinen weg zu sein.

Zitat:

@Rastislav schrieb am 14. September 2018 um 21:10:05 Uhr:

Ich habe seit heute auch das "petaxel"-Update, und tatsächlich, die Störgeräusche scheinen weg zu sein.

Wie bzw. wo kommt man da ran ?

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. September 2018 um 23:54:22 Uhr:

Zitat:

@Rastislav schrieb am 14. September 2018 um 21:10:05 Uhr:

Wie bzw. wo kommt man da ran ?

https://www.motor-talk.de/.../...tand-letzte-updates-t5804276.html?...

Deine Antwort