ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Digitales Cockpit Opel Astra L

Digitales Cockpit Opel Astra L

Opel

Hallo

Können beim digitalen Cockpit des Astra L verschiedene Anzeigen der Instrumente ausgewählt werden, z.B. Rundinstrumente, Ziffernanzeige etc.?

Danke und beste Grüße

Kler

Ähnliche Themen
65 Antworten

Rundinstrumente können nicht dargestellt werden. Für die Drehzahl und Tankanzeige gibt es digitale Anzeigen am linken und rechten Bildschirmrand, die Geschwindigkeit wird digital am oberen Bildschirmrand dargestellt. Der Rest kann individuell mit Navigationskarte, Bordcomputer, Assistenzsystemen, etc belegt werden.

Danke für die Auskunft!

Vielleicht gibt es Überlegungen bei Opel, eine Version nachzureichen, bei der schöne "klassische" Rundinstrumente eingestellt werden können.

Grüße

Kler

Bei Youtube gibt es von Ausfahrt.tv ein ausführlicher Fahrbericht eines roten Astra L in Spanien. Darin enthalten die Vorstellung vom LCD-Cockpit durch den Fahrer. U.a. ärgert er sich darüber dass es kein Drehzahlmesser mehr gibt sondern nur eine kleine Anzeige wie 1200 und die Zahl in 100-er-schritten hoch/runter geht.

Zitat:

@Kler schrieb am 11. Februar 2022 um 21:52:38 Uhr:

Danke für die Auskunft!

Vielleicht gibt es Überlegungen bei Opel, eine Version nachzureichen, bei der schöne "klassische" Rundinstrumente eingestellt werden können.

Grüße

Kler

Wir sind hier nicht bei Hyundai!

Die schaffen es sogar für einen Kleinwagen wie den i20 ein digitales Cockpit mit Rundinstrumenten und drei verschiedene Modi für die diversen Fahrprogramme darzustellen.

Im Vergleich dazu sieht das Digital-Cockpit des Astra L eine Klasse höher schon armselig aus. Ich habe nach dem verhunzten Digital-Cockpit des Corsa F aber auch nichts anderes erwartet...

Anbei mal die Darstellung, wie ein tolles Cockpit aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=n7-Ya4OryDU

Naja, die gestalterische Umsetzung ist halt Geschmacksache ;) bei der Hyundai/Kia Variante vermisse ich aber schmerzlich die Möglichkeit, die Navi-Karte mit Routenführung anzeigen zu lassen - die für mich eigentlich wichtigste Funktion eines solchen Displays. So bleibts bei einer netten Spielerei ohne wirklichen Mehrwert ggü analogen Rundinstrumenten. Bei Ford geht das ebenfalls nicht.

Gottseidank sind wir nicht bei Hyundai. Die meisten Astra Fahrer sind doch meistens nicht mehr so verspielt. Wenn ich auch noch nicht alle Astra Darstellungsmöglichkeiten kenne, so gefällt doch das Gesehene ganz gut.

Ist halt alles Geschmacksache.

Aber abgesehen davon baut Hyundai mit die besten e Autos.

Was hat das mit "verspielt" zu tun?

Mehr Auswahlmöglichkeiten würde bedeuten, dass für "jeden" was dabei ist. Idr sucht man sich nen Favoriten aus und stellt dann kaum noch was um.

 

KI und dessen Design ist halt echt nicht Opels Stärke. Immerhin verbauen sie keine Gameboy Displays mehr.

Ist halt traurig, wenn die Darstellung auf dem Display der Heizung im Keller wertiger aussieht als die im Auto ...

am 14. Februar 2022 um 9:45

Also ich finde die Rundinstrumente keineswegs verspielt - im Gegenteil.

Zumal die Kartendarstellung samt Routenführung bei vorhandenem HUD sowieso zweitrangig ist.

Also sagen wir mal so, als jemand der sich mit UI im Bereich von Webapplikationen täglich mit dem Thema auseinandersetzen muss behaupte ich mal folgendes.

Digitale Rundinstrumente mögen optisch dem ein oder anderen gefallen, aber rein pragmatisch gesehen ist die Darstellung der Instrumente für die Information die sie bereitstellen soll eine Verschwendung von Platz.

Weder Geschwindigkeit noch Drehzahl brauchen zum Erfassen durch den Benutzer die Darstellungen von Zeigern auf einer Scheibe um einen Zahlenwert anzuzeigen.

So, jetzt kommen wir halt zur Krux. Da man über Jahrzehnte das Rundinstrument gewohnt war, möchte man sich natürlich nur ungern von dieser gewohnten Art der Darstellung lösen. Verständlich.

Um allerdings die relevante Information, also die Drehzahl und die Geschwindigkeit, sprich deren Zahlenwert dazustellen sind sie nicht effektiv, da sie das Auge zusätzlich fordern.

Übriges widerspreche ich gerne der Behauptung viele Einstellungsmöglichkeiten hätten immer einen positiven Effekt. Denn damit "für jeden was dabei ist", müssen die Einstellungsmöglichkeiten idR an Komplexität zunehmen, was wiederum dazu führt, dass der größere Teil der Nutzer überfordert ist und das System somit die Akzeptanz verliert.

Ob einem das Opel UI nun gefällt oder nicht mag dahingestellt sein. Aber wir reden hier von persönlichen Vorlieben. Wenn ich jetzt keine Rundinstrumente anbiete prophezeie ich, dass sich der Benutzer kurzfristig sehr schnell daran gewöhnt und irgendwann auch nicht mehr nach Rundinstrumenten fragt. Wie gesagt, nicht alles was man gewohnt ist muss rational gesehen auch besser sein. Wenn Opel nun diesen Schritt gemacht hat und die Rundinstrumente zur Vergangenheit erklärt hat, ist das weder schlecht noch falsch, sondern einfach deren Vorstellung von einem modernen UI.

Der Astra wird an diesem Thema nicht scheitern.

Aber ist schon ok. Man braucht ja Stoff zum Meckern, des Meckers wegen.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 14. Februar 2022 um 11:42:55 Uhr:

...

Weder Geschwindigkeit noch Drehzahl brauchen zum Erfassen durch den Benutzer die Darstellungen von Zeigern auf einer Scheibe um einen Zahlenwert anzuzeigen.

...

Um allerdings die relevante Information, also die Drehzahl und die Geschwindigkeit, sprich deren Zahlenwert dazustellen sind sie nicht effektiv, da sie das Auge zusätzlich fordern.

...

Hier möchte ich wiedersprechen, zumindest beim Vorgang des Beschleunigens:

Das Auge/Gehirn erfasst bei sich bewegenden Zahlen, die dafür ausreichende grobe Geschwindigkeit/Drehzahl und das Annähern an den kritischen Grenzbereich über Zeiger und farbig markierte Bereiche wesentlich schneller als über Zahlen, die sich ja dann schnell ändern.

Für weitgehend gleichmäßiges Dahingleiten, bei dem sich die Zahlen nur wenig ändern, und wenn es auf exakte Geschwindigkeit ankommt, hast du allerdings absolut recht.

Sprich: Der Tour- und der Sport-Modus z.B. beim Insignia B-Cockpit ergeben durchaus Sinn.

Ansich hast du in vielen Punkten Recht. Jedoch gibt es nicht nur extreme. Ein KI wird nicht gleich überfordernd, nur weil es ein paar mehr Möglichkeiten gibt. Zudem ist das Auto oftmals länger in Gebrauch. Da ist ggf anfängliche Überforderung wegen Möglichkeiten irgendwann vorbei.

 

Rundinstrumente hin oder her. Es muss kein Rundinstrument sein. Aber die Darstellung wie im L ist mmn dämlich.

Unterteilt in 1.000 Abschnitten.

Beziffert ist nur 0 4 und 8. Steigt die Drehzahl, füllt sich der Balken und die 1.000er Markierungen verschwinden auch noch.

Daneben steht die Drehzahl als Zahl.

Sorry aber der Balken ist komplett überflüssig. Ich würde eh nur auf die Zahl schauen.

Aber da ging's wohl nur um die Symmetrie. Die Tankanzeige ist genau so.

 

Und natürlich wird's daran nicht generell scheitern. Schließlich hat sich der Astra ja auch in der Vergangenheit verkauft, obwohl das monochrome KI Display schon ziemlich zurückgebliebenen war.

Ich gebe auf sowas aber viel wert. Schließlich guckt man da sehr oft drauf.

Hallo

Die Frage nach der Darstellung der Instrumente hat für mich nichts mit "Verspieltheit" zu tun. Die Hersteller bieten eine Fülle von Ausstattungsvarianten an (hinsichtlich Farben, Stoffen, Mustern etc.), aus denen die Käufer*innen gerne auswählen, ohne dass es dabei nur um Verspieltheit geht. Und auf die Instrumente im Cockpit schaut man eben sehr häufig- da spielt das Design eine große Rolle. Auch wenn Rundinstrumente vielleicht weniger praktisch sind, so sind sie beim digitalen Cockpit eine schöne Option - man kann sich je nach Bedarf die momentan passende Darstellung aussuchen (beim Navigieren in unbekannter Umgebung die Kartendarstellung; beim Gleiten auf bekannter Strecke die "analoge" Darstellung). Vielleicht mehr Aufwand für die Hersteller - es wäre deshalb auch zu überlegen, verschiedene Darstellungen gegen Aufpreis anzubieten. Übrigens - als die Quarzuhren auf den Markt kamen, glaubte man, die digitalen Anzeigen würden sich durchsetzen - und doch gefallen auch heute noch die Armbanduhren mit den klassischen Ziffernblättern und Zeigern.

Gruß

Kler

Ob die "Tuning-Branchen" sich solcher (programmierbarer) Dinge mal annehmen könnte ? Geschäftszweig daraus erschließt !?

Auf YouTube unter "Motoreport pure panel Astra 2022" gibt es neu ein ausführliches Video i.S. Bedienung/Handhabung vom Glaspanel mit Navi, Radio, Assistenzsysteme im Vergleich zum Golf 8. Es gibt durchaus noch Raum für Verbesserungen, meint der Journalist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen