ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Tachograph - Lenkzeit falsch - Erfahrungen?

Digitaler Tachograph - Lenkzeit falsch - Erfahrungen?

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 16. März 2022 um 17:59

Guten Tag liebe Kollegen,

ich fahre seit letzter Woche einen MB Atego und habe nach letztem Auslesen meiner Fahrerkarte folgendes Problem:

zu viel Lenkzeit!

Nun fahre ich nicht erst seit gestern und achte selbstverständlich auf meiner Fahrzeiten - Lenkzeit sowie Arbeitszeit nach Arbeitszeitschutzgesetz.

Ich hatte nie Probleme - bis jetzt!

Ich kam über die 4,5h Lenkzeit und das nicht mal eben 5 min. - jedoch sollte jeder vom "Fach" wissen, dass dir spätestens nach 4,25h eine Erinnerung im Tachographen und auch in deinem Tacho angezeigt wird.

Wie gesagt, bis Dato keine Probleme gehabt. den Rest der Woche war auch alles super.

Fazit: Lenkzeit überschritten, keine Warnung gehabt (weil ich auch nicht überzogen habe :D) - trotzdem mehr Zeit als erlaubt.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten?

Ach ja, auf dem Ausdruck von dem Tag ist zusätzlich ein anderes Kennzeichen. Jedoch gehe ich davon aus - einfach falsch programmiert?!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

"Ach ja, auf dem Ausdruck von dem Tag ist zusätzlich ein anderes Kennzeichen."

Zusätzlich? Also 2 verschiedene Kennzeichen? Oder nur eines, das aber mit dem Fahrzeug nicht übereinstimmt? Bist Du unmittelbar davor (vor dem Tag der Lenkzeitüberschreitung) ein anderes Fahrzeug gefahren?

Hat der Fuhrparkleiter - oder wer bei Euch dafür zuständig ist - mal das Fahrzeug mit der Firmenkarte ausgelesen?

Wurde beim Auslesen Deiner Karte ein Belehrungsdokument erstellt? Und hast Du Dir dabei mal das Protokoll Deiner Tätigkeiten an dem betreffenden Tag angeschaut? Wann muss der Tachograph denn wieder zum "TÜV"?

Bitte etwas genauer schildern. Wie hoch war denn die Lenkzeitüberschreitung? Bist Du 4,5 Stunden am Stück gefahren, hattest Du einzelne Strecken mit Ladetätigkeiten dazwischen? Hast Du Deine Pause gesplittet oder am Stück genommen? Kann es sein, dass an der Pause ein paar Sekunden fehlten uns sie deswegen nicht gezählt hat? Schaltet der Tachograph beim Stehen automatisch auf Pause oder auf Arbeit?

Wayne 005,

ist ja nett, dass Du Dich bedankst (nehme an, Du warst das). Aber nicht so nett, Fragen in den Raum zu stellen, ohne dann weiter zu kommunizieren.

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:39

Nein, das war ich nicht und entschuldige, ich habe es gestern einfach verpeilt zu antworten. ;)

Prinzipiell hat sich das Thema erledigt. Die Lenkzeit wurde nicht überschritten und das Kennzeichen ist einfach im Tachographen falsch eingetragen. Termin bei Werkstatt ist gemacht da laut MB dafür eine Tachoprüfung erfolgen muss. Jedoch sind dafür andere Fragen aufgetaucht - wobei ich es eigentlich sinnvoller finde ein neues Thema zu eröffnen um anderen, welche die selbe Frage haben, eine schnelle Antwort zu geben.

Trotzdem mal so in den Raum:

6h Arbeitszeit - halbe Stunde Pause. Laut Arbeitszeitgesetz muss diese halbe Stunde ja zwischen der 6 und der 9h erfolgen. Oder davor?

Mir wird zulasten gelegt das ich diese halbe Stunde erst nach 6,5h Arbeits und Lenkzeit gemacht habe.

Lenkzeit 4,5h und Arbeitszeit 2h.

@Kurpan vielen Dank für die zügige Antwort.

Soweit ich es in Erinnerung habe:

Bis 6 Stunden keine Pause.

Zwischen 6 und 9 Stunden 30 Minuten Pause.

Über 9 Stunden 45 Minuten Pause.

Maximal Arbeitszeit am Stück 6 Stunden. Danach wäre die Pause dann 0,5 Stunden zu spät gewesen.

Ja, Lenkzeit ist auch Arbeitszeit.

Also: Eine halbstündige Pause ist innerhalb von maximal 9 Stunden Arbeitszeit vorgeschrieben. Man darf sie in 2x 15 Minuten splitten, wobei der gesplittete Teil oder die ganze Pause spätestens nach 6 Stunden Arbeitszeit erfolgen muss (also spätestens in der ersten Sekunde der 7. Arbeitsstunde). Geht die Arbeitszeit über 9 Stunden hinaus, muss die Pausenzeit um 15 Minuten auf insgesamt 45 Minuten erhöht werden. und die ergänzten 15 Minuten müssen spätestens mit der 10. Arbeitsstunde beginnen. Wenn man die Pause in einem Stück an einem 10 stündigen Arbeitstag nehmen will (also 45 Minuten Pause), dann darf sie frühestens nach 4 Stunden Arbeit , aber auch nur spätestens nach 6 Stunden Arbeit beginnen.

Eine Pause darf nicht am Beginn oder am Ende einer Arbeitszeit liegen. Pausen sind keine Arbeitszeit. Längere Pausen sind erlaubt.

Zitat:

@Wayne005 schrieb am 18. März 2022 um 13:39:24 Uhr:

6h Arbeitszeit - halbe Stunde Pause. Laut Arbeitszeitgesetz muss diese halbe Stunde ja zwischen der 6 und der 9h erfolgen. Oder davor?

Du darfst Maximal 6 Stunden am Stück arbeiten, die Pause muss also nach maximal 6 Stunden angetreten werden, zwischen der 6. und 9. Stunde ist Quatsch.

Zitat:

@Wayne005 schrieb am 18. März 2022 um 13:39:24 Uhr:

Mir wird zulasten gelegt das ich diese halbe Stunde erst nach 6,5h Arbeits und Lenkzeit gemacht habe.

Lenkzeit 4,5h und Arbeitszeit 2h.

Was auch völlig berechtigt ist.

Nur im ersten Post hast du etwas von Lenkzeit übertreten geschrieben, den Fall sehe ich hier jetzt nicht

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:08

Dann interpretiere ich dieses Bild scheinbar vollkommen falsch, hier sieht es für mich aus, dass man die Pause erst nach 6h und bis zur 9h einlegen muss. Bis zu dem Vorfall hatte ich auch nie Probleme.

Vielen Dank dir nochmals!

Pausenregelung-arbeitszeit-pause-machen-gesetz-arbzg-grafik

@Wayne005

Richtig, Du interpretierst es falsch ;)

Nach 6 Stunden Arbeitszeit sind 30 Minuten Pause angesagt, arbeitest Du danach nochmal länger als 2,5 Stunden (also mehr als 9 Stunden) sind weitere 15 Minuten Pause fällig.

Mehr als 10 Stunden Arbeitszeit am Tag sind nur in Ausnahmefällen erlaubt.

 

Gruß

Andre

am 18. März 2022 um 20:31

@DB NG-80

Quatsch ist das nicht. Wenn Du an einem Arbeitstag eine Arbeitszeit zw. 6-9 Stunden hast, brauchst Du total 30min Pause. (Über 9 Stunden = 45min)

Da man nicht mehr als 6 Stunden am Stück arbeiten darf, muss zumindest 15 min Pause vor Erreichen der 6 Stunden Arbeit gemacht werden. Das hat aber nichts mit oben erwähnter Regel zu tun.

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:36

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. März 2022 um 21:06:22 Uhr:

@Wayne005

Richtig, Du interpretierst es falsch ;)

Nach 6 Stunden Arbeitszeit sind 30 Minuten Pause angesagt, arbeitest Du danach nochmal länger als 2,5 Stunden (also mehr als 9 Stunden) sind weitere 15 Minuten Pause fällig.

Mehr als 10 Stunden Arbeitszeit am Tag sind nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Gruß

Andre

Die 30 min. Pause werden doch nicht mit zur Arbeitszeit gerechnet, oder?

Geht hier jetzt auch nur um das ArbZG. Ohne Lenkzeit Regelung usw. Wo ich glaube Du mit den 10 Stunde in Ausnahme hinaus bist, oder?

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:38

Zitat:

@mobiles schrieb am 18. März 2022 um 21:31:01 Uhr:

@DB NG-80

Quatsch ist das nicht. Wenn Du an einem Arbeitstag eine Arbeitszeit zw. 6-9 Stunden hast, brauchst Du total 30min Pause. (Über 9 Stunden = 45min)

Da man nicht mehr als 6 Stunden am Stück arbeiten darf, muss zumindest 15 min Pause vor Erreichen der 6 Stunden Arbeit gemacht werden. Das hat aber nichts mit oben erwähnter Regel zu tun.

Die 15 min. Pause wurden vorher auch gemacht, hatten dann jedoch keine Bedeutung mehr, da erst nach den 6h Arbeitszeit (sonstige Arbeitszeit und Lenkzeit zusammen gerechnet) auf Ruhezeit gewechselt wurde.

Sechs Stunden Arbeiten und lenken: 30 Minuten Pause im Anschluß an die 6 Stunden.

Danach kannst du natürlich nochmal 3 Stunden arbeiten.

Machst du nach 6 Std Arbeiten und Lenken deine 45 Minuten Pause, dann kannst auch nochmal 4 Std am Stück arbeiten/Lenken

ArbZG und Lenk-und Ruhezeiten Regelung greifen ineinander

am 18. März 2022 um 20:44

Wayne005, Sorry, ich hatte jetzt nur die Schweizer Regeln im Kopf, dachte aber, die seien der EU angeglichen worden.

Bei uns geht das, was Du soeben geschrieben hast, sofern Du erneut 15min Pause machst bevor 9h erreicht sind.

Aber dann vergiss das was ich geschrieben habe, da die Schweizer Regeln anscheinend anders sind.

Zitat:

@mobiles schrieb am 18. März 2022 um 21:31:01 Uhr:

@DB NG-80

Quatsch ist das nicht. Wenn Du an einem Arbeitstag eine Arbeitszeit zw. 6-9 Stunden hast, brauchst Du total 30min Pause. (Über 9 Stunden = 45min)

Die Aussage "Die Pause muss zwischen der 6. und 9. Stunde stattfinden" ist einfach Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Tachograph - Lenkzeit falsch - Erfahrungen?