ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrung DAF XF 105 460

Erfahrung DAF XF 105 460

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:00

Hallo zusammen!

Endlich Urlaub:)

Habe auf meinem DAF seid April jetzt 56000km draufgefahren und er schnurrt wie ein Kätzchen!

Er hat bis jetzt noch keine Werkstatt von innen gesehen, und ich hoffe das bleibt auch so!

Die Automatik schaltet Tip Top und der Retarder bremst die ganze Fuhre bei Bedarf super runter!

Bett ist ein Traum und mit der Standklimaanlage kann man sich auch am Tag in der prallen Sonne mal auf´s Ohr legen, ohne im eigenen Saft zu liegen! (ist von der Fa. Autoklima und man braucht kein Wasser mehr auffüllen geht mit Kompressor)!

So ausgerüstet, hat das Wort Arbeit eine ganz andere Bedeutung:)

Einzig der Ölverbrauch kommt mir etwas hoch vor(4l auf 10000km) aber die Jungs von DAF meinen das der noch runter geht!

Jetzt würde mich mal interressieren ob ihr auch so zufrieden seit wie ich, oder hab ich bei meinem LKW nur Glück gehabt!

 

Gruß

Eric

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. August 2006 um 19:29

Nein nein auch bei uns laufen (fast) alle DAF 105 wie ein Uhrwerk. Wir fahren leider nur die Space Cab, die reicht aber für unseren Einsatz mehr als aus (Tagestouren). Kann dir mehr oder weniger in allen Punkten zustimmen. Den Ölverbrauch haben wir jetzt nicht so beobachtet. Allerdings sind bis zu 10l auf 10000km noch Toleranz.

Bei einem 105 haben wir zur Zeit noch regelmäßig das Problem, dass die Ad-Blue-Einspritzdüse verstopft, das ist ja in Deutschland nicht gern gesehen, da die Euro 5 nicht erreicht werden, sondern nur Euro 0.

Bis jetzt wurde die Düse viermal ausgespült und wieder eingebaut. Das Problem liege am Ad-Blue-Tank. Der ist aus Alu, an einem Nieroster-Blech festgemacht und diese beiden Metalle würden mit dem Ad-Blue eine chemische Reaktion verursachen, die die Düse verstopft. Nach dem siebten Mal sei Ruhe. Bin ja gespannt, vor allem weil das nur ein Auto betrifft. Die neuen werden ja alle mit Kunststofftanks ausgeliefert.

Und einmal hatte ich ein Fahrzeug einer Mietfirma, einen Schaltwagen. Bei dem hat sich regelmäßig ein Steuergerät aufgehängt, ich konnte nicht mehr kleines H schalten und Armaturen gingen nicht mehr. Das war zwar damit lösbar, die Battieren kurz abzuklemmen und wieder anzuklemmen, aber es war einfach lästig. Zumal das nur das Symptom bekämpft hat, aber nicht die Ursache.

Ansonsten hatte ich an den Autos nichts auszusetzen.

Bei meinem alten Arbeitgeber liefen vier 105 460er SSC, alle ohne irgendwelche Probleme, lediglich meiner hatte bei ~250.000 Km einen defekten Kupplungsnehmerzylinder. Äusserte sich darin dass das Kupplungspedal manchmal nur sehr schwer und ruckelig getreten werden konnte. Dem Auto trauere ich immer noch hinterher, da kommt so schnell kein anderer LKW mit.

am 2. Mai 2011 um 4:34

Der Ölverbrauch scheint O.K. zu sein.Mein 460er Hat jetzt 300000 Km runter und verlangt ab und an auch noch nach ein paar Lieter Öl.

am 3. Mai 2011 um 18:35

Ich fahr auch DAF seit Ende letzten Jahres und bin auch einigermaßen zufrieden.

Ich finde das obere Bett viel zu schmal im DAF. Bei Mercedes konnte man auf beiden schön schlafen, wobei das untere das kleinere war. Beim DAF ist es genau umgekehrt und das obere kommt mir sehr klein vor. Es kommt mir so klein vor, dass ich mich nicht gewagt habe, mich da mal draufzulegen

(Und bin nicht übergewichtig und mit 1,74 M auch nicht ein Riese)

Jedoch gefällt mir die Automatik garnicht!

Es kann nicht sein, dass wenn du im 12 Gang nen Berg hochfährst (beladen), der sich bis auf 72 KM/H zurückfallen lässt, bis er denn endlich mal in den 11. Schaltet!

Das kenn ich von Mercedes Powershift anders. Der ist richtig aggressiv drangeblieben, dass du die Geschwindigkeit halten konntest!

 

Wenn man am Berg mal überholen will und das Gaspedal durchdrückt, schaltet er kurz in den 11. um dann sofort wieder in den 12. zu gehen! So wiederholt sich das! Man geht wieder vom Gas und drückt wieder durch. Dann schaltet er für ein paar Sekunden in den 11. um dann wieder in den 12. zu gehen..

 

Wenn du beim DAF nicht eingreifst, fahren die LKWs hinter dir auf....

am 3. Mai 2011 um 21:57

Dass der Mercedes das nicht macht ist klar, der Mercedes-Motor hat keine Drehmomentkurve, sondern nur einen Punkt des höchsten Drehmoments. Wo der DAF bei 1100 Umdrehungen noch volles Drehmoment hat, fällt der Mercedes schon längst ab, weshalb die Automatik da Drehzahl verlangt und früher zurückschaltet. Der DAF schaltet erst zurück, wenn der untere Punkt des höchsten Drehmoments erreicht ist.

Die AS-Tronic ist primär auf Sparsamkeit ausgelegt, nicht auf Geschwindigkeit.

am 4. Mai 2011 um 4:15

wer heizen will hat auf einem lkw auch nichts verloren.

ich bin mit meinem daf bei 60/80kmh bisher immer ans ziel gekommen und das nicht wesendlich langsamer wie die irren die mich ständig überholen weil sie meinen das es wunder was bringt.der verbrauch liegt bei 28 lieter,das spricht für sich..........

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

wer heizen will hat auf einem lkw auch nichts verloren.

ich bin mit meinem daf bei 60/80kmh bisher immer ans ziel gekommen und das nicht wesendlich langsamer wie die irren die mich ständig überholen weil sie meinen das es wunder was bringt.der verbrauch liegt bei 28 lieter,das spricht für sich..........

Was transportierst du?? Bettfedern??

28L braucht meiner wenn Ich leer fahre..(Bin mit meinem DAF jetzt 700000km gefahren, und fahre max 85km/h)

Hallo Kollegen, bei uns laufen ca 150 DAF Space Cab 105.460

sind eigentlich super autos das einzige was wir auch ab und an mal haben sind die Probleme mit dem Scheiß Ad-blue und naja mitdem Ölverbrauch ist so eine sache wir haben autos die auf 3000km 10L und mehr Öl verbrauchen und die Sache mit dem Tempomat wenn man das Auto abstellt verliert er die eingestellten Geschwindigkeiten

aber sonst kann ich nur sagen Super LKW da kann ein Kacktros nicht mithalten

am 8. Mai 2011 um 20:14

ich fahre einen tkw,voll leer touren.also 40 t hin 13 t wieder zurück.

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

wer heizen will hat auf einem lkw auch nichts verloren.

ich bin mit meinem daf bei 60/80kmh bisher immer ans ziel gekommen und das nicht wesendlich langsamer wie die irren die mich ständig überholen weil sie meinen das es wunder was bringt.der verbrauch liegt bei 28 lieter,das spricht für sich..........

Was transportierst du?? Bettfedern??

28L braucht meiner wenn Ich leer fahre..(Bin mit meinem DAF jetzt 700000km gefahren, und fahre max 85km/h)

am 8. Mai 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

ich fahre einen tkw,voll leer touren.also 40 t hin 13 t wieder zurück.

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

 

Was transportierst du?? Bettfedern??

28L braucht meiner wenn Ich leer fahre..(Bin mit meinem DAF jetzt 700000km gefahren, und fahre max 85km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrung DAF XF 105 460