Digitaler Tacho
Hallo Zusammen,
Ich habe seit 2 mon einen bmw x 3 20i neu gekauft.
Navi professional, business Paket, driving Assistent plus, etc. (Kein head up Display)
Auf der Rückfahrt von München nach Düsseldorf habe ich festgestellt, dass ich kein digitalen Tacho habe. Lediglich kann ich anhand der tachonadel sehen wie schnell ich fahre. Dachte am Anfang an es sei irgendeine Einstellung die ich anklicken sollte.
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und alle Modus auch. Zur Info noch: Das Auto erkennt die Verkehrsschilder.
Nun seit 2 Monaten bin ich verloren zwischen bmw connected drive, bmw Händler aus München und die bmw Niederlassung in Düsseldorf. Keiner von den 3 kann mir sagen wieso ich kein digitalen Tacho sehen kann.
Ich war in der Gebrauchtswagenabteilung in Düsseldorf und alle Wagen da hatten das. Der Verkäufer meinte es ist eine Serienaustattung und nichts besonders. Sogar ich könnte es kodieren lassen aber dafür wird aber die Garantie entfallen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Thema? Kann mir jemand weiterhelfen?
Wieso kann ich keinen digitalen Tacho sehen.
Danke im Voraus
41 Antworten
Zitat:
@Jamel schrieb am 3. November 2021 um 21:08:24 Uhr:
Habe ich mich etwa vertan ?
Sieht danach aus. Und Du hast auch keinen Driving Assistant Plus, sondern den normalen ohne Abstandsradar
Zitat:
@Jamel schrieb am 3. November 2021 um 21:24:34 Uhr:
Und deswegen kann ich die gerade gefahrene Geschwindigkeit nicht sehen?? Also Tachometer meine ich ..
Ich fahre z.B. 20 und kann das nur anhand der nadel erkennen...
Selbst citroen bietet an die fahrgeschwindigkeit Digital zu sehen....krass !!!
Ist zwar ärgerlich, aber vor den digitalen Displays konnte man ca. 80 Jahre nur an der Nadel sehen, wie schnell man fährt 😉.
Wie gesagt: digitale Geschwindigkeit kannst du sehr wahrscheinlich im Bordcomputer (Taste „BC“ am Blinker) anzeigen lassen, wenn du die entsprechende Seite im Bordcomputer aktivieren lässt. Das muss codiert werden. Da kann er dann entweder die „geschönte“ Geschwindigkeit vom Tacho anzeigen, oder alternativ die „echte“ Geschwindigkeit.
Jep das seh ich sofort das ist leider die „Basisversion“. Aber dass diese Version kein digitaler Tacho anbietet wusste ich auch nicht finde ich schon eine wenig speziell. Sollte jeder Neuwagen als Serie haben.
Ähnliche Themen
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht... dachte tatsächlich es sei serienaustattung und keine besondere Option. Vor allen bei dem wagenpreis ist echt schade.
Ja ich habe gehört man kann s codieren, nur ab dem Moment ist die Garantie weg.
Bei mir ist einiges codiert, was man auch sofort sehen kann (Alpina-Tacho) und mit der Garantie gab es nie Probleme. Diese gibts erst wenn du z.B. ein Motorsoftware-Tuning aufspielst.
Zitat:
Und deswegen kann ich die gerade gefahrene Geschwindigkeit nicht sehen?? Also Tachometer meine ich ..
auch BMW bietet das an - echt krass!!! was auch BMW so bietet 😁
Zitat:
@speeeedfreak schrieb am 4. November 2021 um 13:56:16 Uhr:
Zitat:
auch BMW bietet das an - echt krass!!! was auch BMW so bietet 😁
Eben nicht als serienaustattung anscheinend ... ??
Zitat:
@Jamel schrieb am 4. November 2021 um 17:27:14 Uhr:
Zitat:
@speeeedfreak schrieb am 4. November 2021 um 13:56:16 Uhr:
auch BMW bietet das an - echt krass!!! was auch BMW so bietet 😁Eben nicht als serienaustattung anscheinend ... ??
ich sage ja BMW bietet das an, so ist es auch bei Citrön beschrieben "bietet an"
will man diese Option, bestellt man diese Option
wenn ich mir ein neues Auto um "etwas Geld" kaufen möchte lese ich mich schon ein und kaufe nicht die Katz im Sack
Seid ihr euch sicher, dass man die momentane Geschwindigkeit nicht anzeigen lassen kann? Dafür braucht man doch keinen volldigitalen Tacho? Wenn man den BC Knopf drückt, kann man doch nacheinander verschiedene Anzeigen wie Verbrauch anzeigen lassen. Im Idrive kann man einstellen, was zu sehen sein sollte. Darunter findet sich sicher auch die Momentangeschwindigkeit. Schau doch da mal rein. Vielleicht geht es doch.
Geht nur wenn du es codierst, im Standard ist diese Seite im BC nicht sichtbar.
Und im Sport Modus? Wie ist das da bei dem halb digitalen Tacho?
Hätte man doch beim Händler gekauft
Zitat:
@Muetzenfelix schrieb am 4. November 2021 um 20:09:23 Uhr:
Seid ihr euch sicher, dass man die momentane Geschwindigkeit nicht anzeigen lassen kann? Dafür braucht man doch keinen volldigitalen Tacho? Wenn man den BC Knopf drückt, kann man doch nacheinander verschiedene Anzeigen wie Verbrauch anzeigen lassen. Im Idrive kann man einstellen, was zu sehen sein sollte. Darunter findet sich sicher auch die Momentangeschwindigkeit. Schau doch da mal rein. Vielleicht geht es doch.
Genau das...ich denke die momentane Geschwindigkeit im Tacho zu sehen hat mit der austattung nichts zu tun.
Meine Frau fährt einen x1 20d und sie kann s sehen. Die Ausstattung da ist gleich zu meinem.
Ebenfalls war ich in der gebrauchtsabteilung in der BMW Niederlassung und alle Wagen haben die Möglichkeit die momentane Geschwindigkeit anzuzeigen.
Ich bin echt sehr verwirrt
Zitat:
@klein T schrieb am 4. November 2021 um 21:39:39 Uhr:
Und im Sport Modus? Wie ist das da bei dem halb digitalen Tacho?
Leidet in allen Modus nicht sichtbar.
Seit 2 Monaten bin ich zwischen Händler, niederlassung und connected drive und keiner kann mit sagen wieso diese Anzeige nicht sichtbar ist (obwohl dies kein Hexenmeister ist)